Das Männerforum

Plaudereien => Wer bin ich? => Thema gestartet von: JCM am 06. Juni 2014, 08:11:41

Titel: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 08:11:41
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet ... tja, warum eigentlich ... weil ich Probleme bekommen werde.
Probleme mit mir, mit dem Geld, mit der Einsamkeit.
Meine Frau wird sich trennen, aber sich eine Wohnung in der Nähe suchen.  Die beiden Kinder sollen ihren Aufenthalt auswählen können, ich bleibe im Haus.
Wenn ich an die Zukunft denke, packt mich die Angst. Was bekommt sie an Unterhalt, kann ich überhaupt noch ein lebenswertes Leben führen und die Einsamkeit ...
Ich bin wohl ein schwieriger Mensch oder mache zumindest den Eindruck. Wirke äußerlich ablehnend und arrogant, bis man mich kennt, sagen einige.
Fakt ist, ich bin dann alleine, habe keine Freunde, nur einen Kollegen .. naja, vielleicht gibt es da ein bischen Freundschaft. Wenn ich Leute treffe, redet man kurz, aber das sind immer feste Kreise, in die ich nicht herein komme, bin halt kein guter Unterhalter und zu offen und geradeaus.
Meine (bald) Ex sagt ich soll mich mal testen lassen, ob ich nicht Asberger o.ä.  habe.
Meine Selbstwarnehmung scheint völlig daneben zu liegen.
Tja, das bin ich.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: nigel48 am 06. Juni 2014, 08:26:53
moin,
nimm platz, nimm dir ´n kaffee.
tipps, trost - und arschtritte folgen.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 09:35:46
Meine Frau wird sich trennen aber sich eine Wohnung in der Nähe suchen.

Okay. Also kommt Ihr doch noch irgendwie miteinander aus.

Zitat
Die beiden Kinder sollen ihren Aufenthalt auswählen können


Hervorragend! Wie alt sind Eure Kinder?

Zitat
Was bekommt sie an Unterhalt

Das läßt sich leicht herausfinden.

Zitat
kann ich überhaupt noch ein lebenswertes Leben führen

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Deinen finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Zitat
und die Einsamkeit ...

Moment mal! Deine Frau wohnt gerade um die Ecke und Eure Kinder möglicherweise bei Dir. So einsam klingt das nicht!

Zitat
Fakt ist, ich bin dann alleine, habe keine Freunde

Hattest Du aber anscheinend die ganze Zeit auch schon nicht. Oder ziehen Deine Freunde alle zu Deiner Frau?  ;)

Zitat
Wenn ich Leute treffe, redet man kurz, aber das sind immer feste Kreise, in die ich nicht herein komme, bin halt kein guter Unterhalter und zu offen und geradeaus.

Vielleicht triffst Du einfach die falschen Leute.

Offen und geradeheraus ist hier durchaus angesagt, jedenfalls wenn Du nicht nur austeilen kannst.

Zitat
Meine (bald) Ex sagt ich soll mich mal testen lassen, ob ich nicht Asberger o.ä.  habe.

Aha. Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Ich halte nicht viel von diesen Pathologisierungen. Jedem menschlichen Verhalten, das nur leicht von der (selbst nicht unbedingt gesunden) Norm abweicht, wird gleich ein Krankheitsbild nebst ICD-Nummer zugeordnet. Das ist Unfug.

Meinst Du selbst, daß Du ein bißchen in Richtung Autismus tendierst? Hast Du selbst mal das Bedürfnis gehabt, es herauszufinden? Wenn Dir keiner ständig sagt, daß Du nicht "normal" bist, fühlst Du Dich dann gut mit Dir?

Zitat
Meine Selbstwarnehmung scheint völlig daneben zu liegen.

Das läßt sich verifizieren. Wenn Du 150 Kilo wiegst und ungelenk wie eine russische Hammerwerferin bist, aber beim Blick in den Spiegel Rudolf Nurejew siehst, läuft was schief.

Zitat
Tja, das bin ich.

Tja, was soll man dazu sagen?  ;)
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 19:16:32
Zitat
Okay. Also kommt Ihr doch noch irgendwie miteinander aus.
Naja, wir versuchen das der Kinder wegen zu packen. Es ist aber nicht so, das wir noch was zusammen unternehmen werden.

Zitat
Hervorragend! Wie alt sind Eure Kinder?
10 und 7

Zitat
Zitat
    und die Einsamkeit ...

Moment mal! Deine Frau wohnt gerade um die Ecke und Eure Kinder möglicherweise bei Dir. So einsam klingt das nicht!
Warum das nicht? Meine Frau kann nebenan wohnen und ich kann trotzdem Einsam sein, da wir nichts zusammen machen werden.
Die Kinder sind aber kein Ersatz für Freunde z.B.

Zitat
Hattest Du aber anscheinend die ganze Zeit auch schon nicht. Oder ziehen Deine Freunde alle zu Deiner Frau?  ;)
Quasi, der einzige wendet sich in ihre Richtung.
Bei einer Trennung trennt sich meist auch der Freundeskreis.

Zitat
Bluna?
Ich habe im Internet mal ein paar Asberger-Tests gemacht, alle sagen aus: Die Richtung stimmt -> Asberger.
Klar, ich weiß schon das die nicht super gültig sind und keine anständige Diagnose ersetzen.

Mir fehlt einiges an mir, ich beneide Leute, die überall gerne gesehen sind und gleich aufgenommen werden. Wo andere das Gefühl haben, "der Neue" ist eine Bereicherung. Ich beneide Leute die ein Gespräch führen können, unterhaltsam und interessant sind usw.


Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 19:48:29
Es ist aber nicht so, das wir noch was zusammen unternehmen werden.

Zitat
Meine Frau kann nebenan wohnen und ich kann trotzdem Einsam sein, da wir nichts zusammen machen werden.

Dann bist Du also jetzt auch einsam?

Zitat
Die Kinder sind aber kein Ersatz für Freunde z.B.

Natürlich nicht.

Zitat
Quasi, der einzige wendet sich in ihre Richtung.

Weißt Du das, oder fürchtest Du das? Hast Du mit dem Freund darüber gesprochen?

Zitat
Bei einer Trennung trennt sich meist auch der Freundeskreis.

Kann, muß aber nicht.

Zitat
Ich habe im Internet mal ein paar Asberger-Tests gemacht, alle sagen aus: Die Richtung stimmt -> Asberger.

Na und? Wenn Du sicher gehen willst, bzw. meinst, es wissen zu wollen, geh zu einem Psychologen.

Unter Umständen ist das sowieso angeraten, um Deine Trennung zu verarbeiten und gegen Deine Angst vor Einsamkeit anzugehen.

Zitat
Mir fehlt einiges an mir, ich beneide Leute, die überall gerne gesehen sind und gleich aufgenommen werden. Wo andere das Gefühl haben, "der Neue" ist eine Bereicherung. Ich beneide Leute die ein Gespräch führen können, unterhaltsam und interessant sind usw.

Nicht jeder ist eine charmesprühende Betriebsnudel. Ich vermute, daß das nur ein Gefühl ist, daß Dir etwas an Dir fehlt, daß sich diese Annahme aber bei genaueren Hinsehen nicht verifizieren läßt.

Wie willst Du das Alleinerziehender auf die Reihe kriegen? Eure Kinder sind ja noch relativ klein. Bist Du beruflich flexibel genug?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Schelm am 06. Juni 2014, 19:52:53
Hey JCM,

dass mit dem Zitieren hast de drauf....dass zerstückeln der vorherigen Beiträge kann ich bis heute noch nicht....aber habe mich auch noch nicht damit befasst....bin ich selbst schuld...egal....(ich bewunder jeden....der dat drauf....ehrlich gemeint!)

Ach weißt de...ich durfte in meiner Jugend und im Jungerwachsenenalter mal zwei ausgiebige Tests machen... meine Intelligenz betreffend... und vermutlich für irgendwelche Studien .. ich bin je Test  nach zwei ...dem anderem drei Terminen verschwunden (aus der Sitzung)...aber egal...ich habe es offiziell ...ich bin nicht intelligent! Laß dich von sowas nicht unterkriegen....wenn dir n Test wichtig ist...dann mach...aber du wirst merken... es wird eh was anderes rauskommen  :)

Du bist schon in Ordnung... ich habe Jahre damit verbracht (und das gerne!!!), um der Sache auf dem Grund zu gehen....ohne diesem Scheiß ....nicht ohne Mithilfe.....dass stimmt...die Mithilfe habe ich aus Beobachtungen....aus Kritik hergenommen....und mich selbst vor allem hinterfragt...schuld sind nicht anderen.....die sind halt wie sie sind......
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 19:55:05
ich habe es offiziell ...ich bin nicht intelligent!

Deshalb klappt das auch nicht mit dem Zitieren.  :evil
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Schelm am 06. Juni 2014, 19:59:16
Deshalb klappt das auch nicht mit dem Zitieren.  :evil

jaaaa!  8)
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 21:13:04
@Schelm
Ich fange halt an mir darüber Gedanken zu machen, zu spät, ich weiß.
Wenn ich aber da ein Problem habe, dann  will ich das jetzt wissen. Irgendwo muß ich ja anfangen.

@yossarian
Zitat
Dann bist Du also jetzt auch einsam?
Obwohl hier bambule ist, bin ich im Prinzip einsam, wie man selbst auf dem Münchner Oktoberfest einsam sein kann.
 
Zitat
Weißt Du das, oder fürchtest Du das? Hast Du mit dem Freund darüber gesprochen?
Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen, aber ich weiß das meine Frau mit ihm über mich gesprochen hat. Ich weiß aber natürlich nicht genau über was alles. Ich weiß nicht was er weiß und dadurch fühle ich mich in seiner Nähe unwohl, sogar irgendwie gedemütigt.

Zitat
Nicht jeder ist eine charmesprühende Betriebsnudel. Ich vermute, daß das nur ein Gefühl ist, daß Dir etwas an Dir fehlt, daß sich diese Annahme aber bei genaueren Hinsehen nicht verifizieren läßt.
Doch, ich habe ja eine Menge Arbeitskollegen. Ich bin zwar ein Kollege, aber in der Gemeinschaft bin ich nicht. Bin auch kein Team-Player.
Wenn das mal sein muß, gehen mir andere einfach nur auf die Nerven, reden und reden und passieren tut nichts. Das geht mir einfach zu langsam und das kann ich auch schwer verheimlichen.

Zitat
Wie willst Du das Alleinerziehender auf die Reihe kriegen? Eure Kinder sind ja noch relativ klein. Bist Du beruflich flexibel genug?
Das geht schon, ich hab die Kinder nachts und morgens und nach der Schule gehen sie zur Mama, bis zum Abend.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 21:28:43
Obwohl hier bambule ist, bin ich im Prinzip einsam, wie man selbst auf dem Münchner Oktoberfest einsam sein kann.

Sag ich doch. Am einsamsten war ich während meiner Ehe.

Zitat
Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen

Dann tu es. Ist gut gegen Kopfkino.

Zitat
Ich weiß nicht was er weiß und dadurch fühle ich mich in seiner Nähe unwohl, sogar irgendwie gedemütigt.

Sprich mit ihm!

Zitat
Ich bin zwar ein Kollege, aber in der Gemeinschaft bin ich nicht.

Woran könnte das liegen?

Zitat
Bin auch kein Team-Player.

Manche Menschen arbeiten einfach lieber (und besser) allein, so what?

Zitat
Wenn das mal sein muß, gehen mir andere einfach nur auf die Nerven, reden und reden und passieren tut nichts. Das geht mir einfach zu langsam und das kann ich auch schwer verheimlichen.

Willkommen im Club. Ich kann noch lange nicht mit jedem zusammenarbeiten, hasse es, alles zu zerreden und kann die Klappe nicht halten, wenn mich irgendwer oder irgendwas nervt.

Du bist nicht bekloppt, Du bist einfach nur erwachsen.

Zitat
Das geht schon, ich hab die Kinder nachts und morgens und nach der Schule gehen sie zur Mama, bis zum Abend.

Das klingt doch gut! Arbeitet Deine Frau nicht?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 22:05:32
Mit dem Freund reden bringt mir nichts. Ich würde immer glauben er erzählt mir was ich höhren will.

Zitat
Woran könnte das liegen?
Na eben an meiner abweisenden Art, die ich schon im ersten Post beschrieben habe.

Meine Frau arbeitet noch nicht, sie sucht aber. Muß halt was finden, was zeitlich passt, ist nicht einfach.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 22:11:39
Mit dem Freund reden bringt mir nichts. Ich würde immer glauben er erzählt mir was ich höhren will.

Das ist doch Unfug.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 22:31:19
Möglich, aber die Gedanken machen was sie wollen.
Still Dir vor, ein Gedankenleser hält Dir eine Knarre an den Kopf und sagt: "Wenn Du an einen rosa Elefanten denkst, drück ich ab."
Wie lange lebst Du wohl noch?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 06. Juni 2014, 22:35:08
"Es denkt".

Kann und sollte man für eine Weile zulassen, aber irgendwann mußt Du aus der Nummer wieder rauskommen.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 06. Juni 2014, 22:40:03
Was ich aber nunmal nicht schaffe. Hat was mit Vertrauen zu tun, ach, und das fällt mir auch immer schwerer, mit jeder Erfahrung
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Teppichporsche am 06. Juni 2014, 23:29:54
Das ist doch Unfug.

Warum? Leute sagen haeufig, dass was man hoeren will.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 07. Juni 2014, 07:52:40
Ja, gieß noch Öl ins Feuer.  :.)

Es soll Leute geben, die ehrlich miteinander umgehen. Von einem Freund sollte man das erwarten können.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Juni 2014, 08:59:07
Ja, gieß noch Öl ins Feuer.  :.)

Es soll Leute geben, die ehrlich miteinander umgehen. Von einem Freund sollte man das erwarten können.

Die gibt es tatsaechlich. Und ehrlich ist zuzugeben, dass es tatsaechlich Freunde gibt, die nicht ehrlich sind. Und dafuer gibt es gute Gruende: die sind njcht ehrlich um nicht noch mehr oel ins feuer zu giessen. Das ist ein guter grund. Solche leute wollen helfen.

Edit: letztlich hilft meiner ansicht nach nue ehrlichkeit....wenn ueberhaupt!
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: grashopper am 07. Juni 2014, 09:13:10
JCM, Du möchtest anscheinend gerne Gesellschaft, negierst aber Alles.

Was würde Dir selbst denn vorschweben, Deine Situation zu ändern?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. Juni 2014, 10:43:46

Meine (bald) Ex sagt ich soll mich mal testen lassen, ob ich nicht Asberger o.ä.  habe.
Dann bist Du auf dem richtigen Wege.
Nichts hilft besser gegen den Aspie als 'ne fette Depression.
Glaub' mir, ich weiß das.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 07. Juni 2014, 10:46:55
Hä?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. Juni 2014, 10:52:16
So lange es mir noch gut ging, war ich ein fürchterlicher Aspie. Da kanntet Ihr mich noch nicht.
Ist mir klar geworden, als ich mit einem klinischen Vollbild im Kollegenkreis konfrontiert wurde.

Wenn das Selbstbewusstsein zusammenbricht, funktioniert der Aspie nicht mehr. Da hat zwar der Betroffene nicht viel davon, seine Umwelt aber schon.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 07. Juni 2014, 11:09:33
So lange es mir noch gut ging, war ich ein fürchterlicher Aspie.


Asperger Syndrom geht nicht einfach weg wie ne Grippe. Man hat es, oder man hat es nicht. Oder?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. Juni 2014, 11:14:34
Aber das Verhalten ändert sich.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 07. Juni 2014, 11:29:07
Inwiefern bzw. unter welchen Umständen?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Nikibo am 07. Juni 2014, 11:47:40
Du wirst getrennt, da darf man jammern. Es tut einfach weh, wenn man damit konfrontiert wird und es dauert ein Weilchen, bis man wieder klar kommt. Deine Ängste kann ich nachvollziehen, aber das wird sich alles klären, die Ungewißheit wiegt momentan viel schwerer. Du schaffst das schon.

Die Äußerung Deiner Frau, Du solltest Dich auf Asperger untersuchen lassen, solltest Du nicht ganz so ernst nehmen. Wer sich trennt, sucht gern mal Gründe beim Anderen. Es muss doch gar nicht stimmen und nicht jeder ist ein Partykracher. Vielleicht wärest Du gerne einer, na ja, ich wäre auch gerne schön, total beliebt überall und ich hätte auch noch sehr gerne ein paar besondere Talente. Ist aber nicht so, da muss man durch! Trotz allem, was ich nicht habe, fühle ich mich nicht weniger wertig (nur manchmal ;) ) und das solltest Du auch nicht tun! Schwierig in der Lage gerade, aber da hilft auch die Zeit!

Versuche erst mal, Dich abzulenken, unternimm was, auch wenn es anfangs schwer fällt. Der erste Schritt hier ist doch schon toll! Hab Mut!

Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 08. Juni 2014, 20:33:06
Hallo an alle und Sorry das ich zwischendurch nicht am Gespräch teilgenommen habe.
Was den Freund betrifft, nun, ich weiß einfach des meine Ex ihm viel mehr Wert ist als ich. Er ist einfach so. Und deshalb kann ich ihm einfach nicht vertrauen.
Das es Leute gibt, die eben nicht ehrlich sind, sondern höflich oder freundlich oder lieber lügen als mit der Ehefrau zoff zu kriegen, wenn diese fragt ob ihr ein Kleid steht, weiß ich doch auch.
Mir da zuzustimmen ist kein "Öl ins Feuer gießen", es ist ehrlich. Eine Bestätigung kann hart sein, es ist aber auch gut mal eine zu bekommen, auch wenn die Konsequenzen vielleicht noch härter sind.
Das ich Asberger haben könnte, sagt sie schon länger, aber ich hab die Möglichkeit einfach ausgeschlossen. Den Test werde ich machen, weil ICH MICH verstehen will. Was dann ist weiß ich nicht, ist mir im Moment aber auch egal, erstmal will ich's wissen.
Vielleicht kann ich dann, mit einer anständigen Diagnose, ja in einer Therapie lernen andere Menschen zu verstehen und auf deren Gefühle Rücksicht zu nehmen ... das Lügen lernen.

@grashopper
Zu sein wie alle, oder anders, so sein, das andere sich in meinem Dunstkreis wohl fühlen.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 08. Juni 2014, 21:09:19
Was den Freund betrifft, nun, ich weiß einfach des meine Ex ihm viel mehr Wert ist als ich.

Woher?

Zitat
Das es Leute gibt, die eben nicht ehrlich sind, sondern höflich oder freundlich oder lieber lügen als mit der Ehefrau zoff zu kriegen, wenn diese fragt ob ihr ein Kleid steht, weiß ich doch auch.

Deshalb mußt Du ja nicht so einer werden wollen.

Zitat
Den Test werde ich machen, weil ICH MICH verstehen will. Was dann ist weiß ich nicht, ist mir im Moment aber auch egal, erstmal will ich's wissen.

Gut!

Zitat
Vielleicht kann ich dann, mit einer anständigen Diagnose, ja in einer Therapie lernen andere Menschen zu verstehen und auf deren Gefühle Rücksicht zu nehmen

Auch gut.

Zitat
... das Lügen lernen.

So weit würde ich nicht gehen. Es langt, wenn Du Dir gelegentlich auf die Zunge beißt und einfach nicht antwortest bzw. kommentierst.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: phoenix am 08. Juni 2014, 22:19:29
ich beneide Leute, die überall gerne gesehen sind und gleich aufgenommen werden. Wo andere das Gefühl haben, "der Neue" ist eine Bereicherung. Ich beneide Leute die ein Gespräch führen können, unterhaltsam und interessant sind usw.

Ehrlich gesagt kümmert es mich persönlich recht wenig ob ich gerne gesehen oder aufgenommen werde.

Wenn Du dein Wohlsein von Meinungen anderer abhängig machst, läuft da wohl wirklich etwas "schief".

Direkt und ehrlich ist keine schlechte Eigenschaft, man kann das mit einer Prise Diplomatie und Taktgefühl abschmecken, fertig.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Korinthenkackerin am 08. Juni 2014, 22:23:57
Direkt und ehrlich ist keine schlechte Eigenschaft, man kann das mit einer Prise Diplomatie und Taktgefühl abschmecken, fertig.

Das kann aber ein Asperger eben nicht. Zwei Freundinnen von mir haben Asperger-Töchter, eine auch eine Asperger-Ehemann. Asperger erkennen die Notwendigkeit von Taktgefühl/Diplomatie nicht und ich bezweifle, dass man das lernen kann.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: phoenix am 08. Juni 2014, 22:26:48


Asperger Syndrom geht nicht einfach weg wie ne Grippe. Man hat es, oder man hat es nicht. Oder?


Ja.  Und es ist nicht wegtherapierbar.  Man kann nur die Symptome "dämpfen". Und lernen das Gesellschaftsspiel "mittzuspielen".
Jeder Aspie hat ein anderes "Krankheitsbild", Krankheit ist es nämlich nicht. Er ist nur anders.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: phoenix am 08. Juni 2014, 22:29:34
Und Aspi zu sein,  dann ist man halt oft gefühlstechnisch/ empatisch wie ein Elefant im Porzellanladen.

Und wenn man lange genug bei sich selbst sucht, findet man auch an sich selbst "autistische Züge".

Richtig bewußt wird man sich dessen erst wenn man einen Aspi  hat und seine eigenen Eigenarten auf den Prüfstand stellt.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: phoenix am 08. Juni 2014, 22:37:58
Das kann aber ein Asperger eben nicht. Zwei Freundinnen von mir haben Asperger-Töchter, eine auch eine Asperger-Ehemann. Asperger erkennen die Notwendigkeit von Taktgefühl/Diplomatie nicht und ich bezweifle, dass man das lernen kann.

Das geht mit Regeln. Mittlerweile schafft es mein Asperger, wenn er jemanden anrempelt oder "über den Haufen rennt", reflexartig "Entschuldigung" zu murmeln. Und er weiß auch wann er was zu tun oder zu lassen hat um etwas zu erreichen. Das mag mehr Taktik sein, statt Diplomatie, aber immerhin ähnliches / gleiches Endresultat.  Die Logik funktioniert jedenfalls.  Wenn A , dann B um C zu erreichen. :-) 
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 08. Juni 2014, 23:10:13
wenn man lange genug bei sich selbst sucht, findet man auch an sich selbst "autistische Züge".

Klar.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Maro am 08. Juni 2014, 23:15:17
Was war die Welt früher schön. Da dachte ich noch, ich wäre einfach kein Teamplayer, kein Herdentier, ein wenig eigenbrötlerisch, manchmal schrullig, aber im Grunde meines Herzens erfrischend ehrlich und direkt.

Jetzt habe ich vor ner halben Stunde diese Tests gemacht und nun hab ich Asperger. Aber wenn ich den Depressions-Test mache, bin ich auch meistens mit ner fetten Depression dran und ADHS war bei mir auch schon mal im "wahrscheinlich haben Sie" Bereich.

Solange man sich wohl in seiner Haut fühlt, ist doch die Diagnose schnurz. Und wenn man was an sich ändern will, muss man die Ärmel hochkrempeln.

Aber doch nicht aufgrund eines online-Tests oder der lapidaren Aussage einer gereizten Ehegattin, die einen guten Grund zum Gehen sucht! Wenn mein Mann in unserer Beziehungskrise alles geändert hätte, was ich geändert haben wollte, dann wäre er nicht mehr der Mann gewesen, den ich geliebt habe. Für andere kann man sich nicht ändern und schon gar nicht, damit jemand bleibt.

Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 10. Juni 2014, 11:41:39
Das der online-Test für mich keine Diagnose ist, habe ich ja schon geschrieben.
Ich will einen anständigen Test machen, einfach um sicher zu gehen. Ich zähle für die Entscheidung einfach nur 1+1+1+1...
zusammen. Also:
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?
Es ist ganz bestimmt nicht dieser online-Test oder die Aussage meiner Ex alleine.

Klar muß ich die Ärmel hochkrempeln, aber ich muß doch erstmal überhaupt wissen wo die Baustelle ist.
Meine Beziehung ist hinüber, da brauch ich nichts mehr ändern. Es ist jetzt auch egal ob ich für meine Ex irgendwann ein Fremder bin.
Hätte ich aber vielleicht etwas an mir geändert, Eigenschaften, die sich erst später als nervend für sie in den Vordergrund gedrängt haben, dann hätte es vielleicht was gebracht.

@Yossarian
Das meine Ex meinem Ex-Freund mehr bedeutet spüre ich von Anfang an. Außerdem sehe ich das einfach daran, wie er ist. Frauen bedeuten ihm mehr, er umgibt sich lieber mit ihnen statt mit Kerlen- besonders wenn sie auch noch attraktiv sind.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. Juni 2014, 11:49:01
Also:
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?
"Weil Du'n Aspie bist!" wäre eine der möglichen Antworten.
Solche Tests sind aber immer so 'ne Sache.
Hast Du den Wikipedia-Artikel gelesen?
Und sprich ggf mit einem Facharzt.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 10. Juni 2014, 12:22:21
Warum keine Freunde?
Warum nicht im Kollegenkreis integriert?
Warum wenden sich neue Kontakte von mir ab?
Warum kommt niemand zu mir, um zu reden?

Also, ich für mich könnte mir diese Fragen beantworten, ohne daß dabei ein Asperger-Syndrom rauskommt. Nicht jeder, der die gleiche uncharmante, abweisende Art drauf hat wie ich, ist gleich pathologisch.  ;)

Wir sind alle ein bißchen Sheldon.

Zitat
[Es ist jetzt auch egal ob ich für meine Ex irgendwann ein Fremder bin.

Nicht so ganz. Auf der Elternebene müßt Ihr noch eine Weile miteinander auskommen.

Zitat
Hätte ich aber vielleicht etwas an mir geändert, Eigenschaften, die sich erst später als nervend für sie in den Vordergrund gedrängt haben, dann hätte es vielleicht was gebracht.

Hätte sie mal früher die Klappe aufgemacht, wenn sie was genervt hat, hätte das bestimmt auch was gebracht.  :.)

Zitat
Das meine Ex meinem Ex-Freund mehr bedeutet spüre ich von Anfang an.

Wenn - und nur wenn! - an Deinem Aspergerkram was dran ist, ist Dein Gespür das letzte, worauf Du Dich da verlassen kannst.

Zitat
Außerdem sehe ich das einfach daran, wie er ist. Frauen bedeuten ihm mehr, er umgibt sich lieber mit ihnen statt mit Kerlen- besonders wenn sie auch noch attraktiv sind.

Vielleicht ist er einfach nur ein Gockel?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 10. Juni 2014, 12:35:59
Was war die Welt früher schön.

Geradezu flach wie eine Scheibe, und alles war besser und billiger.  ;)

Zitat
Da dachte ich noch, ich wäre einfach kein Teamplayer, kein Herdentier, ein wenig eigenbrötlerisch, manchmal schrullig, aber im Grunde meines Herzens erfrischend ehrlich und direkt.

Alles Eigenschaften, die heutzutage Krankheitswert haben.  :evil

Zitat
Jetzt habe ich vor ner halben Stunde diese Tests gemacht und nun hab ich Asperger. Aber wenn ich den Depressions-Test mache, bin ich auch meistens mit ner fetten Depression dran und ADHS war bei mir auch schon mal im "wahrscheinlich haben Sie" Bereich.

Das wird Dich lehren, solche Tests zu machen.  8)

Zitat
Solange man sich wohl in seiner Haut fühlt, ist doch die Diagnose schnurz.

Naja, andererseits: Dr. Jekyll und Mr. Hide haben das bestimmt auch gedacht.  8)
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: DieFrau am 10. Juni 2014, 13:39:59
also von diesem "Asberger wasweissichwas" habe ich noch nie gehört! und im Laufe diesen Fred wollte ich mal schauen was es sein soll, war auch neugierig und den Test gemacht  :P ... Ergebnis--> egal was man antwortet (ich hab den Test "missbraucht" und mehrfach wiederholt) es spuckt immer das Ergebnis das ich ein Asbergerin bin  ;D .... hmmmm wollen sie uns verarschen oder was?! man ist entweder "weniger-Asberger", "Asberger" oder "sehr-Asberger" und schnell schnell was ändern und therapieren, das ist zum  :kotz das jedes und alles an uns, was eigentlich uns ausmacht in Frage gestellt wird !... wie weit wird das noch gehen mit der Entfremdung?!... hat der Mensch keinen Erhaltungswert mehr?!

zurück zum Fred, das Du jetzt dein Verhalten und sich selbst in Frage stellst ist wieder typisch kurz bevor oder eben nach der Trennung, deine Ex hat dir auch eine gute Vorlage geliefert um sich selber aus der Verantwortung zu retten(kein "Asberger-zug"  :P), ich weiss nicht ob "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir" besser wäre  :.) quatsch,
lass dich nicht fertig machen und ziehe keine Vergleiche mit den "Freund" nimm dir Zeit um zu Ruhe zu kommen, schau dass die Kinder nicht benachteiligt werden, das ist im Moment wichtiger!... viel Glück  :)

 
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. Juni 2014, 14:30:20
Jedenfalls ist der Gebrtauch eines solchen Internet-Forum für einen Aspie äußerst attraktiv.

Da kann mann wunderbar ewig vorsichhindozieren, wird niemals unterbrochen und glaubt naiv, es würde jemanden interessieren.

Wahrscheinlich sind wir hier keine so richtig zufällige Stichprobe  :evil
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: JCM am 10. Juni 2014, 15:21:07
@DieFrau
Vielen Dank für Deine letzten Zeilen. Ich werde mich nicht fertig machen lassen, aber ich werde den Test machen und zusehen das es für die Kinder so angenehm wie es eben geht über die Bühne geht. Was Du über den online-Test herausgefunden hast, ist allerdings bedenklich.

@Conte Palmieri
Deine Zeilen verstehe ich nicht. Sind die gegen mich gerichtet oder gegen die, die mir geantwortet haben?
Wenn gegen mich, dann auch ein großes Dankeschön.
So ein Forum kann helfen, weil man andere Meinungen hört, einfach mal drüber "gesprochen" hat. MICH interessieren die Antworten sehrwohl.
Das es in so einem Forum aber immer Teilnehmer gibt, die sich durch blöde Sprüche bemerkbar machen und alles ins Lächerliche ziehen weiß ich auch. Aber auch von denen kann man lernen, nähmlich das man selber gar nicht so übel dran ist mit seiner Unfähigkeit taktvoll zu sein.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: DieFrau am 10. Juni 2014, 16:51:08
Was Du über den online-Test herausgefunden hast, ist allerdings bedenklich.

tja, ich wollte mal wissen was hat Duschen und Baden für eine Auswirkung auf mein Verhalten  :.)

so ein Schwachsinn, ich dusche wenn es mal schnell gehen muss und auch als Sparmaßnahme!, Baden gönne ich mir wenn Zeit habe und Entspannung brauche oder eben erkältet bin, punkt aus!
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. Juni 2014, 17:04:17
@JCM:

Also "gegen" niemanden.

Ich habe eben so meine Erfahrungen, auch mit eigenen Defiziten, und spreche darüber.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: nigel48 am 10. Juni 2014, 18:21:39
Zitat
Da kann mann wunderbar ewig vorsichhindozieren, wird niemals unterbrochen und glaubt naiv, es würde jemanden interessieren.


jo, genauso isses.


manchmal muss man einen gedanken-gang schreiben, um am nächsten tag zu merken, dass es eine sackgasse war und nicht der highway
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: DieFrau am 10. Juni 2014, 18:25:27
um am nächsten tag zu merken, dass es eine sackgasse war und nicht der highway

aber auch, dass alle Wege nach Rom führen  ;D
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: marple am 10. Juni 2014, 20:53:15
Da kann mann wunderbar ewig vorsichhindozieren, wird niemals unterbrochen und glaubt naiv, es würde jemanden interessieren.

Hm. Das dachte ich bis eben tatsächlich. 8)


Habe ich jetzt auch Asperger? Und wenn ja - will den jemand kaufen? Oder kann ich den essen?
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Yossarian am 10. Juni 2014, 21:13:28
kann ich den essen?

Also ich muß bei dem Thread schon die ganze Zeit an Spargel (franz.: Asperges) denken.
Titel: Re: Kleine Persönlichkeitsbeschreibung mit Jammereinlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. Juni 2014, 11:35:14
Habe ich jetzt auch Asperger? Und wenn ja - will den jemand kaufen? Oder kann ich den essen?
Ne, Du nich.