Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129946 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #300 am: 22. November 2013, 22:03:07 »
Jetzt unternimmt mutti mal richtig was gegen die weltweite überbevölkerung statt immer nur alles auszusitzen da ists auch wieder nicht recht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #301 am: 22. November 2013, 23:07:17 »
Wisst Ihr was? Dein blödes Holland, Araxaes bekackte Spreeniederung und Yossies hessissches Ried dürfen gerne absaufen, ist mir scheißegal! ICH wohne auf'm Hügel!  :P :P

Ich auch. Die Regierung müßte allerdings umziehen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #302 am: 22. November 2013, 23:11:58 »
Edit: Und was noch viel interessanter ist: ist der Mensch in der Lage das Klima konstant zu halten?

Natürlich nicht. In irgendsoeiner Science-Doku habe ich neulich erstaunt erfahren, daß unsere Bäume ein Auslaufmodell sind und durch riesiges Bambus ersetzt werden, und zwar, weil der CO2-Gehalt der Atmosphäre langfristig sinkt. Bambus ist ein Newcomer unter den Pflanzen, weil es CO2 effizienter verarbeiten kann und deshalb mit der Veränderung besser klarkommt.

Da geht's dann um ein paar Millionen Jahre, aber unsere Emissionen sind in diesem Zeitraum vielleicht doch nur ein Schluckauf.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #303 am: 05. Dezember 2013, 00:06:26 »
dass die Banken Milliarden unverdient ergaunert haben, steht außer zweifel. Nu sollen sie also bluten. Also erst mal zahlen das ja wohl wieder die Bürger, die ihr Geld diesen Verbrechern anvertraut haben. Aber wer kassiert denn die Milliardenstrafen?
Davon ist kein Wort zu lesen.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/rekordbusse-wegen-zinsmanipulation-banken-muessen-milliardenstrafe-zahlen-2075357.html
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 00:08:55 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #304 am: 05. Dezember 2013, 09:09:19 »
Geldstrafen gehen üblicher Weise an die Staatskasse, sind also zum Nutzen der Steuerzahler.

Allerdings finde ich dieses Urteil sehr unbefriedigend, da zwar Geldstrafen verhängt wurden, aber kein Schadenersatz. Durch die verteuerten Kredite sind nämlich auch die öffentlichen Hände schwer geschädigt worden.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #305 am: 05. Dezember 2013, 10:04:11 »
Durch die verteuerten Kredite sind nämlich auch die öffentlichen Hände schwer geschädigt worden.

Und nicht nur die. Wenn ich sehe, wie kleine und mittelständische Betriebe mittlerweile oft überhaupt keine Betriebsmittelkredite mehr bekommen und wenn, dann zu lausigen Konditionen...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #306 am: 09. Dezember 2013, 21:38:26 »
Und nicht nur die. Wenn ich sehe, wie kleine und mittelständische Betriebe mittlerweile oft überhaupt keine Betriebsmittelkredite mehr bekommen und wenn, dann zu lausigen Konditionen...

Kommt davon, wenn man die Banken zwingt, Risiken mit mehr Eigenkapital zu decken. Wenn keiner EK gibt, müssen eben die Risiken aus der Bilanz. Und selbst mit mehr EK sinkt die Verzinsung desselben. Letztlich will man das ja auch. Als in der Immobilienkrise die Risikoanlagen Löcher in die Bilanz gerissen haben, gab's ja genug Beschwerden, wenn der Staat eingesprungen ist. Daß dann weniger Kredite vergeben werden, war allen Beteiligten bekannt.

Außerhalb Deutschlands kommt noch dazu, daß da die Banken dickt mit Staatsanleihen in der Tinte sitzen und die Staaten sagen: "kauft weiter unsere Schrottpapiere oder wir machen 'nen Schuldenschnitt bzw. stützen euch nicht bei Problemen." Die Marge mit Staatsanhleihen ist dann bis zum Schuldenschnitt vielleicht höher als bei Krediten an Unternehmen. Das geht noch solange, bis diese "amor fou" platzt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #307 am: 10. Dezember 2013, 00:15:35 »
Schuldenschnitt jetzt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #308 am: 10. Dezember 2013, 00:34:59 »
Bankenschnitt!
jeden dieser banker sollte mann strafrechtlich belangen, die ratingagenturen mit strafzahlungen jenseits der Gewinnzone verfolgen, den Bonibankern den Boni abschöpfen und den Vorständen die Eier abschneiden.

Ich liebe diese stammtischdiskussion!  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #309 am: 10. Dezember 2013, 02:46:16 »
Schuldenschnitt jetzt.

gute Idee, aber dann nicht maulen, wenn die Schuldenaufnahme für die Staaten schwieriger wird, weil keiner mehr Geld geben will. Also werden die Risikoprämien steigen. Und daß die Staaten aufhören, Schulden zu machen, daran glaubt wohl niemand.

Übrigens ist es nicht ohne Hintergedanken, daß Banken und Versicherungen für den Kauf von Staatsschulden kein Eigenkapital anrechnen müssen. Bei einem Kredit an einen Mittelständler müssen die das. Und Finanztransaktionssteuer soll bei Staatsschulden auch nicht fällig werden. Das staatliche Schuldenmachen soll eben möglichst nicht behindert werden.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 02:59:25 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #310 am: 10. Dezember 2013, 02:57:36 »
Bankenschnitt!
jeden dieser banker sollte mann strafrechtlich belangen, die ratingagenturen mit strafzahlungen jenseits der Gewinnzone verfolgen, den Bonibankern den Boni abschöpfen und den Vorständen die Eier abschneiden.

Wenn die Ratingagenturen alles mit AAA raten, sind sie hinterher Schuld, wenn Kredite ausfallen und wenn sie die Noten senken, sind sie Schuld daran, daß die Zinsen steigen. Übrigens nimmt die EZB schon Italien-Anleihen als Sicherheit an und wertet die mit A, obwohl keine Rating-Agentur ein A vergeben hat und sogar explizit gesagt wird, daß das A nicht auf diese Art Anleihen übertrage werden kann: http://www.spiegel.de/wirtschaft/bewertung-von-staatsanleihen-die-seltsamen-massstaebe-der-ezb-a-930098.html

Die EZB wird eben mittlerweile von der Politik gesteuert. Ein Rechtsbruch mehr in der EU.

Ab und zu kommt mal ein Politiker um die Ecke und verlangt die EU-eigene Ratinagentur. Das wird dann geil. Dann gibt's gleich nur noch Gefälligkeitsgutachten und keiner wird die beachten.

Zitat
Ich liebe diese stammtischdiskussion!  ;D

Da sind sich immer alle schnell einig. Ist ja auch bequem.

Die Politik will Schulden machen, weil der Bürger es verlangt. Sieht man doch am Koalitionsvertrag. 30 Mrd neue Kosten. Das gibt in 2-3 Jahren entweder Steuererhöhungen oder neue Schulden oder beides, aber Hauptsache man hat Mütterrente, Herdprämie und Rente mit 62. Die Mehrheit der Bürger findet's wahrscheinlich gut. Und die Politik braucht dann die Banken, um die EZB-Gelder an die Staaten durchzureichen. Manch ein Politiker will ja schon die direkte Staatsfinanzierung über die EZB. Soll mir Recht sein. Ich habe einen dicken Kredit laufen. Da kann ich mit 10% Inflation leben.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 03:00:25 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #311 am: 15. Dezember 2013, 21:30:56 »
Wenn die Ratingagenturen alles mit AAA raten, sind sie hinterher Schuld, wenn Kredite ausfallen und wenn sie die Noten senken, sind sie Schuld daran, daß die Zinsen steigen....
Wer zur Hölle gibt den Ratingagenturen ihre Legitimation? Wieso können die einfach Länder ihre Glaubwürdigkeit (Kreditwürdigkeit) absprechen und wieso glaubt man denen auch?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #312 am: 15. Dezember 2013, 21:46:30 »
Zitat
Wieso können die einfach Länder ihre Glaubwürdigkeit (Kreditwürdigkeit) absprechen und wieso glaubt man denen auch?
Weil es selbsternannte Finanz"Experten" sind ?   :kotz
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #313 am: 15. Dezember 2013, 21:50:34 »
Was mich immer mehr in der Hoffnung bestärkt, dass dieses Europa mal kräftig gegen die Wand fährt und sich alles zerbröselt.
Bitte 12 Jahre zurückdrehen diesen "Zustand".
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #314 am: 15. Dezember 2013, 21:51:36 »
Wer gibt ihnen diese Macht? Zum gehörten Experten wird man doch nicht einfach so!