Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 282985 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #525 am: 06. April 2016, 07:30:18 »
Ich wünschte, so was bekäme man öfters zu lesen.

Da bin ich ganz bei dir.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #526 am: 04. Mai 2016, 20:16:04 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #527 am: 04. Mai 2016, 21:47:34 »
Hamed Abdel-Samad, hoffentlich wird er nicht irgendwann von irgendeinem Irren umgebracht.

Da fällt mir ein, daß er kürzllich in einer Sendung mit Augstein und Sarrazin genannt wurde. Ab Minute 31:
UNTER DEN LINDEN | 02.05.2016 | Die gespaltene Nation - Augstein und Sarrazin

Sarrazin: "Ahmed Mansour ...Necla Kelek...Hamed Abdel-Samad"
Augstein: "Na da haben Sie ja genau die richtigen erwähnt"

Ich kann ja verstehen, daß es schwer ist, ständig gegen Sarrazins Statistiken zu argumentieren, vor allen Dingen, wenn man die nicht wirklich entkräften kann, aber dann sollte man außer Grimassenschneiden und dummen Sprüchen irgendwas anderes zur Diskussion beitragen.

Ich weiß auch nicht, wie es zusammenpaßt, erst zu zu sagen: "Die AfD ist die falsche Antwort auf richtige Fragen." Und dann "Sie waren der Erste, der diesen Diskurs salonfähig gemacht hat".

Also was denn nun? Richtige Fragen, aber den Diskurs nicht haben wollen? Dann wirft er Sarrazin vor, daß er für die AfD die Tür geöffnet hat. Ich würde eher sagen, die AfD kommt daher, daß der Diskurs vorher eben nicht geführt wurde. Und jetzt, da er geführt wird, verliert die AfD auch wieder an Stimmen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 00:50:50 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #528 am: 04. Mai 2016, 22:58:26 »
na ja, wenn jetzt afdler in die *-tage einziehen, dann fliegen dafür hinterbänkler anderer parteien raus. und genau die c-prommies
wefen jetzt mit afd-parolen...
es gibt also eine öffentliche debatte um afd++ und ansätze zum postenverteilungskampf..

dann passiert z.b. so etwas : http://www.huffingtonpost.de/2016/05/04/cdu-sachsen-joerg-schlechte_n_9838360.html?ncid=fcbklnkdehpmg00000002
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #529 am: 05. Mai 2016, 00:48:01 »
Im ZDF läuft jetzt: Die heimliche Revolution - Frauen in Saudi-Arabien. Lief schon mal und ist sehenswert.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 00:50:01 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #530 am: 09. Mai 2016, 10:00:16 »
Leider ist der Artikel (noch?) nicht online zu lesen. Wer aber die Gelegenheit hat, sich ein Exemplar der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von gestern zu ergattern, solle unbedingt den Artikel "Was ist Integration" von Salman Ansari lesen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #531 am: 09. Mai 2016, 23:58:01 »
Junge Männer, die die Kultur der Gewalt mitbringen

Hat man alles irgendwie schon mal von Islamkritiker gelesen. Ist trotzdem nett, wenn es ein Syrer ausspricht. Etwas schmunzeln mußte ich bei:

Zitat
Während deutsche Politiker und deutsche Gutmenschen "in einem deutschen Pathos des Absoluten" (Adorno) über Toleranz und das Elend der Flüchtlinge reden, lachen viele Islamisten verächtlich und nennen diese Debatten "byzantinisches Geschwätz".

Der Ursprung des Begriffs ist aufschlussreich: Im Jahre 1453 wurde die byzantinische Hauptstadt Konstantinopel von einer islamisch-osmanischen Armee belagert. Während dieser Belagerung erschöpften sich Byzantiner und christliche Mönche trotz des Ernstes der Lage in Debatten über magische und religiöse Formeln.

Im selben Jahr, 1453, eroberte der islamische Sultan Mehmed II. mit seinen Truppen erfolgreich Konstantinopel und verwandelte die Stadt in ein islamisches Istanbul. Islamische Historiker nennen solche Debatten darum seit jener Zeit "byzantinisches Geschwätz".

War mir so auch nicht bekannt. Die gehen ja anscheinend immer sehr weit in die Geschichte zurück. Ist wahrscheinlich so wie mit unseren lateinischen Sprichwörtern.

Und letztlich:
Zitat
Ein europäischer, ziviler Islam, den die Islamfunktionäre hierzulande als Euro-Islam ablehnen, wäre die Alternative. Zurzeit ist er chancenlos. Mein Lehrer Max Horkheimer hat Europa als "Insel der Freiheit im Ozean der Gewaltherrschaft" bezeichnet. Diese Freiheit sehe ich heute gefährdet.

Na, das gibt Haue vom Augstein. Der hat uns ja heute wieder alle zu Rassisten erklärt, weil London jetzt einen muslimischen Bürgermeister hat und Sarrazin deshalb widerlegt ist: Europäischer Rassismus: Gerüchte über Muslime

ok, der europäische Rassismus ermöglicht die Wahl eines islamischen Bürgermeisters in einer der größten Städte des Kontinent. Und als nächstes gibt's einen christlichen Bürgermeister in Riadh und einen jüdischen in Teheran? Augstein war schon immer argumentativ schwach, aber langsam wird aus schwach idiotisch.

Da fällt mir ein: Bei der Anne Anne-Will-Sendung gestern saß ein Sozialwissenschaftler der FU Berlin, der im Grunde nichts anderes gesagt hat als Sarrazin: Der Islam als Integrationshindernis usw. Auch alles tausendmal gehört, aber wenn es nicht immer nur der eine sagt, wird vielleicht auch mal 3 Sekunden darüber nachgedacht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #532 am: 11. Mai 2016, 10:05:25 »
Der Münsteraner Islamwissenschaftler Thomas Bauer.

Ein lesenswertes Interview mit einem Fachmann.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #533 am: 11. Mai 2016, 12:48:03 »
Er sagt ja viel richtig, aber ständig vom Feindbild Islam und Islamfeindlichkeit zu reden, geht am Thema vorbei. Der Islam und Moslems werden in der der westlichen Welt weitestgehend toleriert, umgekehrt aber eben kaum. Darüber redet er dann wieder gar nicht. Er nimmt damit auch nur eine westliche Perspektive der westlichen Selbstkritik an.

Immerhin gibt's auch ein bißchen Kritik an Muslimen: "Leider nimmt unter Muslimen die Bereitschaft ab, die Vielfalt des Islams anzuerkennen. Ich nenne das "abnehmende Ambiguitätstoleranz"."

Aber: "Gruppierungen wie Daesh berufen sich zwar auf den Islam, lassen sich aber in ihrem Tun nicht aus der islamischen Tradition ableiten."

Ach was? Ist der Islam in den ersten Jahrhunderten nicht genau so verbreitet worden, wie der IS es jetzt betreibt?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #534 am: 11. Mai 2016, 18:28:47 »
Ach was? Ist der Islam in den ersten Jahrhunderten nicht genau so verbreitet worden, wie der IS es jetzt betreibt?

Dazu würde mich mal die Version der "aufgeklärten" Moslems interessieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #535 am: 11. Mai 2016, 23:20:21 »
Die werden das natürlich abstreiten, was Teil des Problems ist. Der Mainstream-Islam sieht sich ja selber durch diese Bewegungen angegriffen. Da hilft es aber nicht erstmal schönzufärben und abzustreiten.

Oder um es mit Hardenberg zu sagen: "...andernteils verträgt die Wahrheit keine Schminke. Nur jene haben wir im Auge und, um die Mängel zu verbessern, muß man sie deutlich sehen."
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 23:38:08 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #536 am: 11. Mai 2016, 23:38:14 »
Bei Maischberger läuft gerade eine Diskussion. Da haben sie natürlich wieder Köln aufs Tapet geholt. Davon hat man eigentlich irgendwann auch mal genug, aber die Tante von den Grünen ist super. Da fragt sie im Ernst, wie wie viele von den Jugendlichen einen Integrationskurs hatten. Wie können solche Dünnbrettbohrer in politische Positionen kommen?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 12:14:06 von Conte Palmieri »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Der Islam und...
« Antwort #537 am: 11. Mai 2016, 23:59:25 »
Hochschlafen?
Au, das darf mann als angepasster mann ja gar nicht mehr schreiben, nicht mal, wenns ironisch gemeint ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #538 am: 12. Mai 2016, 00:51:26 »
Quote? Kultur der Mittelmäßigkeit? Schön war ja auch, wie sich der ehemalige ARD-Korrespondent in Nordafrika über die verflossene Claudia Roth aufgeregt hat. Endlich mal einer, der sich traut.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #539 am: 12. Mai 2016, 11:09:04 »
Was schlagt Ihr denn vor statt Integrationskurse? Flammenwerfer?