Autor Thema: Elektronisches Spielzeug jeglicher Art  (Gelesen 36202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #30 am: 03. Juni 2010, 11:44:10 »
Zwar verwalte ich meine e-mails zuhause, aber es ist manchmal  recht praktisch, das Internet auch mobil unterwegs zu haben bzw.  die Navifunktionen nutzen zu koennen (zu Fuss).

Die Schulung in Köln da streikte in dem Chaos das Navi, das Blackberry GPS half hier praktisch aus.
Flug verspätet, wenn man in der Bahn unterwegs ist. Status des Anschlusszuges nachharken.

Ansonsten solche Apps wie von magerquark erwähnt sind recht nett und sparen Papier.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #31 am: 03. Juni 2010, 12:00:33 »
Womit sich dann wieder die Frage stellt:

Reicht Telefonieren und SMS nicht eigentlich auch völlig aus? 

Im Privaten sicherlich, da würde ich sogar auf Simsen gerne verzichten. Aber ich brauch das geschäftlich.

Nachdem meine Arbeit mittlerweile zu fast 80% aus Außenarbeiten besteht, kann ich es mir nicht mehr leisten, wichtige Kostenanfragen, Kundenwünsche oder ähnliches erst abends im Büro zu sehen und zu beantworten.

Dazu kommen diverse Erleichterungen (auch im Gewicht meiner Handtasche). Noch muss ich meine Belegfotos mit Digi machen, dann abends den Chip in meinen Drucker schieben, alles kleinbeamen über Photoshop und dann an den Kunden mailen. Natürlich pronto und sofort. Bedeutet, nach einem anstrengenden Montagetag noch mal Büroarbeit. Fotografieren und mit demselben Gerät gleich vor Ort wegschicken mit entsprechender professioneller Mail und nicht MMS ist wichtig.

Wichtig ist auch, dass ich nicht mehr mit einem geborgten Navy in der Tasche (Halter fehlt in meinem Auto natürlich, weil er im Auto des Besitzers ist) durch Berlin fahre und mich nur akustisch leiten lasse. Klar könnt ich ein Navy kaufen, aber iPhone hat wohl ein sehr gutes kostenloses integriert (zumindest fr 2 Jahre). Spart das zweite Gerät in meiner Tasche.

Das sind die Punkte, die mir wichtig sind und dafür reicht ein normales Handy nicht mehr. Ach ja - Terminkalender nicht zu vergessen, würden noch mal 600gr Filofax aus der Tasche verschwinden.

Also alles in allem etwa 1 Kilo weniger schleppen, keine Aufträge/Termine mehr verpeilen, nicht drei Geräte permanent auf Ladezustand kontrollieren müssen und abendliche Bürozeit sparen. Klingt für mich nach einer wirklich guten Sache.

Ganter, warum vermisst du den Blackberry? Was sind seine Vorteile?

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #32 am: 03. Juni 2010, 12:03:40 »
Gegenüber den bereits genannten Punkten sind meine Ausschusskriterien geradezu lächerlich.

Als gleichzeitiger Mac und PC User habe ich keine Lust auf "Sychronisationsorgien" auf beiden Systemen, in meinen Augen eh ein nicht nachvollziehbarer Trend der letzten Jahre.

Ganz archarisch:

* Ich transpiere meine Kontakte auf der SIM und nicht im Telefon rum und möchte falls das Ersthandy  aus welchen Gründen ausfällt, direkt durch den Tausch der SIM in ein anderes Gerät direkt wieder weitermachen können.
* Antipathie gegen P*P*l  im Shop

Beim Milesstone bleibt wohl nur Google Sync oder über den Rechner => igittt. Kein einziger Informationsfetzten ddas das Milestone  das   Anlegen direkt auf der SIM unterstützt.



Beim HTC Desire geht das laut Handbuch, eindeutiger Pluspunkt.



Und da kommen die apps ins Spiel, dein Problem ist evtl. eh schon gelöst.

Ich hab im android market nach contacts to sim gesucht und eine entsprechende app "Contact2Sim" gefunden, ich probier sie gleich mal für dich aus.


edit: keine Lösung, die apps für den zweck funktionieren nicht auf meinem Milestone
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 12:18:04 von magerquark »

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #33 am: 03. Juni 2010, 12:33:24 »

Dazu kommen diverse Erleichterungen (auch im Gewicht meiner Handtasche). Noch muss ich meine Belegfotos mit Digi machen, dann abends den Chip in meinen Drucker schieben, alles kleinbeamen über Photoshop und dann an den Kunden mailen. Natürlich pronto und sofort. Bedeutet, nach einem anstrengenden Montagetag noch mal Büroarbeit. Fotografieren und mit demselben Gerät gleich vor Ort wegschicken mit entsprechender professioneller Mail und nicht MMS ist wichtig.

Ganter, warum vermisst du den Blackberry? Was sind seine Vorteile?

Zwecks der Kamera muss ich dich wohl enttäuschen, das iphone 3GS hat eine schlechte Kamera (eventuell hast du ja mit dem Nachfolger Glück). Fotos schiessen und die dann auch noch zu Geschäftskunden verschicken, das würde ich mich nicht trauen.

Die für Kameras benötigte Optik ist einfach nicht in Handies/smartphones integrierbar. Was schnippelst du eig. mit Photoshop noch an den Fotos rum, wenn du dir andererseits vorstellen könntest sie direkt vom smartphone wegzuschicken?

Wenn es dir dabei nur um die Grösse geht (wie gross darf das Bild denn sein?), dann würde ich die Kompaktkamera auf die geringste Auflösung setzen, als evtl eine 4 MPixel - Kamera kaufen (gibt es sowas überhaupt noch?) und sie auf 1Mpixel setzen, oder deine normale Kamera auf 2 MPixel stellen, das reduziert die Bildgrösse doch erheblich und man hat sich einen Arbeitsschritt am Abend gespart.

Ich weiss zwar nicht wie gut deine Fotos sein müssen, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass smartphones nur bei absoluten Optimalbedingungen passable fotos machen.

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #34 am: 03. Juni 2010, 12:47:44 »
Das neue iPhone hat mehr Pixel als meine derzeitige Kamera.

Klar könnte ich mir den Weg über Photoshop mit der Einstellung sparen. Aber wenn ich schon mal vor meinem Rechner sitzen muss, passe ich sie noch mal an (RGB zu CMYK, Beschnitt, Größe etc). Würde ich mir per Smartphone abgewöhnen, Kunden merken den Unterschied eh nicht wirklich.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #35 am: 03. Juni 2010, 13:00:43 »
Pixel heißen gar nichts.
The union is behind us, we shall not be moved.

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #36 am: 03. Juni 2010, 13:02:12 »
Das neue iPhone hat mehr Pixel als meine derzeitige Kamera.

Klar könnte ich mir den Weg über Photoshop mit der Einstellung sparen. Aber wenn ich schon mal vor meinem Rechner sitzen muss, passe ich sie noch mal an (RGB zu CMYK, Beschnitt, Größe etc). Würde ich mir per Smartphone abgewöhnen, Kunden merken den Unterschied eh nicht wirklich.

Und da unterliegst du gerade einem Trugschluss, die MPixel dieser Kameras sind an sich vollkommen irrelevant, sie blähen nur daie Bildgrösse auf. Es mag mehr Megapixel haben, aber es fehlt die Optik, Ergebniss: du hast riesengrosse Bilder (da viel Megapixel), die meistens unscharf sind, da man nicht fokussieren kann und verschickst die noch über umts.

Mein Milestone hat bspw. auch 5 Mpixel, die Fotos sind riesig, aber absolut grottig, das iphone eines Bekannten hat weniger Mpixel, die Fotos sind kleiner aber auch grottig, ich glaube nicht, dass apple für die Problematik der fehlenden Optik (die Tiefe ist einfach absolut begrenzt bei smartphones) innerhalb eines Jahres eine Lösung gefunden hat, aber apple ist immer für eine Überraschung gut.

Mpixel bei Handies sind ein Marketinggag, es gibt Hersteller, die verbauen eine rudimentäre Optik in ihre smartphones, das macht diese handys meistens dicker und klobiger, dann kann man bessere Fotos schiessen, ansonsten werden Fotos von Handys durch mehr Mpixel nur grösser aber meist nicht qualitativ besser.



Ich würde wunderschön mit der Kamera weiterschiessen, aber das Photoshop-Getue lassen, aber da kommt vermutlich die kleine Perfektionistin in dir raus.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 13:04:19 von magerquark »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #37 am: 03. Juni 2010, 14:38:49 »
Genau. Die Optik ist meist vorsintflutliche Technik. Festbrennweite. Damit die Bilder einigermaßen scharf werden, muß die Blendenöffnung sehr klein gehalten werden. Das fehlende Licht wird durch elektronische Verstärkung kompensiert, die Folge ist extremistisches Bildrauschen. Dazu kommt noch, daß es keinerlei optische Korrekturen gibt, und auch diverse Abbildungsfehler (Bsp.: chromatische Aberration) durch Softwaretricks mehr schlecht als recht korrigiert werden.

Kauf Dir ein Handy nach Wunsch ohne Berücksichtigung der Kamera und dazu eine vernünftige Digispiegelreflex mit 'nem vernünftigen Suppenzoomobjektiv. Nikon D90 oder D5000 mit Sigma 18-200 sollte so um die 750 Hühner kosten und läßt so gut wie keine Wünsche mehr offen; wirklich noch mal eine Klasse besser sind dann nur noch Profikameras für mehrere tausend Euronen.

EDIT: Die genannten Nikons haben übrigens 12 Megapixel.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 14:41:09 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #38 am: 03. Juni 2010, 15:07:10 »
Genau. Die Optik ist meist vorsintflutliche Technik. Festbrennweite. Damit die Bilder einigermaßen scharf werden, muß die Blendenöffnung sehr klein gehalten werden. Das fehlende Licht wird durch elektronische Verstärkung kompensiert, die Folge ist extremistisches Bildrauschen. Dazu kommt noch, daß es keinerlei optische Korrekturen gibt, und auch diverse Abbildungsfehler (Bsp.: chromatische Aberration) durch Softwaretricks mehr schlecht als recht korrigiert werden.

Kauf Dir ein Handy nach Wunsch ohne Berücksichtigung der Kamera und dazu eine vernünftige Digispiegelreflex mit 'nem vernünftigen Suppenzoomobjektiv. Nikon D90 oder D5000 mit Sigma 18-200 sollte so um die 750 Hühner kosten und läßt so gut wie keine Wünsche mehr offen; wirklich noch mal eine Klasse besser sind dann nur noch Profikameras für mehrere tausend Euronen.

EDIT: Die genannten Nikons haben übrigens 12 Megapixel.
nunja, für solche bilder braucht man doch eigentlich keine dsr... ich überleg mir auch gerade, mir eine anzuschaffen, komme da aber nicht auf ne nikon, sondern von canon auf die 550d...

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #39 am: 03. Juni 2010, 15:11:40 »
Für "Jut" hab ich meine Digi, die reicht. Belegfotos sind was anderes - ich steh vor dem fertigen Objekt und mach ein völlig anspruchsloses Ansichtsbild. Licht - egal, Wetter - egal, Schärfe - fast egal, Hauptsache es ist zu sehen, dass die Werbung an der richtigen Stelle tatsächlich montiert wurde.

Dafür ne Nikon? Näää.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #40 am: 03. Juni 2010, 15:19:25 »
nunja, für solche bilder braucht man doch eigentlich keine dsr... ich überleg mir auch gerade, mir eine anzuschaffen, komme da aber nicht auf ne nikon, sondern von canon auf die 550d...

Die Canon hat mehr Megapixel, macht aber auch keine besseren Bilder als die Nikons.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #41 am: 03. Juni 2010, 15:26:38 »
Die Canon hat mehr Megapixel, macht aber auch keine besseren Bilder als die Nikons.
kann sein, ich bin kein foto-profi. aber in tests hat die 550d ziemlich gut abgeschnitten. wobei die um einiges billigere 1000d auch ;) aberich denke, ob nikon oder canon: es kommt auf den "bildprozessor" an (richtig?) und dann natürlich auf ein gutes objektiv! das sigma 18-200 hab ich bei uns im prospekt von foto koch gesehen, das scheint ziemlich genial für den amateur und semi-prof zu sein!

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #42 am: 03. Juni 2010, 15:40:59 »
Das Sigma habe ich auch. Ist ziemlich gut, für den Preis gibt's kaum was besseres.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #43 am: 03. Juni 2010, 21:04:59 »

Und da kommen die apps ins Spiel, dein Problem ist evtl. eh schon gelöst.

Ich hab im android market nach contacts to sim gesucht und eine entsprechende app "Contact2Sim" gefunden, ich probier sie gleich mal für dich aus.


edit: keine Lösung, die apps für den zweck funktionieren nicht auf meinem Milestone

Danke fürs Ausprobieren, die App habe ich auch gefunden, die kopiert aber auch nur vom Speicher auf die SIM, ich will direkt auf der SiM anlegen, das schafft lt Handbuch das HTC Desire. ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #44 am: 03. Juni 2010, 21:13:58 »
Ganter, warum vermisst du den Blackberry? Was sind seine Vorteile?

Bin zwar nicht Ganter, aber folgendes kann ich positives berichten.

* Kann Kontakte direkt auf SIM anlegen.
* Extrem robust, das Firmen Blackberry hat diverse andere Handys im privaten Bereich überlebt, das Ding ist schwer totzukriegen (Teilweise das Razr, was einen neuen Akku braucht & Displays frißt (hintere Hosentasche), Das Windows Phone ist nun Not statt Tugend macht regelmässig Zicken.
* Lange Akkulaufzeit, das Ding hält mindestens eine Woche, das iphone bin ich nun selbst ohne Bluetooth seit gestern schon zum zweiten Mal am Laden. (nett isses iphone ja ;-))
* Guter Kalender, die Ansicht ist ziemlich Business, nix Buntes drumherum, schön übersichtlich.
* Hardware Tastatur
* USB Stick Funktion, anstöpseln, Bilder runterkopieren fertig, und das ohne den Desktop Manager & ohne Active Sync , das ist schon schick. :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)