Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 535634 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1545 am: 30. Juli 2014, 10:40:40 »
Ja!

Es wird im Gegenteil wieder sehr wichtig genommen, daß jemand ein gutes Auftreten hat. Der schickste Anzug nützt nichts, wenn jemand beim Vorstellungsgespräch Kaugummi kaut.

Kaugummi wäre das Todesurteil schlechthin!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1546 am: 30. Juli 2014, 10:45:19 »
Jedenfalls ist zuviel in diesem Falle besser als zuwenig.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1547 am: 30. Juli 2014, 10:52:04 »
Danke an alle für die Glückwünsche ;)

Das kommt auf die Firma an.
Da sollte mann sich vorher erkundigen, der Dresscode ist normaler Weise kein Betriebsgeheimnis
Ich werde es weitergeben, vielleicht haben sich da schon andere Kollegen beworben.

Molto gratulazione.
Aber jetzt erst Bewerbung? Keine Praktika, bei denen er hängen geblieben wäre?
Er arbeitet als Student schon seit Jahren bei einem Ingenieurbüro für Windkraftanlagen. So gern er möchte, er sieht dafür kaum eine Zukunft. Eigentlich wollte er sich sogar für regenerative Engerien spezialisieren, aber der Markt ist halt mau. Deshalb möchte er da nicht bleiben, er arbeitet aber zunächst erst mal weiter dort.

Anzug und nichts anderes! Obwohl ich bei Einstellungsgesprächen nicht so sehr aufs Äussere achte, ist das anderen Leuten, die ich kenne, sehr wichtig. Man sagt zwar immer, dass Förmlichkeiten nicht mehr wichtig genommen werden, aber das stimmt nicht.
Ich denke schon, dass die Äußerlichkeiten bei solchen Gesprächen wichtig sind, aber als Student gleich einen Anzug? Ist das nicht ein bißchen overdressed?
Aber okay, dann investieren wir das auch noch - wenn er das will. Beides, Sakko und Jeans und Anzug, schaden kann es ja nicht und er kann dann das wählen, worin er sich sicher und wohl fühlt. Find ich auch wichtig.

Und nein, Kaugummi würde er niemals in solchen Situationen kauen ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1548 am: 30. Juli 2014, 12:09:00 »
Er ist ja jetzt kein Student mehr, sondern Maschinenbau-Ingenieur. Und als solcher möchte er doch auch eingestellt werden, oder?

Bei Vorstellungsgesprächen ist mehr besser als zu wenig. Ernsthaft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1549 am: 30. Juli 2014, 12:21:45 »
Ja, ich kauf ja alles ;) und werde es ihm ausrichten, was ihr meint. Im Gegensatz zu mir steht er eh auf solche Klamotten wie Anzug und Co. *Sparschwein schlachten geh*
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1550 am: 30. Juli 2014, 12:23:34 »
Wieso er glaubt, der Markt für regenerative Energie sei tot, verstehe ich nicht.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1551 am: 30. Juli 2014, 12:27:32 »
Genau kann ich das nicht beantworten, da müsste ich ihn fragen.
So halbwegs habe ich nur mitbekommen, dass andere Energien staatlicherseits deutlich mehr Bevorzugung erfahren. Ging nicht neulich erst durch die Presse, dass in Bayern neue Windkraftanlagen jetzt 2 km Abstand zur nächsten Bebauung haben müssen? Damit fiele, so die Presse, ganz Bayern für neue Standorte weg.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1552 am: 30. Juli 2014, 12:36:33 »
Damit fiele, so die Presse, ganz Bayern für neue Standorte weg.

Das dürfte, vielleicht mit Ausnahme von Ostfriesland, fürs ganze Bundesgebiet gelten.

Ich denke aber, der Markt für kleine vertikalachsige Windräder, die sich der Eigenheimbesitzer aufs Garagendach setzen kann, ist recht vielversprechend.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1553 am: 30. Juli 2014, 12:41:48 »
Die Preise für die fossilen werden weiter ansteigen. Da können es sich die Firmen bald nicht mehr leisten, sich Landtagsbeschlüsse zu kaufen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1554 am: 30. Juli 2014, 14:05:34 »
Anzug und nichts anderes! Obwohl ich bei Einstellungsgesprächen nicht so sehr aufs Äussere achte, ist das anderen Leuten, die ich kenne, sehr wichtig. Man sagt zwar immer, dass Förmlichkeiten nicht mehr wichtig genommen werden, aber das stimmt nicht.

Wie Conte schon anmerkte, kann das je nach Unternehmen auch eine gewisse "Steifheit" (ich weiß es gerade nicht besser zu formulieren) vermitteln. Vor allem, wenn man sich dann selbst noch nicht mal im Anzug wohlfühlt.  Das ist ein zusätzlicher Stressfaktor bei so einem Anlass. Eine ungefetzte saubere Jeans, ein T-Shirt und ein Sakko machen auch je nach Unternehmen einen guten und  zum Teil lockeren Eindruck (von wegen "Steifheit").

Aber solange Ibos Sohnemann nicht in den abgetragensten Klamotten antritt, wird die Kleiderfrage wohl kein Problem sein ;)
Wir Ollen sind ja noch aus einer anderen Generation und einer anderen Zeit der Vorstellungsgespräche und mithin der Kriterien zur Auswahl von Kandidaten.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1555 am: 30. Juli 2014, 15:54:57 »
Aber solange Ibos Sohnemann nicht in den abgetragensten Klamotten antritt, wird die Kleiderfrage wohl kein Problem sein ;)

Nee, bestimmt nicht ;) Die Kinder machen ja gern immer das Gegenteil von einem selbst. Meine Mutter war ein Kleiderständer und hat uns Blagen andauernd in irgendwelche Modeläden geschleppt. Stundenlanges Anprobieren, Ändern, Stillstehen, was es an neuer Mode gab, ich bekam sie - und ich habe es redlich gehasst, jeder Flecken ein Drama. Und ich wurde so zum Modeverweigerer. Nichts ist mir egaler als Klamotten. Wenn ich mich irgendwo vorgestellt habe, war eine meiner Bedingungen, dass ich mich nicht verkleiden oder gar schminken muss. Baubetriebe mit Staublungengarantie waren mir immer die liebsten.
Meinem Sohn habe ich vorwiegend praktische Klamotten gekauft und was trägt er am liebsten? Richtig, schicke Klamotten, Anzug, Sakko, Hemden und Co. Bei meiner Schwester mit ihrer Tochter das gleiche Drama.
Eigentlich hätte er auch genug Klamotten, wenn er nicht so viel abgenommen hätte. Schlottert alles ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1556 am: 31. Juli 2014, 18:45:48 »
Da hat mein Sohn doch heute Führerscheinprüfung gehabt, ohne was zu sagen, der kleine Drecksack.  :evil

Vor Schreck hab ich mir erst mal eine neue Motorradjacke gekauft.  ;D

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1557 am: 31. Juli 2014, 19:24:05 »
ich geh mal davon aus, er hat bestanden.
Glückwunsch!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1558 am: 31. Juli 2014, 19:57:09 »
Da hat mein Sohn doch heute Führerscheinprüfung gehabt, ohne was zu sagen, der kleine Drecksack.  :evil

Vor Schreck hab ich mir erst mal eine neue Motorradjacke gekauft.  ;D

Eyh, ganz falsch! Ihm musst Du was kaufen ;)

Herzlichen Glückwunsch!!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1559 am: 31. Juli 2014, 20:01:19 »
Super! Jetzt geht es wohl auch mal zu Dritt auf Tour :) Herzlichen Glückwunsch an Felix :)
"draußen nur Kännchen" - Bodo