Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 287794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #405 am: 11. September 2015, 19:06:51 »
Der Glaube hat schon vielen geholfen schwere Schicksalsschläge zu überstehen oder auch unvermeitliches anzunehmen.

Das hat der Alkohol auch.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Islam und...
« Antwort #406 am: 11. September 2015, 19:10:32 »
Der Glaube hat schon vielen geholfen schwere Schicksalsschläge zu überstehen oder auch unvermeitliches anzunehmen. Nur weil wir nicht glauben, sollten wir uns nicht über die Gläubigen erheben und von einem Wahn sprechen.

Von mir aus kann jeder an alles glauben, woran er will.

Placebos wirken auch, wenn man nicht weiss, dass es nur Placebos sind. Wenn man es aber weiss, wirken sie nicht mehr.
So ist das auch mit dem Glauben.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Faulpelz

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #408 am: 11. September 2015, 19:26:42 »
Das hat der Alkohol auch.  8)
Etwas besseres ist dir wieder mal nicht eingefallen? Warum in aller Welt kannst du nicht auch mal schweigen?
Bevor du nun wieder um dich schlägst und meinst, ich hätte dir nichts zu verbieten, es ist nur ein Frage und keine Forderung.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Islam und...
« Antwort #409 am: 11. September 2015, 19:48:38 »
Etwas besseres ist dir wieder mal nicht eingefallen? Warum in aller Welt kannst du nicht auch mal schweigen?

Weil es der Wahrheit entspricht? Religion ist durchaus vergleichbar mit einer Droge.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #410 am: 11. September 2015, 19:53:58 »
Ich wünschte, die Jungs vom IS würden Saufen anstatt in tiefer Frömmigkeit zu glauben, daß man Frauen versklaven und "Ungläubigen" den Kopf abschlagen muß.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #411 am: 11. September 2015, 19:57:59 »
Etwas besseres ist dir wieder mal nicht eingefallen?

Bei der Steilvorlage?  :evil

Zitat
Warum in aller Welt kannst du nicht auch mal schweigen?

Das tu ich oft genug. Wenn ich alles, was Du hier absonderst, kommentieren würde, würdest Du Heulen.

Zitat
Bevor du nun wieder um dich schlägst

Keiner schlägt um sich, Schnäuzelchen, und wir haben Dich alle lieb.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die gibt es in Bio
« Antwort #412 am: 11. September 2015, 20:14:56 »


Hoffentlich ist das wenigstens nicht so eine ekelhaft süße Plörre wie Mekka-Cola.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der Islam und...
« Antwort #413 am: 11. September 2015, 20:35:03 »
Der Glaube hat schon vielen geholfen schwere Schicksalsschläge zu überstehen oder auch unvermeitliches anzunehmen. Nur weil wir nicht glauben, sollten wir uns nicht über die Gläubigen erheben und von einem Wahn sprechen.

Also der Glauben an übersinnliche Wesen ist schon Wahn, denn es ist eine Form von Einbildung. Daß die einem helfen kann, ist vollkommen unstrittig. Im Allgemeinen sind's übrigens die Gläubigen, die sich über andere erheben. Vielleicht ist es der innere, nagende Zweifel, der einen antreibt, alle anderen auch zum Glauben bringen zu wollen. Man braucht deren Bestätigung.
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 20:37:09 von Araxes »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #414 am: 11. September 2015, 20:39:28 »
Das glaube ich auch. Darf man aber nicht laut sagen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #415 am: 11. September 2015, 20:56:34 »
Darf man aber nicht laut sagen.

Sagt wer?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #416 am: 11. September 2015, 21:01:14 »
Die leidvoll erworbene Lebenserfahrung.

Faulpelz

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #417 am: 12. September 2015, 00:16:14 »
Weil es der Wahrheit entspricht? Religion ist durchaus vergleichbar mit einer Droge.
Welche Wahrheit meinst du und von welcher Religion spricht du??

Faulpelz

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #418 am: 12. September 2015, 00:23:09 »
Bei der Steilvorlage?  :evil

Das tu ich oft genug. Wenn ich alles, was Du hier absonderst, kommentieren würde, würdest Du Heulen.

Keiner schlägt um sich, Schnäuzelchen, und wir haben Dich alle lieb.  :)

Es macht mir inzwischen richtig Spass mit Dir und wenn ich nicht wüsste, dass du immer so nett antwortest,  wäre es doch recht langweilig hier. Jetzt muss ich mir nur noch einen süßen Kosenamen für dich ausdenken, damit ich mit deinem Schnäuzelchen gleichziehen kann.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Der Islam und...
« Antwort #419 am: 12. September 2015, 01:02:47 »
Welche Wahrheit meinst du und von welcher Religion spricht du??

Yossarians Aussage über Alkohol. Und ich meine jede Religion.

Ob ich mein Leben den Zwängen (und Glücksgefühlen) einer Droge unterwerfe oder den überlieferten Wünschen und Vorstellungen eines höheren Wesens, ist im Endeffekt egal. Ich gebe einen Teil Eigenverantwortung und Selbstbestimmung auf. Ich beuge mich einer Macht, die über wichtige Aspekte meines Lebens herrscht.

Dabei ist der Aufbau einer Religion so simpel - ich nehme das, was an Gutem sowieso vorhanden ist (allgemeine menschliche Grundsätze, die auch jeder Ungläubige in sich spürt, die Fülle der Natur usw.) und verkaufe sie als Gebote und Geschenke eines Übervaters. Und als Beweis für die Existenz dieses Übervaters.

Und ich ersinne furchtbare Strafen wie Hölle und Fegefeuer für die, die nicht an den Übervater glauben wollen.

Meine Realität sieht anders aus - ich sehe den Beweis der NICHTexistenz dadurch erbracht, dass in den letzten 2000 Jahren sowohl über Gläubige als auch Ungläubige Hölle und Fegefeuer in unüberschaubarer Anzahl hinweggefegt sind und immer noch fegen. Darin, dass alle Gebote milliardenfach gebrochen wurden und werden, die Natur (das große Geschenk) zerstört wird

und kein Übervater greift ein. Es trifft alle. Ob sie nun glauben oder nicht.

Die Gläubigen und die Ungläubigen unterscheiden sich also nicht in dem, was real mit ihnen passiert.

Religionen sagen dir - nimm mich, glaube an mich und es wird dir besser gehen (irgendwann, vielleicht auch erst nach dem Tod).
Drogen sagen dir das Gleiche - nur dass die Wirkung meist unmittelbar eintritt.