Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 130767 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #735 am: 11. Mai 2020, 18:43:40 »
Ich war mal so frei: Zum Schopenhauer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #736 am: 11. Mai 2020, 19:35:05 »
Du hast Dich mißverständlich ausgedrückt.
Es ging explizit um Krieger, nicht um Menschen mit einem Krieger-Gen, was immer das sein soll.

Der Begriff Krieger war beabsichtigt. Da ist schon mehr mit gemeint als nur Soldaten.

Zitat
Nein; der Weg dorthin ist nur sehr lange, und viele halten nicht bis zum Ende durch. Natürlich gibt es immer noch einige wenige Menschen, bei denen mir nicht völlig egal ist, was sie von mir denken.
Unser Weg wird kein leichter sein ……… Xavier Naidoo

Zitat
Ehrung ist vielleicht auch nicht die richtige Begrifflichkeit für die von Dir gemeinten Auszeichnungen / Belobigungen.
Schade, dass du den Begriff aus deinem Wortschatz verbannen willst. Leider greift diese Unart um sich, dass alles mögliche tabuisiert wird.

Zitat
Mein Vater erhielt bis zu seinem Tod sogar einen Ehrensold.
Neben der Ehre noch den Sold.

Zitat
Sollte, wird er aber nicht. Zivilcourage ist nicht opportun.
Die Ehrung fällt mitunter aus bei demjenigen dem Ehre gebührt. Dies nicht zu beklagen ist ehrenvoll.

Zitat
Ich kann es nicht ändern, wenn es so rüberkommt.
In dir ist ein Stolz der sich zeigen möchte.

Zitat
Die meisten Mandanten erwarten sogar von ihrem Anwalt, daß er ein Schlitzohr ist.
Das ja, aber nicht dass er korrupt ist. Er muss nämlich damit rechnen, dass die Gegenseite mehr bietet. Es ist die Berufsehre, die dich davor zurückschrecken lässt.

Zitat
In vieles; das ist situationsbedingt immer anders. Grundsätzlich die Einsicht, sich so zu verhalten, daß man niemanden ohne objektive Notwendigkeit schädigt, und daß es allgemein lustiger ist, wenn man nett zueinander ist.
Gerade Schopenhauer wendet sich gegen die Vorstellung, dass man aus Einsicht handelt. Die innere Triebkraft ist nicht der Vernunft untergeordnet.

Zitat
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Abgesehen davon, daß ich Parerga und Paralipomena in der Tat noch nicht gelesen habe, entbindet es Dich nicht von *Deiner* Antwort auf eine Frage.
Es nervt, wenn man sich wiederholen muss: Ich bin ganz d'accord mit der Schopenhauerschen Definition. Es bringt nichts, das Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen.
 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #737 am: 11. Mai 2020, 20:05:04 »
Der Begriff Krieger war beabsichtigt.

In dem Zusammenhang finde ich Kämpfer passender.

Zitat
Schade, dass du den Begriff aus deinem Wortschatz verbannen willst.

Eigentlich nicht. Es sind die Konnotationen, die mich stören.

Zitat
Neben der Ehre noch den Sold.

Er hat es weder für das eine noch für das andere getan. Einer seiner Brüder hat sogar bezahlt dafür.

Zitat
Das ja, aber nicht dass er korrupt ist. Er muss nämlich damit rechnen, dass die Gegenseite mehr bietet. Es ist die Berufsehre, die dich davor zurückschrecken lässt.

Der Rechsanwalt ist eine juristische Nutte; die Anwaltsmoral ist Hurenmoral.

Zitat
Es nervt, wenn man sich wiederholen muss: Ich bin ganz d'accord mit der Schopenhauerschen Definition.

Sag das doch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #738 am: 12. Mai 2020, 09:58:17 »
""Der Mensch ist von Natur böse. Er thut das Gute nicht aus Neigung, sondern aus Sympathie und Ehre." - Immanuel Kant, Reflexionen zur Anthropologie, 1425. AA XV, Seite 622, 9f"

Interessant. Kant zählt die Ehre zu den niederen Beweggründen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #739 am: 12. Mai 2020, 10:28:02 »
Kant zählt die Ehre zu den niederen Beweggründen.

Warum habe ich nur plötzlich Appetit auf Königsberger Klopse.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #740 am: 12. Mai 2020, 11:02:46 »
""Der Mensch ist von Natur böse. Er thut das Gute nicht aus Neigung, sondern aus Sympathie und Ehre." - Immanuel Kant, Reflexionen zur Anthropologie, 1425. AA XV, Seite 622, 9f"

Interessant. Kant zählt die Ehre zu den niederen Beweggründen.
Was du nicht alles in Zitate reinliest.  Und die Sympathie steht auch auf deiner schwarzen Liste?
Soll man die auch abschaffen ?
Was würde wohl passieren, wenn dies gelänge ? Nach Kant würde wohl nichts Gutes mehr vollbracht.

Halt dich lieber an Schopenhauer.  Der beruft sich zwar auf Kant bei seinen Grundbegriffen, ist aber gerade in diesem Punkt mit Kant im Widerspruch.


Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #741 am: 12. Mai 2020, 11:23:33 »
Was du nicht alles in Zitate reinliest.  Und die Sympathie steht auch auf deiner schwarzen Liste?
Auf Kants schwarzer Liste. Das war ein  Miesepeter sondergleichen.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #742 am: 12. Mai 2020, 12:57:04 »
Auf Kants schwarzer Liste. Das war ein  Miesepeter sondergleichen.
Das trifft sicher auch auf Schopenhauer zu. Nur Schopenhauer konnte wenigstens schreiben.
"Der Mensch ist von Natur aus böse" scheint mir auch nicht besonders differenziert gedacht.

Schopenhauer würdigt Kant an vielen Stellen in seinem Werk, widerspricht ihm aber in einem wesentlichen Punkt, das nämlich das Handeln nicht vernunftgesteuert ist (Kant),
sondern aus einem inneren unbewussten Trieb, der das eigentliche Wesen der Welt ("Wille") ist, geschieht.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 12:58:38 von maxim »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #743 am: 13. Mai 2020, 16:22:57 »
Grundsätzlich die Einsicht, sich so zu verhalten, daß man niemanden ohne objektive Notwendigkeit schädigt, und daß es allgemein lustiger ist, wenn man nett zueinander ist.

Eine solche einfache Formel: "Ich tue keinem was und folge im Übrigen meinen Bedürfnissen" funktioniert eben nur in einer wertemäßig kaum geforderten Wohlstandsgesellschaft. Daran hat man sich in D über Jahrzehnte gewöhnt. Klar definierte Werte scheinen hingegen im Gegensatz zu früher irgendwie uncool geworden zu sein, man hört dann oft von "Schubladen", "scharz-weiß" und "kann man nicht verallgemeinern". Man vermeidet also lieber klare Postitionen, ist ja auch unbequem und macht einen angreifbar. Wenn aber situationsbedingt harte Entscheidungen getroffen werden müssen, versagt diese wertmäßige Lässigkeit komplett. Sieht man ja auch jetzt bei Corona: sollen lieber ein paar Leute mehr sterben oder Gastronomiebetriebe. Da sind belastbare Postitionen gefragt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #744 am: 14. Mai 2020, 08:06:37 »
"Ich tue keinem was und folge im Übrigen meinen Bedürfnissen"

Wer sagt das?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #745 am: 14. Mai 2020, 22:28:29 »
Ist das keine zutreffende Herunterbrechung von "daß man niemanden ohne objektive Notwendigkeit schädigt, und daß es allgemein lustiger ist, wenn man nett zueinander ist".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #746 am: 15. Mai 2020, 08:00:00 »
Nur in Deiner ganz persönlichen, von Mißgunst, Neid und Kleinkariertheit bestimmten Welt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #747 am: 17. Mai 2020, 16:44:07 »
Nun, man sagt ja, dass man gerne an Anderen kritisiert, was man an sich selbst nicht mag.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #748 am: 17. Mai 2020, 17:44:01 »
Nun, man sagt ja, dass man gerne an Anderen kritisiert, was man an sich selbst nicht mag.

Das würde jedenfalls einem Menge Deiner Beträge hier erklären.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #749 am: 17. Mai 2020, 22:57:50 »
Das sagt jetzt einer, der in bescheidenen 14.000 Beiträgen seit 2015 seine übergroße Menschenliebe über die Welt ausgeschüttet hat.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2020, 23:00:19 von simplemachine »