Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 130892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #375 am: 18. Dezember 2013, 17:22:44 »
Vielleicht wirkt das hier klärend:
http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-globale-erwaermung-stoppte-1998

Nicht wirklich. Da wird einfach mal unterstellt, daß die Behauptung von der ausgesetzten Erwärmung davon darauf fußt, daß 1998 das wärmste Jahr gewesen sein soll. Also wird erst eine Behauptung unterstellt, gegen die dann argumentiert wird.

Ich kenne den Ursprung dieser These anders, nämlich daß die Klimaforscher selber sagen, daß ihre Modelle für Zeiträumen ab 15 Jahren ausgelegt sind. Als für 10 Jahre keine Erwärmung messbar war, hieß es, das bedeute nichts, denn man bräuchte 15 Jahre, um die Modelle zu falsifizieren. Die sind jetzt rum.

Und mittlerweile sieht man Klimaforscher im Fernsehen, die als Tatsache verkaufen, daß die Ozeane die Wärme aufgenommen haben, dabei weiß das keiner. Es ist nur ein Erklärungsversuch.

Cool war auch neulich einer auf Scienceblogs.de Der macht sich da über einen Politiker lustig, der irgendwelche Zahlen verdreht, aber behauptet dann: "Ich glaube, dass es praktisch kein einziges Politikfeld gibt, in dem die Unsicherheiten so gering sind, wie beim Thema Klima."

und weiter:

"Diese verbleibenden Unsicherheiten mag man dann immer noch für sehr gross halten, aber im Vergleich zu: Wieviel Polizei mehr bringt wieviel Verbrechen weniger? Wieviel öffentliche Investitionen bringen wieviele Arbeitsplätze? Wieviele Arbeitsplätze kostet der Mindestlohn? Wieviele Asylbewerber mehr “strömen” ins Land, wenn wir die wenigen, die es noch bis Deutschland schaffen, besser behandeln würden? Bei all diesen Entscheidungen und noch hunderten mehr entscheidet der Politiker und die Politikerin kraft maßloser Selbstüberschätzung und dank eines gefestigten ideologischen Innenskellets fröhlich vor sich hin. Aber beim Klima, huii, da brauchen wir jetzt aber eine Faktenlage bei der selbst die formale mathematische Logik a la Gödel wie zufällig dahingeschriebenes Zeugs erscheint."

Das klingt nun nicht gerade wissenschaftlich, sondern eher nach jemandem, der davon genervt ist, daß man von den Klimaleuten so viele Fakten verlangt, statt ihnen einfach zu glauben.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #376 am: 18. Dezember 2013, 22:22:26 »
Träum weiter.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Die Wirtschaft
« Antwort #377 am: 19. Dezember 2013, 00:04:25 »
nu stehen sie aktuell bei 21 USD. Mal schaun, wo die Reise endet...
z.Z. bei 55 USD
mehr als das Doppelte. Vllt. hätt ich doch investieren sollen...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #378 am: 19. Dezember 2013, 08:36:21 »
Es gibt leider keine Statistik, aber ich wuerde mal behaupten, dass die Anzahl der Blender in den VAE leicht hoeher ist als daheim.

Ich war nie dort und kann es deshalb nicht beurteilen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es nicht so wirklich viele mehr sind als hier. Die Blender agieren dort vielleicht nur plumper als bei uns.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #379 am: 19. Dezember 2013, 10:30:02 »
Es wuerde auch nicht reichen, einfach mal einen Abstecher in die arabische Welt zu machen. Dazu sollte mann sich schon etwas laenger hier aufhalten und den Markt beobachten bzw. sich die Leute anschauen, mit denen mann zu tun hat.
Ich habe noch nie so viele Visitenkarten mit dem Titel Manager erhalten oder gesehen. Managen wollen die alle - arbeiten aber nicht.
Die lokalen Absolventen der Universitaeten hier haben auch sonderbare Vorstellungen. Gehalt nicht unter 35.000 AED (= 7.000 Euro) und natuerlich einen Managerposten. Null Plan, aber irgendetwas leiten. Wenn mann denen ein Regulierventil und deren Funktion erklaert, dann blickt man nur in grosse Kinderaugen. Klar, die haben zwar MEP (TGA) studiert, aber wie und was funktioniert wurde denen natuerlich nicht beigebracht. Und sich die Haende auf dem Bau schmutzig zu machen - niemals.

Die Regierung subventioniert hier die privaten Firmen, sofern ein Local eingestellt wird, da die Jungs und Maedels hauptsaechlich in das Beamtentum draengen. Momentan gibt es zwar noch keine klare Quotenregelung, aber wenn, dann eroeffne ich eher einen zweiten Laden, als dass ich mir so etwas anlache. Es sei denn, es ist ein Fortschritt in Motivation und Wissen zu erkennen. Alle jungen Leute hier will ich auch nicht ueber einen Kamm scheren.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #380 am: 21. Dezember 2013, 13:04:00 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #381 am: 21. Dezember 2013, 14:31:09 »
Agrobrennstoffe sind eine gefährliche Scheinlösung.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #382 am: 21. Dezember 2013, 16:02:59 »
Und da würde kein Gewerkschafter, dafür einstehen, daß die sich in der Mitte treffen.

Na ja. Wenn eine Gewerkschaft sowas machte, würden ihr halt die Mitglieder davonlaufen.

Was man normalerweise in solchen Situationen macht, ist die Einführung eines neuen Tarifsystems mit Besitzständen für vorhandene Beschäftigte. (Bsp.: Öffentlicher Dienst, Post mit allen Ausgliederungen und Töchtern, Lufthansa, DGB Rechtsschutz GmbH). Das wirft allerdings ein paar rechtliche Fragen auf, die die Gewerkschaften und die Arbeitsgerichte bislang ignorieren, an denen der EuGH aber gerade herumkratzt - die nächsten Jahre werden ziemlich spannend (für das geneigte Fachpublikum).
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #383 am: 23. Dezember 2013, 20:28:12 »
Agrobrennstoffe sind eine gefährliche Scheinlösung.

Wieso? Er schreibt: "Die  Betriebskosten dieser  sogenannten  Blockheizkraftwerke  (BHKW)  wären minimal,  da  wie  bereits  erwähnt,  der  größte  Anteil  des Treibstoffes  aus  Wasser  besteht. "

Vielleicht wäre Irrenhaus doch passender als Gefängnis?

Dahinter steckt ein Schneeballsystem, bei dem nutzlose "Blockheizkraftwerke" verkauft wurden.

Das Fluchen auf den Staat bzw. die geheimen, konspirativen Kreise dahinter, kennt man von Betreibern anderer Schneeballsysteme. Zur Verkaufsmasche gehört oft, daß die einem weismachen wollen, die große Verschwörung durchschaut zu haben und ihr Wissen nun mit denen profitabel teilen zu wollen, die dafür irgendeine Investition tätigen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, 20:31:32 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #385 am: 24. Januar 2014, 08:13:03 »
Womit wir beim bedingungslosen Grundeinkommen wären.

http://www.taz.de/!120741/

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #386 am: 28. Februar 2014, 00:21:28 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #387 am: 22. Mai 2014, 00:31:48 »
unser gasfreund Putin zeigt uns grade, wo der Hammer hängt.
Der dealt im Osten mit China und wird uns anschließend die Rote Karte zeigen. Nicht nur gasmäßig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gasvertrag-russland-mit-china-folgen-fuer-europa-a-970941.html

Die Penner, die uns vom russischen Gas abhängig gemacht haben, werden von Glück sagen, dass wir sie nicht an dem nächsten Baum aufhängen. Geostrategisch hat sich die EU, allen voran schland, extrem erpressbar gemacht. HG, schrödi!

Der und andere haben schlichtweg nicht verstanden, dass Rußland nicht im Vier-jahres-Rythmus, sondern in Jahrzehnten denkt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #388 am: 22. Mai 2014, 12:43:19 »
unser gasfreund Putin zeigt uns grade, wo der Hammer hängt.
Der dealt im Osten mit China und wird uns anschließend die Rote Karte zeigen. Nicht nur gasmäßig.

China zahlt aber weniger als die EU. Der kann uns gar keine rote Karte zeigen, weil die Chinesen ihn sonst noch weiter drücken.

Zitat
Der und andere haben schlichtweg nicht verstanden, dass Rußland nicht im Vier-jahres-Rythmus, sondern in Jahrzehnten denkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt denkt oder einfach nur irgendwie stolz sein will.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #389 am: 26. Mai 2014, 23:04:52 »
mein Fehler. Ich hätte von der herrschenden KLasse, im Zweifel die Ministerialbürokratie und KGB, schreiben sollen.

Die denken wirklich langfristig und Putin war Offizier im KGB.

Es geht ja auch gleich weiter
http://blog.zeit.de/china/2014/05/25/china-und-russland-entmachten-den-dollar/
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo