Autor Thema: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage  (Gelesen 9786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JCM

  • Gast
Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« am: 06. Juni 2014, 08:11:41 »
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet ... tja, warum eigentlich ... weil ich Probleme bekommen werde.
Probleme mit mir, mit dem Geld, mit der Einsamkeit.
Meine Frau wird sich trennen, aber sich eine Wohnung in der Nähe suchen.  Die beiden Kinder sollen ihren Aufenthalt auswählen können, ich bleibe im Haus.
Wenn ich an die Zukunft denke, packt mich die Angst. Was bekommt sie an Unterhalt, kann ich überhaupt noch ein lebenswertes Leben führen und die Einsamkeit ...
Ich bin wohl ein schwieriger Mensch oder mache zumindest den Eindruck. Wirke äußerlich ablehnend und arrogant, bis man mich kennt, sagen einige.
Fakt ist, ich bin dann alleine, habe keine Freunde, nur einen Kollegen .. naja, vielleicht gibt es da ein bischen Freundschaft. Wenn ich Leute treffe, redet man kurz, aber das sind immer feste Kreise, in die ich nicht herein komme, bin halt kein guter Unterhalter und zu offen und geradeaus.
Meine (bald) Ex sagt ich soll mich mal testen lassen, ob ich nicht Asberger o.ä.  habe.
Meine Selbstwarnehmung scheint völlig daneben zu liegen.
Tja, das bin ich.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 08:26:53 »
moin,
nimm platz, nimm dir ´n kaffee.
tipps, trost - und arschtritte folgen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 09:35:46 »
Meine Frau wird sich trennen aber sich eine Wohnung in der Nähe suchen.

Okay. Also kommt Ihr doch noch irgendwie miteinander aus.

Zitat
Die beiden Kinder sollen ihren Aufenthalt auswählen können


Hervorragend! Wie alt sind Eure Kinder?

Zitat
Was bekommt sie an Unterhalt

Das läßt sich leicht herausfinden.

Zitat
kann ich überhaupt noch ein lebenswertes Leben führen

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Deinen finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Zitat
und die Einsamkeit ...

Moment mal! Deine Frau wohnt gerade um die Ecke und Eure Kinder möglicherweise bei Dir. So einsam klingt das nicht!

Zitat
Fakt ist, ich bin dann alleine, habe keine Freunde

Hattest Du aber anscheinend die ganze Zeit auch schon nicht. Oder ziehen Deine Freunde alle zu Deiner Frau?  ;)

Zitat
Wenn ich Leute treffe, redet man kurz, aber das sind immer feste Kreise, in die ich nicht herein komme, bin halt kein guter Unterhalter und zu offen und geradeaus.

Vielleicht triffst Du einfach die falschen Leute.

Offen und geradeheraus ist hier durchaus angesagt, jedenfalls wenn Du nicht nur austeilen kannst.

Zitat
Meine (bald) Ex sagt ich soll mich mal testen lassen, ob ich nicht Asberger o.ä.  habe.

Aha. Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Ich halte nicht viel von diesen Pathologisierungen. Jedem menschlichen Verhalten, das nur leicht von der (selbst nicht unbedingt gesunden) Norm abweicht, wird gleich ein Krankheitsbild nebst ICD-Nummer zugeordnet. Das ist Unfug.

Meinst Du selbst, daß Du ein bißchen in Richtung Autismus tendierst? Hast Du selbst mal das Bedürfnis gehabt, es herauszufinden? Wenn Dir keiner ständig sagt, daß Du nicht "normal" bist, fühlst Du Dich dann gut mit Dir?

Zitat
Meine Selbstwarnehmung scheint völlig daneben zu liegen.

Das läßt sich verifizieren. Wenn Du 150 Kilo wiegst und ungelenk wie eine russische Hammerwerferin bist, aber beim Blick in den Spiegel Rudolf Nurejew siehst, läuft was schief.

Zitat
Tja, das bin ich.

Tja, was soll man dazu sagen?  ;)

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #3 am: 06. Juni 2014, 19:16:32 »
Zitat
Okay. Also kommt Ihr doch noch irgendwie miteinander aus.
Naja, wir versuchen das der Kinder wegen zu packen. Es ist aber nicht so, das wir noch was zusammen unternehmen werden.

Zitat
Hervorragend! Wie alt sind Eure Kinder?
10 und 7

Zitat
Zitat
    und die Einsamkeit ...

Moment mal! Deine Frau wohnt gerade um die Ecke und Eure Kinder möglicherweise bei Dir. So einsam klingt das nicht!
Warum das nicht? Meine Frau kann nebenan wohnen und ich kann trotzdem Einsam sein, da wir nichts zusammen machen werden.
Die Kinder sind aber kein Ersatz für Freunde z.B.

Zitat
Hattest Du aber anscheinend die ganze Zeit auch schon nicht. Oder ziehen Deine Freunde alle zu Deiner Frau?  ;)
Quasi, der einzige wendet sich in ihre Richtung.
Bei einer Trennung trennt sich meist auch der Freundeskreis.

Zitat
Bluna?
Ich habe im Internet mal ein paar Asberger-Tests gemacht, alle sagen aus: Die Richtung stimmt -> Asberger.
Klar, ich weiß schon das die nicht super gültig sind und keine anständige Diagnose ersetzen.

Mir fehlt einiges an mir, ich beneide Leute, die überall gerne gesehen sind und gleich aufgenommen werden. Wo andere das Gefühl haben, "der Neue" ist eine Bereicherung. Ich beneide Leute die ein Gespräch führen können, unterhaltsam und interessant sind usw.



Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 19:48:29 »
Es ist aber nicht so, das wir noch was zusammen unternehmen werden.

Zitat
Meine Frau kann nebenan wohnen und ich kann trotzdem Einsam sein, da wir nichts zusammen machen werden.

Dann bist Du also jetzt auch einsam?

Zitat
Die Kinder sind aber kein Ersatz für Freunde z.B.

Natürlich nicht.

Zitat
Quasi, der einzige wendet sich in ihre Richtung.

Weißt Du das, oder fürchtest Du das? Hast Du mit dem Freund darüber gesprochen?

Zitat
Bei einer Trennung trennt sich meist auch der Freundeskreis.

Kann, muß aber nicht.

Zitat
Ich habe im Internet mal ein paar Asberger-Tests gemacht, alle sagen aus: Die Richtung stimmt -> Asberger.

Na und? Wenn Du sicher gehen willst, bzw. meinst, es wissen zu wollen, geh zu einem Psychologen.

Unter Umständen ist das sowieso angeraten, um Deine Trennung zu verarbeiten und gegen Deine Angst vor Einsamkeit anzugehen.

Zitat
Mir fehlt einiges an mir, ich beneide Leute, die überall gerne gesehen sind und gleich aufgenommen werden. Wo andere das Gefühl haben, "der Neue" ist eine Bereicherung. Ich beneide Leute die ein Gespräch führen können, unterhaltsam und interessant sind usw.

Nicht jeder ist eine charmesprühende Betriebsnudel. Ich vermute, daß das nur ein Gefühl ist, daß Dir etwas an Dir fehlt, daß sich diese Annahme aber bei genaueren Hinsehen nicht verifizieren läßt.

Wie willst Du das Alleinerziehender auf die Reihe kriegen? Eure Kinder sind ja noch relativ klein. Bist Du beruflich flexibel genug?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #5 am: 06. Juni 2014, 19:52:53 »
Hey JCM,

dass mit dem Zitieren hast de drauf....dass zerstückeln der vorherigen Beiträge kann ich bis heute noch nicht....aber habe mich auch noch nicht damit befasst....bin ich selbst schuld...egal....(ich bewunder jeden....der dat drauf....ehrlich gemeint!)

Ach weißt de...ich durfte in meiner Jugend und im Jungerwachsenenalter mal zwei ausgiebige Tests machen... meine Intelligenz betreffend... und vermutlich für irgendwelche Studien .. ich bin je Test  nach zwei ...dem anderem drei Terminen verschwunden (aus der Sitzung)...aber egal...ich habe es offiziell ...ich bin nicht intelligent! Laß dich von sowas nicht unterkriegen....wenn dir n Test wichtig ist...dann mach...aber du wirst merken... es wird eh was anderes rauskommen  :)

Du bist schon in Ordnung... ich habe Jahre damit verbracht (und das gerne!!!), um der Sache auf dem Grund zu gehen....ohne diesem Scheiß ....nicht ohne Mithilfe.....dass stimmt...die Mithilfe habe ich aus Beobachtungen....aus Kritik hergenommen....und mich selbst vor allem hinterfragt...schuld sind nicht anderen.....die sind halt wie sie sind......
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 19:55:05 »
ich habe es offiziell ...ich bin nicht intelligent!

Deshalb klappt das auch nicht mit dem Zitieren.  :evil

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 19:59:16 »
Deshalb klappt das auch nicht mit dem Zitieren.  :evil

jaaaa!  8)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014, 21:13:04 »
@Schelm
Ich fange halt an mir darüber Gedanken zu machen, zu spät, ich weiß.
Wenn ich aber da ein Problem habe, dann  will ich das jetzt wissen. Irgendwo muß ich ja anfangen.

@yossarian
Zitat
Dann bist Du also jetzt auch einsam?
Obwohl hier bambule ist, bin ich im Prinzip einsam, wie man selbst auf dem Münchner Oktoberfest einsam sein kann.
 
Zitat
Weißt Du das, oder fürchtest Du das? Hast Du mit dem Freund darüber gesprochen?
Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen, aber ich weiß das meine Frau mit ihm über mich gesprochen hat. Ich weiß aber natürlich nicht genau über was alles. Ich weiß nicht was er weiß und dadurch fühle ich mich in seiner Nähe unwohl, sogar irgendwie gedemütigt.

Zitat
Nicht jeder ist eine charmesprühende Betriebsnudel. Ich vermute, daß das nur ein Gefühl ist, daß Dir etwas an Dir fehlt, daß sich diese Annahme aber bei genaueren Hinsehen nicht verifizieren läßt.
Doch, ich habe ja eine Menge Arbeitskollegen. Ich bin zwar ein Kollege, aber in der Gemeinschaft bin ich nicht. Bin auch kein Team-Player.
Wenn das mal sein muß, gehen mir andere einfach nur auf die Nerven, reden und reden und passieren tut nichts. Das geht mir einfach zu langsam und das kann ich auch schwer verheimlichen.

Zitat
Wie willst Du das Alleinerziehender auf die Reihe kriegen? Eure Kinder sind ja noch relativ klein. Bist Du beruflich flexibel genug?
Das geht schon, ich hab die Kinder nachts und morgens und nach der Schule gehen sie zur Mama, bis zum Abend.

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #9 am: 06. Juni 2014, 21:28:43 »
Obwohl hier bambule ist, bin ich im Prinzip einsam, wie man selbst auf dem Münchner Oktoberfest einsam sein kann.

Sag ich doch. Am einsamsten war ich während meiner Ehe.

Zitat
Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen

Dann tu es. Ist gut gegen Kopfkino.

Zitat
Ich weiß nicht was er weiß und dadurch fühle ich mich in seiner Nähe unwohl, sogar irgendwie gedemütigt.

Sprich mit ihm!

Zitat
Ich bin zwar ein Kollege, aber in der Gemeinschaft bin ich nicht.

Woran könnte das liegen?

Zitat
Bin auch kein Team-Player.

Manche Menschen arbeiten einfach lieber (und besser) allein, so what?

Zitat
Wenn das mal sein muß, gehen mir andere einfach nur auf die Nerven, reden und reden und passieren tut nichts. Das geht mir einfach zu langsam und das kann ich auch schwer verheimlichen.

Willkommen im Club. Ich kann noch lange nicht mit jedem zusammenarbeiten, hasse es, alles zu zerreden und kann die Klappe nicht halten, wenn mich irgendwer oder irgendwas nervt.

Du bist nicht bekloppt, Du bist einfach nur erwachsen.

Zitat
Das geht schon, ich hab die Kinder nachts und morgens und nach der Schule gehen sie zur Mama, bis zum Abend.

Das klingt doch gut! Arbeitet Deine Frau nicht?

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #10 am: 06. Juni 2014, 22:05:32 »
Mit dem Freund reden bringt mir nichts. Ich würde immer glauben er erzählt mir was ich höhren will.

Zitat
Woran könnte das liegen?
Na eben an meiner abweisenden Art, die ich schon im ersten Post beschrieben habe.

Meine Frau arbeitet noch nicht, sie sucht aber. Muß halt was finden, was zeitlich passt, ist nicht einfach.

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #11 am: 06. Juni 2014, 22:11:39 »
Mit dem Freund reden bringt mir nichts. Ich würde immer glauben er erzählt mir was ich höhren will.

Das ist doch Unfug.

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #12 am: 06. Juni 2014, 22:31:19 »
Möglich, aber die Gedanken machen was sie wollen.
Still Dir vor, ein Gedankenleser hält Dir eine Knarre an den Kopf und sagt: "Wenn Du an einen rosa Elefanten denkst, drück ich ab."
Wie lange lebst Du wohl noch?

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #13 am: 06. Juni 2014, 22:35:08 »
"Es denkt".

Kann und sollte man für eine Weile zulassen, aber irgendwann mußt Du aus der Nummer wieder rauskommen.

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #14 am: 06. Juni 2014, 22:40:03 »
Was ich aber nunmal nicht schaffe. Hat was mit Vertrauen zu tun, ach, und das fällt mir auch immer schwerer, mit jeder Erfahrung