Autor Thema: Elektronisches Spielzeug jeglicher Art  (Gelesen 36339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« am: 01. Juni 2010, 23:54:48 »
Und immer noch  "der, das nächste Handy sucht". ;D

Ein Faden für Fragen/Gedanken zu elektronischem Spielzeug jeglicher Art.


Mittlerweile bin ich duch hartnäckiges "youtuben" und googlen  ja rechtweit  was nicht will...


Weiss einer ob ein Android Handy sich ohne Registrierung á la Apple in Betrieb nehmen lässt?

Sprich Android Market bzw Google Account als Option nicht Pflicht?
Konkret rückte ein HTC Desire ins Blickfeld, nachdem sich das Motorola Milestone ziemlich disqualifiziert hat.

Anyone with some comments?
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 01:36:35 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Elektronisches Spielzeug jegllicher Art
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 00:01:36 »
haben wir hier nicht irgendwo einen gadget thread?
Find ich nicht, so auf die Schnelle
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #2 am: 02. Juni 2010, 00:12:42 »
habe ich gesucht- .. wenn du den findest, kann Moody das Post ja verschieben
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 01:36:45 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #3 am: 02. Juni 2010, 09:56:11 »
Konkret rückte ein HTC Desire ins Blickfeld, nachdem sich das Motorola Milestone ziemlich disqualifiziert hat.

Wodurch hat sich das Milestone denn disqualifiziert? Hast Du's ausprobiert?

Ich hab vor einem halben Jahr ein superbillig Windows Mobile 6.1 Smartphone ausprobiert, Marke Simvalley. Grundsätzlich käme ich damit klar, aber das Gerät hat zu viele technische Aussetzer. Ich brauch eigentlich nur Tel und Kalender, aber die müssen 100 pro funzen und praktikabel sein. Bei diesem hier stellt sich das Tel häufig unbemerkt ab und die Bluetoothkoppelung funktioniert auch nur sporadisch. Man kann nicht sagen, dass es nicht geht, es geht halt nur nicht immer. Außerdem ist der Akku eher mau. Ich krieg nun ein Austauschgerät, aber ich fürchte, es liegt am Konzept, nicht an der Hardware.

Davor hatte ich so ein Samsungteil zur Probe, da konnte man ungelogen während eines Telefonats nichts anderes mehr am Gerät machen, z.B. den Kalender öffnen. Ich dachte ja, das wäre heute ein sine qua non, aber Pustekuchen, man ist vor Überraschungen nicht sicher. Der Kalender selbst war übrigens auch ein Witz, max. 300 Einträge, Sync nur mit Outlook, viel zu kurze Feldlängen usw.  Ein Spielzeug.  

Demnächst guck ich mir mal ein HTC Windows Teil an.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 09:57:42 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #4 am: 02. Juni 2010, 12:08:42 »
Also, beim Thema Android kann ich behilflich sein. Der googlemail-account ist nicht Pflicht, das Handy an sich funktioniert auch ohne google-account. Was man ab dem Zeitpunkt aber schmerzlich vermissen wird ist der android-market, welcher nur mit google-account nutzbar ist.

Ich bin selbst seit nun 2 Monaten mit dem Motorola Milestone unterwegs und würde es auch nicht mehr wirklich weiter empfehlen. Bevor man sich jedoch darüber Gedanken macht. das HTC Desire zu kaufen, würde ich zum Google Nexus One raten.

Beides sind Schwestermodelle, dem Nexus One würde ich persönlich den Vorzug geben, da man sich nicht wirklich sicher gehen kann, wie lange HTC ihre alten Handys aufrüstet. Bei mehreren Herstellern ist es bis jetzt schon vorgekommen, dass Handys die eig. hardwaremässig kompatibel zu neueren android-Versionen wären,  einfach nicht upgedatet werden.

Ich vermute da einfach dummdreist, dass Google-Handies dort softwaremässig aktueller gehalten werden.

Für das HTC-Desire spricht hingegen die HTC-Oberfläche.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ach was vielleicht noch interessant ist: Der googleaccount ist irgendwo auch die Sicherung der Termine und Kontakte, wer sich dem verschliesst, der dürfte mit der Synchronisation und Sicherung seiner Daten Probleme bekommen. Eine einfache Synchronisatio mit outlook ist derzeit nicht möglich.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 12:21:03 von magerquark »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #5 am: 02. Juni 2010, 12:37:25 »
Ich guck mir mal das IPhone "4G" oder HD an, wenn es denn im Sommer rauskommen sollte. Die technischen Merkmale scheinen vielversprechend zu sein.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #6 am: 02. Juni 2010, 13:11:37 »
Ich bin selbst seit nun 2 Monaten mit dem Motorola Milestone unterwegs und würde es auch nicht mehr wirklich weiter empfehlen.

Wieso?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #7 am: 02. Juni 2010, 13:37:08 »
Zum einen aus demselben Grund wie ich das Nexus One dem HTC Desire vorziehen würde. Es ist nicht garantiert, dass Motorola das Milestone über längere Zeit mit neuen Android-Versionen versorgt.
Für mich persönlich ist das irgendwie sehr wichtig, ich sehe das Handy als Spielerei an, zudem möchte ich von android-Neuerungen profitieren, wozu kaufe ich mir denn ein Handy mit opensource-os, wenn ich die Vorteile dann nicht nutzen kann.
Damit kommen wir gleich wieder zu einer Milestone-Spezialität. Eigentlich könnte mir das ja egal sein, da ich ja irgendein android auf mein Milestone spielen könnte und ich somit unabhängig von Motorola wäre.
Dankenswerterweise hat mich Motorola vor so einem gefährlichen Blödsinn bewahrt, indem sie einen signierten bootloader verbaut haben, der wiederum sicher stellt, dass nur von Motorola herausgegebene android-Versionen funktionieren.

Gut, das dürfte für ein Grossteil der User uninteressant sein, interessanter sind die Probleme die sich daraus ergeben können. Ich verwende meine Handies meist solange bis ich sie verloren habe oder sie definitiv nicht mehr nutzbar sind, jedenfalls ist es mir fremd Handies zu wechseln, nur weil sie mir mit einem Vertrag angeboten werden, somit kaufe ich mir meine Handys auch  unabhängig vom Vertrag.
Wenn nun neue Apps für neue android-Versionen geschrieben werden, die nicht auf einem milestone läuft, dann schaut der Nutzer in die Röhre, auf Konkurrenzhandies könnte ICH (damit meine ICH wirklich nur MICH selber) dann sog. custom-roms von freien Entwicklern einspielen, das ist sicherlich auch keine Lösung für den Normaluser.

Für den Normaluser ist, der keine Synchronisation mit google zulassen will ist nervig:

-keine oulook/kalender/address-synchronisation

-aufgrund einer von motorola schlecht integrierten Nutzeroberfläche, wirkt das handy träge und hakelig, damit irgendwie billig, man denkt es sei überfordert, was aber sicherlich nicht der fall ist

-die Kamera ist unter aller Sau

- Der Prozessor ist sehr konservativ getaktet

-Der Prozessor alleine ist langsamer als die Konkurrenz


So das waren so im Groben das ganze Negative, alles in allem bin ganz zufrieden mit meinem Milestone, das richtige Ärgern beginnt erst ab dem Zeitpunkt, wann Motorola aufhört updates zu liefern, mit etwas glück deaktivieren sie ja ab dann den signierten bootloader.

Als kleines Schmankerl sei noch zu sagen, dass das Milestone im Gegensatz zum Desire und Nexus One noch eine dedizierte GPU besitzt, die aber anscheinend bis jetzt noch nicht voll angesprochen werden kann, angeblich soll das ab 2.2 Froyo der Fall sein, was wiederum einen Geschwindigkeitsboost fürs milestone bedeuten würde.

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #8 am: 02. Juni 2010, 15:50:38 »
Ich guck mir mal das IPhone "4G" oder HD an, wenn es denn im Sommer rauskommen sollte. Die technischen Merkmale scheinen vielversprechend zu sein.

Ich kann mich gerade ganz aktuell nicht zwischen Blackberry und iPhone entscheiden. Beide haben eine gute Apple-Anbindung. Mit Blackberry habe ich eine reale Knopftastatur, die ich (zumindest im Geschäft beim Ausprobieren) besser treffe, als die virtuelle vom iPhone. Ansonsten hat das iPhone mehr von dem, was ich brauche - und ich bin immer so verdammt markentreu. Mein Mac ist wie mein Mercer nur ohne Räder.

Kennt jemand beide Geräte?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #9 am: 02. Juni 2010, 16:03:12 »
Welchen Blackberry meinste denn?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 16:28:56 »
Den Bold 9700 oder Bold 9000.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #11 am: 02. Juni 2010, 16:46:08 »
Den Bold 9700 oder Bold 9000.

Zu denen kann ich nichts sagen.

Ich kenne den Storm 2, an dem finde ich die virtuelle Tastatur sehr gut. Die gibt eine palpatorische Rückmeldung beim Drücken der (Bildschirm-)Tasten, indem das Displayfläche mit einem Knacks nachgibt. Die Taste, die Du durch Dein Drücken betätigen würdest, wird bei Berührung mit einer blauen Korona hervorgehoben. Die Bedienung der Tastatur ist dadurch ziemlich sicher, und wenn man sie nicht braucht, hat man halt die volle Displayausdehnung zur Verfügung. 

Ansonsten das übliche Blackberry Geschäftsmodell, willst Du den Mail Pushdienst nutzen, musst Du einen speziellen Blackberry Tarif kriegen können. Den bieten nicht alle Provider an.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #12 am: 02. Juni 2010, 16:52:41 »
Bei den virtuellen Tastaturen habe ich festgestellt, dass sie nicht wirklich für Frauen gemacht sind. In dem Moment, wo dein Fingernagel auch nur 1mm über die Fingerkuppe hinausgeht, greift es nicht richtig. Du musst mit der Haut ran, das bedeutet seitlicher Frauenfinger. Und dann wird es ungenau. Aber es gibt ja noch diese netten Puschelstifte zum Drücken. Den würde ich zum iPhone dazukaufen.

Karmafee

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #13 am: 02. Juni 2010, 17:55:40 »
Foxconn und die kleine Klausel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,698190,00.html

Steve Jobs über Foxconn:

http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E288D7EB4AFB14C76B8E7D31C45A64DA0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Der Apple-Chef nahm den chinesischen Elektronik-Produzenten Foxconn in Schutz, der nach einer Selbstmord-Serie unter den Mitarbeitern in der Kritik steht. „Foxconn ist kein Ausbeuterbetrieb“, sagte Jobs. Apple sei gleichwohl besorgt und führe auch eigene Untersuchungen durch. Bei Foxconn werden iPhones und iPads gefertigt."

Angenehmen Konsum dann weiterhin.

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #14 am: 02. Juni 2010, 20:33:49 »
@Karmafee

eig. geht es hier doch gerade um neue smartphones, die Verbindung zu den Selbstmorden bei Foxconn sehe ich da nicht direkt gegeben. Zudem wäre es meist wünschenswert die Originalquelle anzugeben und nicht das Geschreibsel einiger Journalisten. Unter http://video.allthingsd.com/ kann man sich Steve Jobs Antworten zu den einzelnen Punkten im Original anschauen und sich sein eigenes Urteil bilden (für was gibt es denn internet).

Zudem ist nicht nur apple Autraggeber bei Foxconn, ich denke es ist recht schwierig überhaupt noch Rechner zu kaufen, an denen Foxconn nicht irgendwas dafür hergestellt, montiert oder in einer anderen Art und Weise beteiligt war.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 20:35:44 von magerquark »