Autor Thema: Beziehungsreanimation  (Gelesen 44465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #30 am: 15. August 2013, 14:02:46 »
Es gibt keinen Zauberspruch.

Du hast keine Verpflichtungen, genau wie er keine Verpflichtungen hat. Wenn du nicht kochen willst, dann kochst du nicht. Das geht ihn einen feuchten Kericht an. Wenn du dein Geld nicht für Lautsprecher ausgeben willst, dann gibst du dein Geld nicht für Lautsprecher aus.

Natürlich macht gibt jeder unerwünschte Kommentare ab. Aber entscheiden tut jeder selber. Du entscheidest, was du machen willst. Du bist ihm keine Erklärung schuldig, wie er dir keine Erklärung schuldig ist.


Ich denke, der erste Schritt wäre, die Grenzen klar zu ziehen ... und diese Grenzen zu respektieren. Du hast kein Recht ihn zu erziehen. Das kannst du ihm ruhig sagen: Tschuldigung, aber ich habe kein Recht dich zu erziehen, auch wenn ich es immer wieder probiere.

Und natürlich müssen deine Grenzen auch klar sein: du hast kein Recht mein Geld auszugeben. Ich bin nicht deine Köchin! etc.

Ihr seid zusammen, weil ihr euch mögt oder garnicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #31 am: 15. August 2013, 14:11:20 »
Familieneinkommen ist das, was beide Ehepartner gemeinsam verdienen. Punkt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #32 am: 15. August 2013, 14:12:53 »
Schießt ihr wirklich den Partner auf den Mond.

Zu teuer, das haben schon die Russen nicht geschafft. Ein Arschtritt tut's auch.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #33 am: 15. August 2013, 14:16:15 »
Schießt ihr wirklich den Partner auf den Mond.

Es dürfte hier wenige geben, die dieses Kaspertheater 30 oder gar 40 jahre lang mitgemacht haben. Eure Verhaltensmuster sind derart chronifiziert, daß er mit Sicherheit "therapie"resistent ist.

Da hilft nur der grobe Keil. Er frißt es, oder er trennt sich von Dir. Dann Kochen ihm vielleicht sein Fernseher und seine Boselautsprecher.

*Du* sollst Dich nicht von ihm trennen. Aber wenn er nur mit Dir zusammenbleiben will, wenn sich nichts änderst, wirst du damit rechnen müssen, daß er geht. Ich glaube aber nicht, daß er geht, dafür scheint er zu bequem zu sein, wenn er sich nicht mal selbst sein Bier holen kann.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #34 am: 15. August 2013, 15:47:22 »
Einkommen:

Wenn Du Dich jahrelang um Haushalt und Kinder gekümmert hast und nur deshalb weniger (außerhalb des Haushaltes) gearbeitet und verdient hast, bist Du auch jetzt noch im Nachteil ihm gegenüber. Und wirst es wohl immer bleiben. Es kann daher nicht angehen, dass ihm mehr von dem gemeinsam erarbeiteten Einkommen zusteht als Dir.

Üblicherweise ist man als Ehepaar in einer Zugewinngemeinschaft. D.h. jeder behält, war er/sie mit eingebracht hat, und alles hinzu verdiente gehört beiden gemeinsam. Egal, ob beide gleich viel zum Haushaltseinkommen beitragen oder die Aufgaben anders verteilt sind (z.B. dass er sich überwiegend außer Haus dem Gelderwerb widmete und Du Dich vorwiegend um Kinder und Haushalt und nur nach Restkapazität um die Aufstockung des Einkommens). "Sein" Einkommen gehört also nicht ihm allein, sondern Euer beider Einkommen gehört Euch beiden gleichermaßen. Er hat weder Recht, Dir Informationen über die Höhe und den Verbleib "seines" Einkommens vorzuenthalten noch das überschüssige Geld selbst. Und umgekehrt genauso. Es sei denn, Ihr hättet etwas anderes vereinbart.

Beziehung: Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit. Wenn Du nun der Meinung bist, sein egoistisches Verhalten nicht mehr hinnehmen zu können oder zu wollen, ist das Dein gutes Recht. Sich nicht ändern zu können oder wollen, ist sein gutes Recht.

Es gibt im Leben immer nur drei Möglichkeiten: love it, change it or leave it. Also entweder Du findet Gefallen an einer Situation oder akzeptierst sie zumindest (akzeptieren bedeutet für einen Mann in diesem Zusammenhang: niemals wieder auch nur ein Wort darüber zu verlieren; für Frauen scheint dies gelegentlich etwas ganz anderes zu bedeuten).
Oder Du versuchst es zu ändern. Gegen seinen Willen scheint dies schwierig bis unmöglich.
Sollte keine Änderung möglich sein, hast Du die Wahl, ohne ihn weiter zu leben.
Einzige Alternative: es bleibt alles, wie es ist. Du bist weiterhin genervt und unglücklich, und er wird es ob Deiner Unzufriedenheit auch. Endet dann irgendwann evtl. doch bei einer Trennung.

Damit er überhaupt anfangen kann zu versuchen, ggf. etwas zu ändern, müsste ihm verschiedenes klar werden:
1. dass seine Einstellung zu Euren Finanzen nicht in Ordnung ist - er kein Recht hat, über Euer gemeinsames Geld alleine zu verfügen.
    Aus meiner Sicht waäre es das Beste - wie auch oben schon mehrfach vorgeschlagen -, wenn man alles geld zusammenwerfen würde, daraus die Haushaltskosten betreitet, den Rest durch zwei teilt und jeder mit seinem Anteil nach eigenem Gutdünken verfahren kann
2. dass Du nicht seine Dienstmagd bist und er sich an den Aufgaben in Eurem gemeinsamen Haushalt angemessern zu beteiligen hat
    Es sei denn, Ihr einigt Euch auf eine andere, angemessene Verteilung aller anfallenden Aufgaben, Pflichten und des Einkommens.
3. dass Du unter der Situation, so lange sie auch bereits bestehen möge, leidest und nicht länger gewillt bist, sie so hinzunehmen.
    Vielleicht war die Situation ja eine andere, als es noch Kinder zu versorgen war. Nun aber hat sich die Situation - zumindest für Dich - geändert und es bedarf einer neuen Regelung.
4. dass es  Konseqzenzen hat, wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern.
    Wenn er egoistisch ist, kannst Du es auch sein. Koch nicht für ihn. Kümmer Dich nicht um seine Wäsche. Kauf nicht für ihn ein. Was auch immer.
Rechne aber damit, dass die Situation irgendwann eskalieren kann und es dann zu heftigem Streit und ggf. einer Trennung kommen kann.
Manchmal ist so eine Trennung auch heilsam. Der andere erkennt, was er verloren hat, und ist dann doch bereit, etwas zu ändern.
Oft aber auch nicht, sonst gäbe es erheblich weniger Trennungen und Scheidungen.

Wenn Du tatsächlich einen "Zauberspruch" findest, um jemandem Vernunft einzubläuen: ich wäre sehr interessiert. Und bald danach steinreich.

Vielleicht nur einen Hinweis: Ihr seid in seinen Augen ganz offensichtlich nicht auf Augenhöhe. Du steht in seinen Augen unter ihm. Ist Dir das eigentlich klar?
Ich persönlich würde keine Partnerin haben wollen, die über oder unter mir steht. Und würde auf so jemanden auch nicht die Mühe verschwenden, das zu ändern zu versuchen.
Wenn Du Dich weiter nicht trennen möchtest: mach Dich für ihn höherwertiger. Du müsstest in seiner Achtung wachsen. Interessanter, weniger selbstverständlich werden.
Du und was Du für ihn tust, darf nicht selbstverständlich sein, siehe auch oben (kochen, waschen, einkaufen usw.). Er müsste sehen, dass andere Dir mehr Achtung und Respekt entgegen bringen. Vielleicht können Deine Kinder hier beitragen. Oder Deine beruflichen Tätigkeiten. Oder ein Verein, etwas Ehrenamtliches, politisches Engagement oder was auch immer.
Wenn er merkt, dass andere Dich höherwertiger einschätzen als er, könnte das auch seine eigene Achtung Dir gegenüber beeinflussen. Aber ob er das wirklich wert ist?

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #35 am: 17. August 2013, 01:46:11 »
ich habe immer gedacht Männer mögen keine Frauen die erfolgreicher sind als sie selbst,bzw,die Beziehungen auch nicht lange halten.Gibs sogar Untersuchungen drüber die das bestätigen!

....und was willst du jetzt damit sagen?....doch nicht etwa, dass das der Grund für dich war beruflich weniger erfolgreich zu sein als dein Mann?

Ich mach ja schon fast alles wie hier vorgeschlagen,vielleicht muß ich noch ein wenig warten,bis es ankommt????

Vielleicht bin ich ja blind, aber bisher sehe ich irgendwie nicht, dass du "fast alles wie hier vorgeschlagen" machst:

- du hast immer noch Steuerklasse 5 statt 4
- das gemeinsame Einkommen scheint nicht nach Abzug der Fixkosten durch zwei geteilt zu werden

Aber du hast recht,mein Mann hat eine Führungsposition und ich weiß, das ich immer sagen muß, ich bin nicht z.B deine Sekretärin oder ..

Wie wäre es mit Handeln, statt mit "sagen".  Mach Dinge, die er dir anschafft einfach nicht und spar dir die Worte.
Er wird schon selbst bemerken, wenn die von ihm gewünschten Dinge nicht erledigt sind und er wird sie dann selbst erledigen, wenn sie ihm wichtig genug sind (vorausgesetzt du hältst die Hände still).

Es haben sich durch eine berufliche Weiterentwicklungen mit Sicherheit Verhaltensweisen eingeschlichen,die am Wochenende nicht ausgeschlichen werden können und auch durch "Zelten" und andere Aktivitäten beseitigt werden können.

....und sie verschwinden auch nicht mit einem Zauberspruch, sondern nur mit harter Arbeit an diesen Verhaltensweisen

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #36 am: 19. August 2013, 21:09:56 »
wieder ein Mißverständnis,ich wasche nicht die Sachen meines Mannes und ich putze nicht sein Zimmer und sein Bad und ich kaufe auch nicht mehr sein Bier , es sei denn,wir gehen gemeinsam Einkaufen.
Unsere Ehe hält die verhaltenstherapeutischen Vorgaben nicht aus,wir reden über Liebe die nicht mehr da ist und da spielt es auch keine Rolle mehr ob ich Steuerklasse 4 habe,

Rosenkrieg?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #37 am: 19. August 2013, 22:04:47 »
wie definierst du eigentlich "Ehe"?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #38 am: 20. August 2013, 08:50:15 »
Ehe ist eine Versorgungsgemeinschaft gewesen.Die Kinder waren der Kitt.

Dann wäre es vielleicht sogar für alle Beteiligten das Beste, diese Zwangsgemeinschaft jetzt aufzulösen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #39 am: 20. August 2013, 14:47:52 »
ich habe immer gedacht Männer mögen keine Frauen die erfolgreicher sind als sie selbst,bzw,die Beziehungen auch nicht lange halten.Gibs sogar Untersuchungen drüber die das bestätigen!
Ich mach ja schon fast alles wie hier vorgeschlagen,vielleicht muß ich noch ein wenig warten,bis es ankommt????

Zitat
Das mit der Augenhöhe find ich auch bedenklich und ich möchte auch keinen Mann der über mir steht oder unter mir.

Aber du hast recht,mein Mann hat eine Führungsposition und ich weiß, das ich immer sagen muß, ich bin nicht z.B deine Sekretärin oder ..oder .Es haben sich durch eine berufliche Weiterentwicklungen mit Sicherheit Verhaltensweisen eingeschlichen,die am Wochenende nicht ausgeschlichen werden können und auch durch "Zelten" und andere Aktivitäten beseitigt werden können.

Das passt nicht zusammen. Und Du hast sehr unrealistische Vorstellungen.

Meine Freundin hat z. B. auf dem Papier den gleichen Job wie ich, nur eben bei der Konkurrenz. Ihre Bedingungen sind aber ungleich besser. Sie arbeitet frei und selbständig, man respektiert sie. Ich bin hier nur Knecht.

Das steht aber nicht zwischen uns.
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 14:59:32 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #40 am: 20. August 2013, 15:13:38 »
Du hast sehr unrealistische Vorstellungen.

Wahrscheinlich als Teenager Madame Bovary gelesen.  8)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #41 am: 02. September 2013, 08:30:44 »
Das tut mir leid.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #42 am: 02. September 2013, 08:35:41 »
...ich kann nicht schlafen und bin so traurig das ich nicht mehr weiß was ich machne soll, ich fühle mich wie irre

Kenn ich. Ich wünsche dir Kraft.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #43 am: 02. September 2013, 08:41:05 »
die gewohnheit ist sehr machtvoll....
selbst menschen, die richtig doll leiden, bleiben oft beim vertrauten, statt schmerzfriem neuanfang.
wenn du gehst, fühlst du dich als sieger mit schlechtem gewissen,
wirst du verlassen, erleichtert und irgendwie verarscht....
oderes bleibt wie es ist, fühlt sich aber immer schlimmer an, weil dir die Situation bewußt ist.

zurück geht nicht mehr.

kauf dir ne kleine kladde und schreib, male und kollagiere wie dein Herz und Dein Bauch leben möchten.
nimm den Kopf nur zum Technischen Denken, nicht zum Entscheiden. weil im Kopf sitzen  mind. 20 leute, die dir reinquatschen (mama,oma, prister, brigitte...)
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #44 am: 02. September 2013, 09:26:47 »