Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 269058 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mockingbird

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #315 am: 24. November 2010, 11:30:49 »
Ich verstehe auch immer nicht die Meldungen, in den bestimmte Kriegshandlungen als Verstoß gegen das Völkerrecht verurteilt werden, während die Tatsache des Krieges an sich einer solchen Beurteilung scheinbar nicht unterliegt.

Zu denken, dass man einem Krieg irgendwelche Fairness-Regeln überstülpen kann, ist entweder extrem naiv oder extrem zynisch. Ich weiß aber auch nicht genau, was ich schlimmer fände ...

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #316 am: 24. November 2010, 11:37:35 »
Ich fürchte, daß man bei einer Bewertung der beiden Atombombenabwürfe um diese Frage überhaupt nicht herumkommt.

Man muß die Leute, die daran beteiligt werden nicht unbedingt zu Nationalhelden machen; aber es muß die Frage erlaubt sein, wie "moralisch" es ist, voraussichtlich zigtausende von eigenen Leuten weiter in den Tod zu schicken wissend, daß man das Mittel hat, den Krieg auf andere Weise relativ schnell zu beenden.
Die amerikanischen Generale hatten eben zuviel Clausewitz gelesen und zuwenig Sun Zi. Nach der Rückeroberung der Philippinen und des chinesischen Festlands hätte man nämlich überhaupt niemanden mehr in den Tod schicken müssen, es hätte völlig gereicht, Japan weiträumig zu blockieren und mit dem Durchlassen des einen oder anderen Versorgungsschiffes zu jeweils erfüllbaren Bedingungen aufzuweichen. Aber sie mussten ja unbedingt ihre Siegeszeremonien haben ...

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #317 am: 24. November 2010, 11:42:32 »
Nach der Rückeroberung der Philippinen und des chinesischen Festlands hätte man nämlich überhaupt niemanden mehr in den Tod schicken müssen, es hätte völlig gereicht, Japan weiträumig zu blockieren und mit dem Durchlassen des einen oder anderen Versorgungsschiffes zu jeweils erfüllbaren Bedingungen aufzuweichen.

Da ist natürlich was dran.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #318 am: 24. November 2010, 12:30:40 »
Vielleicht ermöglichen die Leute bei CERN mit ihren Versuchen tatsächlich neue Waffen. Noch wären die ein bisschen teuer für das, was sie an Zerstörung liefern. Aber das kann sich ja noch ändern.

Leute, wir brauchen keine neue Bombe um die Erde zu vernichten. Wir haben alles, was wir brauchen.

Deshalb finde ich die dem Versuch zugrundliegende Frage viel interessanter:

"Damit wollen sie untersuchen, ob Wasserstoff und Antiwasserstoff denselben physikalischen Gesetzen gehorchen."

aus http://www.fr-online.de/wissenschaft/antimaterie-ist-unfallfrei-eingefangen/-/1472788/4846046/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

Damit lassen sich einige physikalische Gesetze auf ihre Richtigkeit überprüfen. Oder anders ... hahahaha ... mit diesem Versuch lassen sich alte Glaubenssätze durch neue ersetzen. Das hat doch eine gewisse Komik.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #319 am: 24. November 2010, 13:16:58 »
Damit lassen sich einige physikalische Gesetze auf ihre Richtigkeit überprüfen. Oder anders ... hahahaha ... mit diesem Versuch lassen sich alte Glaubenssätze durch neue ersetzen. Das hat doch eine gewisse Komik.
Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Das ist doch der Sinn jeder wissenschaftlichen Arbeit?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #320 am: 24. November 2010, 16:15:23 »
Zu denken, dass man einem Krieg irgendwelche Fairness-Regeln überstülpen kann, ist entweder extrem naiv oder extrem zynisch. Ich weiß aber auch nicht genau, was ich schlimmer fände ...
es gibt diese regeln:
1.nur ein toter roter ist ein guter roter...
2. ein verwundeter roter ist ein besserer roter als ein toter roter. (aber nicht weil er lebt sondern weil er nachschub bindet)
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #321 am: 24. November 2010, 17:52:11 »
Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Das ist doch der Sinn jeder wissenschaftlichen Arbeit?

Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Was hat Sinn "wissenschaftlicher" Arbeit zu tun?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #322 am: 25. November 2010, 00:58:40 »
Die amerikanischen Generale hatten eben zuviel Clausewitz gelesen und zuwenig Sun Zi. Nach der Rückeroberung der Philippinen und des chinesischen Festlands hätte man nämlich überhaupt niemanden mehr in den Tod schicken müssen, es hätte völlig gereicht, Japan weiträumig zu blockieren und mit dem Durchlassen des einen oder anderen Versorgungsschiffes zu jeweils erfüllbaren Bedingungen aufzuweichen. Aber sie mussten ja unbedingt ihre Siegeszeremonien haben ...
Fakt ist auch, dass der Kaiser in Tokio und seine Vasallen aufgrund der massiven Bombardierungen und des damit verbundenen Ausfalls sämtlicher Nachrichtenkanäle am 09.08.1945 noch gar nicht abschätzen konnten, was in Hiroshima passiert war. Aber das amerikanische Militär wollte unbedingt auch die andere Bombe ausprobieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #323 am: 25. November 2010, 09:32:36 »
Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Was hat Sinn "wissenschaftlicher" Arbeit zu tun?
Da fehlt irgendwo ein Wort. Fühle Dich frei, zu editieren.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #324 am: 28. November 2010, 14:58:56 »
diese frage warf neulich mal ein kabarettist auf:  wer hat eigentlich das ABC sortiert und bestimme, dass es mit a anfängt und mit z aufhört..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #325 am: 28. November 2010, 17:14:15 »
Meinst Du speziell das lateinische (=unser) Alphabet oder Alphabet überhaupt?

Huibu

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #326 am: 28. November 2010, 22:37:18 »
Fakt ist auch, dass der Kaiser in Tokio und seine Vasallen aufgrund der massiven Bombardierungen und des damit verbundenen Ausfalls sämtlicher Nachrichtenkanäle am 09.08.1945 noch gar nicht abschätzen konnten, was in Hiroshima passiert war. Aber das amerikanische Militär wollte unbedingt auch die andere Bombe ausprobieren.

Hast du schon mal bei "USA erklärt" versucht?

Huch du bist Japaner im Blut. In Startreck heißen die Japaner Klinngonen. Ist schon schlimm das man nicht technisch Oberhand hat.

Jedendenfals für immer und jeden: Antimeteriebombe ist ober Schwachfug!!!!!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #327 am: 29. November 2010, 00:17:41 »
Hoffentlich. Dein Wort in Gottes Gehörgang, allein, mir fehlt der Glaube.


Was macht eigentlich dein Auto?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #328 am: 29. November 2010, 07:43:28 »
Jedendenfals für immer und jeden: Antimeteriebombe ist ober Schwachfug!!!!!

Das kann ein sehr grosser ( ;D) Zeitraum sein.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #329 am: 29. November 2010, 14:20:01 »

Hast du schon mal bei "USA erklärt" versucht?

Huch du bist Japaner im Blut. In Startreck heißen die Japaner Klinngonen. Ist schon schlimm das man nicht technisch Oberhand hat.

Jedendenfals für immer und jeden: Antimeteriebombe ist ober Schwachfug!!!!!
Klingt irgendwie son bisschen wie bei deutschen Kaisers..."Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?