Autor Thema: Beziehungsreanimation  (Gelesen 44514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #45 am: 02. September 2013, 09:37:14 »
ich kann mich nicht besaufen,

Das ist auch weder notwendig noch hilfreich.

Es schadet nichts, in dieser Phase professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sobals Du wieder halbwegs klar denken kannst, solltest Du schnellstmöglich Eure Finanzen entflechten, um die Berührungs- und Konfliktpunkte zu reduzieren. Außerdem denke ich, daß Deine Kinder Dich auffangen werden; leben die in Deiner Nähe?

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #46 am: 02. September 2013, 14:29:11 »
es ist so schlimm weil ich glaube ich habe furchtbar viele Fehler gemacht

Er auch. Wir machen alle ständig furchtbar viele Fehler.

Zitat
und habe keine Chance mich dafür zu entschuldigen


Vielleicht nicht jetzt, aber später.

Zitat
oder daraus zu lernen.

Man kann - und sollte - immer aus seinen Fehlern lernen.

Zitat
Ich hab gedacht wir können noch mal durchstarten.

Geht auf Abstand, der Rest findet sich.

Meine Kinder haben alle schon selbst Trennungen in der Partnerschaft erlebt,ich möchte sie nicht belasten, jetzt noch nicht.

Blödsinn!

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #47 am: 03. September 2013, 06:41:47 »
Du fragst Dich, wieso Dein Mann kein Fundament mehr für Eure Beziehung sieht. Wieso hast Du ihn nicht gefragt?

Lasst Euch doch erst einmal die Zeit, alles zu verarbeiten und drüber nachzudenken. Ihr sprecht ja immerhin noch miteinander, was gut ist. Klingt wahrscheinlich naiv, aber vielleicht würde mal ein gemeinsamer Urlaub (mit getrennten Zimmern) irgendwo eine Gelegenheit geben, über alles miteinander zu sprechen? Mal Abschalten und ggf. wieder Gemeinsamkeiten finden?

Deinem Mann wird es ggf. nicht anders als Dir gehen. Er wird sich aber wohl schon lange vor Dir die Frage gestellt haben, welchen Sinn Eure Beziehung noch macht. Einer ist immer der Letzte, der es merkt und hinterfragt. In diesem Fall eben Du.




"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #48 am: 03. September 2013, 09:23:27 »
Es ist normal, dass Du Dir all diese Fragen stellst.
Es ist normal, dass Du versuchst zu klammern.
Es ist auch normal, dass Du nun auf einmal glaubst, Du liebst ihn noch (oder wieder). Die Frage ist nur: wie viel davon ist einfach nur die Angst vor dem Neuen, Ungewissen, das Dich bei einer Trennung erwartet?

Man könnte endlos darüber schreiben, aber vieles ist bereits geschrieben. Siehe http://forum.die-trennungsseite.de/index.php/board,41.0.html

Ich würde Dir raten,
- geht Euch so weit wie möglich aus dem Weg. Nur so kann jeder ein wenig den Kopf frei bekommen, um für sich zu entscheiden, ob und wie es weitergehen soll.
- fang möglichst sofort an, Die einen Überblick über Eure finanziellen Dinge zu verschaffen.
- wenn Du das Gefühl hast, es läuft endgültig auf eine Trennung zu, nehme Dir sofort einen (guten, erfahrenen Fach-) Anwalt. Und höre auf den.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #49 am: 03. September 2013, 09:27:01 »
Kann dieser Abstand,der wichtig nach einer Trennung ist,eher erreicht werden, wenn ich meinem Mann sage, er soll nicht mehr am Wochenende kommen?

Du wirst ihm schlecht verbieten können, Euer gemeinsames Haus zu betreten.

Zitat
Soll ich weiterhin meinen Mann abends anrufen?

Nein.

Zitat
Geht die emotionale "Verarbeitung" erfahrungsgemäß besser, kürzer, leichter wenn man sich nicht sieht

Ja.

Zitat
Muß ich Angst haben, dass mein Mann schon eine Trennung, die auch unsere gemeinsame Existens betrifft, für sich umsetzt?

Du mußt damit rechnen. Warum macht Dir das Angst?

Zitat
Ist es warscheinlich,das er schon konkrete Vorschläge hat oder Tatsachen schafft? Wie immer die aussehen können.

Es ist möglich.

Zitat
Und ich frag mich, was mein Mann meint, wenn er sagt, wir haben für unsere Beziehung kein Fundament.

Das können wir Dir nicht sagen.

Zitat
Kann es sein, dass sich die Werte im Alter verschieben?

Ja.

Zitat
Gibt es Werte, die gerade für Männer im Alter wichtiger werden?

Das kann man nicht verallgemeinern.

Zitat
Was braucht ein Mann um glücklich zu sein?

s.o.

Vielleicht weiß er es ja selbst (noch) nicht.

Zitat
Mein Mann hat mit gestern noch einen Witz erzählt da geht es ein Paar dass sich ewig gestritten hat und nach der Scheidung klappt die Beziehung wieder.

Das ist ein Fakt, kein Witz. Es passiert öfter, als man meinen sollte.

Ist das nur die Gewohnheit, die mir diese Trennung so schwer macht?Sind es die Erinnerungen??

Alles zusammen. Ihr habt ein halbes Menschenleben miteinander verbracht.

Zitat
Ist es besser schmutzige Wäsche zu waschen?

Nein!!!

Zitat
Soll ich mir eine Liste machen, wo draufsteht,was mir mein Mann alles "angetan hat".

Wozu?

Zitat
Wenn man sich als  Opfer fühlt und alles so darstellt,  hat man dann mehr Unterstützung und  Mitgefühl?

Hier jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Willst Du Dich als Opfer in Deinem Selbsmitleid suhlen, oder willst Du wieder auf die Füße kommen?


Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #50 am: 03. September 2013, 09:31:55 »
.
- wenn Du das Gefühl hast, es läuft endgültig auf eine Trennung zu, nehme Dir sofort einen (guten, erfahrenen Fach-) Anwalt. Und höre auf den.

Ich darf ergänzen, daß ich zu einem Anwalt rate, nicht zu einer Anwältin. Anwältinnen haben mitunter die Eigenschaft, Dir aus falsch verstandener / vorgeschobener Frauensolidarität eine Opferrolle aufzuschwätzen, die Dich nicht wirklich weiterbringt (es sei denn, es geht Dir ausschließlich darum, Deinen Mann zu melken und Deine Anwältin reich zu machen).

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #51 am: 03. September 2013, 09:32:07 »
Und das schlimme ist ja,ich weiß es nicht, in der Vergangenheit hat es sich angefühl als liebte ich ihn nicht,jetzt fühlt es sich an, als liebe ich ihn, mit alles was mir möglich ist.Das ist doch krank.

Du liebst ihn also! Stimmt das? Lieben wäre ihn so zu akzeptieren wie er ist und vor allem seine Entscheidungen zu akzeptieren. Nicht ihn so zu formen, wie du es haben willst. Liebst du ihn also?

Ich sage dir eins: in deiner Situation hilft nur, alles, was du denkst, mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu hinterfragen.

Du denkst wahrscheinlich, dass du ohne ihn nicht glücklich werden kannst? Stimmt das? Dass du ihn brauchst? Stimmt das? Dass die Zeit mit ihm meistens schön war? Stimmt das?

Deine Gedanken haben nichts mit der Realität zu tun (Wie Nigel es schon angedeutet hat). Deine Trauer ist ein Resultat dieser Illusion. Trauer an sich ist ok. Aber sobald du anfängst zu leiden, wird es zu viel Trauer.

Du bist intelligent. Benutze diese Intelligenz um dir zu helfen.

Und falls du dir nicht helfen kannst, dann bitte ich dich daran zu denken, dass nach dem Regen wieder Sonnenschein kommt. Immer!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #52 am: 03. September 2013, 09:42:40 »
Es ist gerade ein scheiss Zeit für dich. Es ist wahrscheinlich alles schwarz. Genau das hatte ich auch vor 7 Jahren, nachdem meine damalige Freundin mich verlassen hatte. Ich bin in ein grosses schwarzes tiefes Loch gefallen und wusste, dass ich da nie mehr raus komme. Die Frau hat mir mein Herz zerrissen.

Ich konnte vor Schmerz nicht mehr denken. Ich bin wie ein Roboter durch die Strassen gelaufen und habe mich gefragt, was ich hier eigentlich noch tue. Ich habe auch gedacht, dass ich der mieseste Typ auf Erden bin. Zu nichts in der Lage. Ein völliger Versager, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Ich war an allem schuld.

Vielleicht musst du da auch durch. Ich habe damals das Licht auch nicht gesehen. Aber irgendwann haben sich die Wolken verzogen. 
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #53 am: 03. September 2013, 10:18:58 »
Ich bin überhaupt kein Super-Mensch bitte. Habe nur einen Rat gegeben.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #54 am: 03. September 2013, 11:56:41 »
Aber es ist doch alles juristisch festgelegt und geregelt.Es kann doch eigendlich niemand übervorteilt werden oder über den Tisch gezogen.

Nicht? Auf welchem Planeten lebst Du?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #55 am: 03. September 2013, 12:32:28 »
alles.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #56 am: 03. September 2013, 12:33:06 »
ich bin krank.

Nimm doch Hilfe in Anspruch...Arzt oder Beratungsstellen oder Freunde oder ähnliches.
Die Meinung der Kinder würde ich zur Entscheidungsfindung nicht mit heran ziehen...auch wenn sie schon erwachsen sind...dass ist wahrlich nicht deren Aufgabe.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #57 am: 03. September 2013, 12:53:30 »
weil auf der anderen Seite auch ein Mensch steht. Egal was er dir gegenüber behautet...er hat eigene Gefühle...Ziele...ordnet derzeit auch sein Leben neu...wenn du meinst...lass dich überraschen 8) :lala
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #58 am: 03. September 2013, 12:55:05 »
mein Mann hat ja schon Infos,das Haus den Kindern überschreiben,wir haben gemeinsam Wohnrecht,Unterhaltsansprüche habe ich keine,dass ist mir klar,finde ich auch in Ordnung.
Damit ist doch alles klar!!oder etwa nicht??

Woher sollen wir das denn wissen?

Ihr habt ja schon einiges geregelt; schau in den entsprechenden Vertragswerken nach und geh damit zu einem Fachanwalt für Familienrecht. Der soll Dich beraten, ob Du mit dem Fuß schon in eier Falle steckst, bzw. was es bei Euren Vereinbarungen möglicherweise für Regelungslücken gibt, die für Dich gefährlich werden könnten.

Was wird denn z.B. aus Deinem Wohnrecht, wenn Du ausziehst (oder aus seinem, wenn er auszieht)?

Hier will keiner Panik verbreiten, aber mach Dich halt kundig, sobald Dein mentaler Zustand das wieder erlaubt.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #59 am: 03. September 2013, 14:00:31 »
Habt Ihr denn schon was geregelt oder nicht?