Autor Thema: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage  (Gelesen 9861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #30 am: 08. Juni 2014, 22:26:48 »


Asperger Syndrom geht nicht einfach weg wie ne Grippe. Man hat es, oder man hat es nicht. Oder?


Ja.  Und es ist nicht wegtherapierbar.  Man kann nur die Symptome "dämpfen". Und lernen das Gesellschaftsspiel "mittzuspielen".
Jeder Aspie hat ein anderes "Krankheitsbild", Krankheit ist es nämlich nicht. Er ist nur anders.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #31 am: 08. Juni 2014, 22:29:34 »
Und Aspi zu sein,  dann ist man halt oft gefühlstechnisch/ empatisch wie ein Elefant im Porzellanladen.

Und wenn man lange genug bei sich selbst sucht, findet man auch an sich selbst "autistische Züge".

Richtig bewußt wird man sich dessen erst wenn man einen Aspi  hat und seine eigenen Eigenarten auf den Prüfstand stellt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #32 am: 08. Juni 2014, 22:37:58 »
Das kann aber ein Asperger eben nicht. Zwei Freundinnen von mir haben Asperger-Töchter, eine auch eine Asperger-Ehemann. Asperger erkennen die Notwendigkeit von Taktgefühl/Diplomatie nicht und ich bezweifle, dass man das lernen kann.

Das geht mit Regeln. Mittlerweile schafft es mein Asperger, wenn er jemanden anrempelt oder "über den Haufen rennt", reflexartig "Entschuldigung" zu murmeln. Und er weiß auch wann er was zu tun oder zu lassen hat um etwas zu erreichen. Das mag mehr Taktik sein, statt Diplomatie, aber immerhin ähnliches / gleiches Endresultat.  Die Logik funktioniert jedenfalls.  Wenn A , dann B um C zu erreichen. :-) 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #33 am: 08. Juni 2014, 23:10:13 »
wenn man lange genug bei sich selbst sucht, findet man auch an sich selbst "autistische Züge".

Klar.

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #34 am: 08. Juni 2014, 23:15:17 »
Was war die Welt früher schön. Da dachte ich noch, ich wäre einfach kein Teamplayer, kein Herdentier, ein wenig eigenbrötlerisch, manchmal schrullig, aber im Grunde meines Herzens erfrischend ehrlich und direkt.

Jetzt habe ich vor ner halben Stunde diese Tests gemacht und nun hab ich Asperger. Aber wenn ich den Depressions-Test mache, bin ich auch meistens mit ner fetten Depression dran und ADHS war bei mir auch schon mal im "wahrscheinlich haben Sie" Bereich.

Solange man sich wohl in seiner Haut fühlt, ist doch die Diagnose schnurz. Und wenn man was an sich ändern will, muss man die Ärmel hochkrempeln.

Aber doch nicht aufgrund eines online-Tests oder der lapidaren Aussage einer gereizten Ehegattin, die einen guten Grund zum Gehen sucht! Wenn mein Mann in unserer Beziehungskrise alles geändert hätte, was ich geändert haben wollte, dann wäre er nicht mehr der Mann gewesen, den ich geliebt habe. Für andere kann man sich nicht ändern und schon gar nicht, damit jemand bleibt.


JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #35 am: 10. Juni 2014, 11:41:39 »
Das der online-Test für mich keine Diagnose ist, habe ich ja schon geschrieben.
Ich will einen anständigen Test machen, einfach um sicher zu gehen. Ich zähle für die Entscheidung einfach nur 1+1+1+1...
zusammen. Also:
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?
Es ist ganz bestimmt nicht dieser online-Test oder die Aussage meiner Ex alleine.

Klar muß ich die Ärmel hochkrempeln, aber ich muß doch erstmal überhaupt wissen wo die Baustelle ist.
Meine Beziehung ist hinüber, da brauch ich nichts mehr ändern. Es ist jetzt auch egal ob ich für meine Ex irgendwann ein Fremder bin.
Hätte ich aber vielleicht etwas an mir geändert, Eigenschaften, die sich erst später als nervend für sie in den Vordergrund gedrängt haben, dann hätte es vielleicht was gebracht.

@Yossarian
Das meine Ex meinem Ex-Freund mehr bedeutet spüre ich von Anfang an. Außerdem sehe ich das einfach daran, wie er ist. Frauen bedeuten ihm mehr, er umgibt sich lieber mit ihnen statt mit Kerlen- besonders wenn sie auch noch attraktiv sind.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #36 am: 10. Juni 2014, 11:49:01 »
Also:
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?
"Weil Du'n Aspie bist!" wäre eine der möglichen Antworten.
Solche Tests sind aber immer so 'ne Sache.
Hast Du den Wikipedia-Artikel gelesen?
Und sprich ggf mit einem Facharzt.

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #37 am: 10. Juni 2014, 12:22:21 »
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?

Also, ich für mich könnte mir diese Fragen beantworten, ohne daß dabei ein Asperger-Syndrom rauskommt. Nicht jeder, der die gleiche uncharmante, abweisende Art drauf hat wie ich, ist gleich pathologisch.  ;)

Wir sind alle ein bißchen Sheldon.

Zitat
[Es ist jetzt auch egal ob ich für meine Ex irgendwann ein Fremder bin.

Nicht so ganz. Auf der Elternebene müßt Ihr noch eine Weile miteinander auskommen.

Zitat
Hätte ich aber vielleicht etwas an mir geändert, Eigenschaften, die sich erst später als nervend für sie in den Vordergrund gedrängt haben, dann hätte es vielleicht was gebracht.

Hätte sie mal früher die Klappe aufgemacht, wenn sie was genervt hat, hätte das bestimmt auch was gebracht.  :.)

Zitat
Das meine Ex meinem Ex-Freund mehr bedeutet spüre ich von Anfang an.

Wenn - und nur wenn! - an Deinem Aspergerkram was dran ist, ist Dein Gespür das letzte, worauf Du Dich da verlassen kannst.

Zitat
Außerdem sehe ich das einfach daran, wie er ist. Frauen bedeuten ihm mehr, er umgibt sich lieber mit ihnen statt mit Kerlen- besonders wenn sie auch noch attraktiv sind.

Vielleicht ist er einfach nur ein Gockel?

Yossarian

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #38 am: 10. Juni 2014, 12:35:59 »
Was war die Welt früher schön.

Geradezu flach wie eine Scheibe, und alles war besser und billiger.  ;)

Zitat
Da dachte ich noch, ich wäre einfach kein Teamplayer, kein Herdentier, ein wenig eigenbrötlerisch, manchmal schrullig, aber im Grunde meines Herzens erfrischend ehrlich und direkt.

Alles Eigenschaften, die heutzutage Krankheitswert haben.  :evil

Zitat
Jetzt habe ich vor ner halben Stunde diese Tests gemacht und nun hab ich Asperger. Aber wenn ich den Depressions-Test mache, bin ich auch meistens mit ner fetten Depression dran und ADHS war bei mir auch schon mal im "wahrscheinlich haben Sie" Bereich.

Das wird Dich lehren, solche Tests zu machen.  8)

Zitat
Solange man sich wohl in seiner Haut fühlt, ist doch die Diagnose schnurz.

Naja, andererseits: Dr. Jekyll und Mr. Hide haben das bestimmt auch gedacht.  8)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #39 am: 10. Juni 2014, 13:39:59 »
also von diesem "Asberger wasweissichwas" habe ich noch nie gehört! und im Laufe diesen Fred wollte ich mal schauen was es sein soll, war auch neugierig und den Test gemacht  :P ... Ergebnis--> egal was man antwortet (ich hab den Test "missbraucht" und mehrfach wiederholt) es spuckt immer das Ergebnis das ich ein Asbergerin bin  ;D .... hmmmm wollen sie uns verarschen oder was?! man ist entweder "weniger-Asberger", "Asberger" oder "sehr-Asberger" und schnell schnell was ändern und therapieren, das ist zum  :kotz das jedes und alles an uns, was eigentlich uns ausmacht in Frage gestellt wird !... wie weit wird das noch gehen mit der Entfremdung?!... hat der Mensch keinen Erhaltungswert mehr?!

zurück zum Fred, das Du jetzt dein Verhalten und sich selbst in Frage stellst ist wieder typisch kurz bevor oder eben nach der Trennung, deine Ex hat dir auch eine gute Vorlage geliefert um sich selber aus der Verantwortung zu retten(kein "Asberger-zug"  :P), ich weiss nicht ob "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir" besser wäre  :.) quatsch,
lass dich nicht fertig machen und ziehe keine Vergleiche mit den "Freund" nimm dir Zeit um zu Ruhe zu kommen, schau dass die Kinder nicht benachteiligt werden, das ist im Moment wichtiger!... viel Glück  :)

 
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 13:50:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #40 am: 10. Juni 2014, 14:30:20 »
Jedenfalls ist der Gebrtauch eines solchen Internet-Forum für einen Aspie äußerst attraktiv.

Da kann mann wunderbar ewig vorsichhindozieren, wird niemals unterbrochen und glaubt naiv, es würde jemanden interessieren.

Wahrscheinlich sind wir hier keine so richtig zufällige Stichprobe  :evil

JCM

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #41 am: 10. Juni 2014, 15:21:07 »
@DieFrau
Vielen Dank für Deine letzten Zeilen. Ich werde mich nicht fertig machen lassen, aber ich werde den Test machen und zusehen das es für die Kinder so angenehm wie es eben geht über die Bühne geht. Was Du über den online-Test herausgefunden hast, ist allerdings bedenklich.

@Conte Palmieri
Deine Zeilen verstehe ich nicht. Sind die gegen mich gerichtet oder gegen die, die mir geantwortet haben?
Wenn gegen mich, dann auch ein großes Dankeschön.
So ein Forum kann helfen, weil man andere Meinungen hört, einfach mal drüber "gesprochen" hat. MICH interessieren die Antworten sehrwohl.
Das es in so einem Forum aber immer Teilnehmer gibt, die sich durch blöde Sprüche bemerkbar machen und alles ins Lächerliche ziehen weiß ich auch. Aber auch von denen kann man lernen, nähmlich das man selber gar nicht so übel dran ist mit seiner Unfähigkeit taktvoll zu sein.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #42 am: 10. Juni 2014, 16:51:08 »
Was Du über den online-Test herausgefunden hast, ist allerdings bedenklich.

tja, ich wollte mal wissen was hat Duschen und Baden für eine Auswirkung auf mein Verhalten  :.)

so ein Schwachsinn, ich dusche wenn es mal schnell gehen muss und auch als Sparmaßnahme!, Baden gönne ich mir wenn Zeit habe und Entspannung brauche oder eben erkältet bin, punkt aus!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #43 am: 10. Juni 2014, 17:04:17 »
@JCM:

Also "gegen" niemanden.

Ich habe eben so meine Erfahrungen, auch mit eigenen Defiziten, und spreche darüber.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
« Antwort #44 am: 10. Juni 2014, 18:21:39 »
Zitat
Da kann mann wunderbar ewig vorsichhindozieren, wird niemals unterbrochen und glaubt naiv, es würde jemanden interessieren.


jo, genauso isses.


manchmal muss man einen gedanken-gang schreiben, um am nächsten tag zu merken, dass es eine sackgasse war und nicht der highway
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster