Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267292 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #435 am: 05. März 2011, 12:22:38 »
Was ist eigentlich mit den etlichen in Deutschland vorhandenen Benzinrasenmähern? Hat sich jemand über die E-10-Verträglichkeit dieser Maschinen Gedanken gemacht?

Gibt es irgendwo Listen für E-10 vertragende Rasenmäher? Oder muss jetzt immer mit Super Plus gemäht werden?


Der Trick ist wohl, etwas Zweitaktöl ins E10 zu geben. Das nimmt dem Ganzen den Schrecken.
Ich find leider grad den Link dazu nicht. Liefere ich bei Bedarf mal nach.

Und da isser auch schon: Klick hier
alles ohne Gewähr, is klaa
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 12:35:52 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #436 am: 05. März 2011, 14:54:07 »
2T-Öl nun auch für Benziner, hm. Im Diesel fahre ich das seit Jahren so. Denn die Politik hat schon vor ein paar Jahren die Mineralölmafia veranlaßt, schwefelarmen E5 - Diesel zu produzieren. Der schmiert sehr schlecht, und die Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen moderner Diesel leiden darunter.

Mit 2T-Öl hält auch der Diesel erheblich länger, läuft besser und verbraucht weniger.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #437 am: 05. März 2011, 15:18:04 »
Trabimania...back to the roots sach ich nur...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #438 am: 05. März 2011, 15:54:14 »
2T-Öl nun auch für Benziner, hm. Im Diesel fahre ich das seit Jahren so. Denn die Politik hat schon vor ein paar Jahren die Mineralölmafia veranlaßt, schwefelarmen E5 - Diesel zu produzieren. Der schmiert sehr schlecht, und die Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen moderner Diesel leiden darunter.

Mit 2T-Öl hält auch der Diesel erheblich länger, läuft besser und verbraucht weniger.
Wieviel tut mann denn da so rein?

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #439 am: 05. März 2011, 17:54:56 »
Der Trick ist wohl, etwas Zweitaktöl ins E10 zu geben.

Die Idee hatte ich auch schon. Die Frage wegen des Rasenmähers war eher Neugier; mich betrifft es nicht, weil ich für meine zwei Quadratmeter Gras einen Elektromäher habe. Die Frage stellt sich aber bei meinen Moppeds. Bei meiner ollen XBR dürfte das mit dem richtigen Mischungsverhältnis kein Problem sein, die fährt wahrscheinlich auch mit Rumtopf. Bei der Suzuki stellt sich u.U. aber das Problem, daß der Kat Schaden nehmen könnte, oder?

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #440 am: 22. März 2011, 10:53:47 »
Warum wollen die Leute denn immer, daß ihr Geld für sie arbeitet? Der Nachteil ist doch, daß man ziemlich viel arbeitendes Geld haben muß, um davon leben zu können, Geld an sich also eher unproduktiv ist.

Also ich hätte lieber einen Schreibtisch, der für mich arbeitet, außerdem ein paar Bücher und einen PC, die dasselbe tun. Ich bräuchte dann nur noch reinzuschauen, um die fertigen Schriftsätze zu unterschreiben. Das fände ich viel praktischer, und man braucht sein Geld nicht arbeiten zu lassen, sondern kann es einfach ausgeben. Ist doch viel lustiger, oder?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #441 am: 22. März 2011, 11:46:30 »
Wieviel tut mann denn da so rein?

1:150 in etwa.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #442 am: 22. März 2011, 13:34:11 »
Wahrscheinlich tut mann gut daran, vor der ASU "reinlich" zu tanken, oder?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #443 am: 08. April 2011, 00:55:43 »
Vielleicht ermöglichen die Leute bei CERN mit ihren Versuchen tatsächlich neue Waffen. Noch wären die ein bisschen teuer für das, was sie an Zerstörung liefern. Aber das kann sich ja noch ändern.

Leute, wir brauchen keine neue Bombe um die Erde zu vernichten. Wir haben alles, was wir brauchen.

Deshalb finde ich die dem Versuch zugrundliegende Frage viel interessanter:

"Damit wollen sie untersuchen, ob Wasserstoff und Antiwasserstoff denselben physikalischen Gesetzen gehorchen."

aus http://www.fr-online.de/wissenschaft/antimaterie-ist-unfallfrei-eingefangen/-/1472788/4846046/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

Damit lassen sich einige physikalische Gesetze auf ihre Richtigkeit überprüfen. Oder anders ... hahahaha ... mit diesem Versuch lassen sich alte Glaubenssätze durch neue ersetzen. Das hat doch eine gewisse Komik.


mal wieder auf mein Lieblingsthema zurückkommend:
Nu haben sie Teilchen gefunden, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html
Immerhin erklären sie mal anschaulich, wie sie eigentlich auf dieses Higgs-Boson gekommen sind
Was das Higgs-Boson mit einem Party-Gerücht gemeinsam hat

Wie das funktioniert, hat der englische Physiker David Miller in einem Cocktailparty-Gleichnis veranschaulicht: Die Teilnehmer einer politischen Feier sind gleichmäßig im Raum verteilt. Plötzlich kommt Margaret Thatcher herein. Sie läuft durch die Menge, sofort bildet sich eine Traube um sie. Dadurch erhält sie eine größere Masse. Wenn sie weiterläuft, treten Partyteilnehmer, denen sie sich nähert, auf sie zu. Andere, von denen sie sich entfernt, wenden sich von ihr ab und wieder ihren ursprünglichen Gesprächspartnern zu.

"In drei Dimensionen und mit allen Komplikationen der Relativität ist das der Higgs-Mechanismus", schreibt Miller. Um Teilchen Masse zu verleihen, werde ein Hintergrundfeld erfunden, das lokal verbogen werde, sobald ein Teilchen sich durch das Feld bewege - das sogenannte Higgs-Feld.

Nun kommt das Higgs-Boson ins Spiel, das Miller mit einem Gerücht vergleicht: Es beginnt in einer Ecke, Leute stecken die Köpfe zusammen, um es zu hören. Dann wandert es in die andere Ecke - als Zusammenballung von Menschen. Solche Menschentrauben, die das Gerücht weitertragen, haben letztlich auch Thatcher Masse verliehen. Die Ex-Premierministerin war ein Teilchen, das Masse bekam. Das Gerücht - das für das Higgs-Boson steht - bildet ebenfalls Cluster und muss demnach auch eine Masse haben. Das Higgs-Boson ist im Standardmodell, das in seiner heutigen Form seit Mitte der siebziger Jahre existiert, als eine solche Zusammenballung des Higgs-Feldes vorhergesagt.

Direkt beobachtet wurde das Higgs-Boson allerdings noch nie, und auch in den rätselhaften Fermilab-Daten versteckt es sich offenbar nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #444 am: 08. April 2011, 01:49:59 »
Da denke ich mal "morgen" nach meinem 4-Stunden-Schönheitsschlaf drüber nach. Jetzt ist mir das zu hoch.

Nur eine Frage vorm Zubettgehen: Das Higgs-Boson ist also flüchtig wie das gesprochene Wort ohne Masse, ohne Erscheinungsbild, ohne Materie. Was ist, wenn die Teilchen tatsächlich miteinander kommunizieren?
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 01:54:11 von marple »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #445 am: 08. April 2011, 06:46:32 »
Was ist, wenn die Teilchen tatsächlich miteinander kommunizieren?
Nichts. alles wie immer. Schlimmer wäre wenn sies nicht täten.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #446 am: 08. April 2011, 08:29:00 »
Verehrter Ganterich,
so ganz verstehe ich deinen Furor gegen bestimmte gedankliche Konzepte der moderneren Physik nicht.

Direkt beobachtet wurde das Higgs-Boson allerdings noch nie, und auch in den rätselhaften Fermilab-Daten versteckt es sich offenbar nicht.

Gilt das nicht für alle physikalischen Begriffe? Auch die der klassischen Newton'schen Mechanik? Auch so etwas wie "Masse" ist nicht direkt beobachtbar. Sondern eine Eigenschaft von Objekten, die indirekt aus ihren Wirkungen erschlossen wird. Ähnlich Gravitation usw.

Wieso soll es ein Argument sein, gegen eine physikalische Begriffsbildung, dass der Begriff selber nicht direkt beobachtbar ist? M.E. nach kömmt es in der Begriffsbildung eher darauf an, ob die Begriffe es erlauben, beobachtbare Phänomene adäquat zu beschreiben.

Nur eine Frage vorm Zubettgehen: Das Higgs-Boson ist also flüchtig wie das gesprochene Wort ohne Masse, ohne Erscheinungsbild, ohne Materie. Was ist, wenn die Teilchen tatsächlich miteinander kommunizieren?
Wenn man es so beschreibt, dann sind diese "Entitäten" (sage ich jetzt mal vorsichtig, weil man sowieso wenig über die Natur dieser Dinge weiß) sowieso eher Information als Materie. Und dann ist Kommunikation geradezu zwingend. Weil sich Information ohne Kommunikation kaum denken lässt.
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #447 am: 08. April 2011, 09:43:37 »
Was ist, wenn die Teilchen tatsächlich miteinander kommunizieren?

Gott sei Dank, muss ich die Telefonrechnung nicht bezahlen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #448 am: 08. April 2011, 09:52:53 »
Aus selbigem Artikel:

"Es würde unser Verständnis der Teilchenphysik über den Haufen werfen."

Aha! Wie ausserordentlich interessant!

Besonders das Wort "Verständnis" scheint irgendwie nicht ganz zu passen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #449 am: 08. April 2011, 15:14:27 »
guck an, TiPi versteht mich.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo