Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 535666 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1515 am: 21. Juli 2014, 20:00:07 »

Citroen Cactus rulez. Ich glaube, das wird mein nächster.

Aber nicht mit dieser Clownsfarbengestaltung, oder? Der Fahrer auf der Abbildung hat wohl den Fahrersitz zu hoch gestellt? Irgendwie scheint er kaum mehr "Luft" zum "Deck" zu haben.

Eben fuhr aber ein Cactus an der Tankstelle an mir vorbei. Stylisch schön, in so einer uni-metallicorangeockernen Farbe. Hat was. Ob es sich technisch und langfristig auch lohnt, bleibt noch eine andere Frage.

Ob ich meinen Hopperpolo mit 17 noch einmal über den TÜV kriege, weiß ich auch noch nicht. Stellt sich bald heraus. Ich hoffe, er schafft es.

Schnickegedöns bei dem elektronischen Luxus wie Türöffner, automatische Fensterheber/-schließer und für's Schiebedach brauche ich nicht. Wird es aber wohl bei den heutigen Anforderungen nicht mehr "ohne" geben, wenn es um Neuwagen und bald auch nicht mehr Gebrauchtwagen geht. Und die Neuwagen kommen mir aus schon benannten Gründen  sowieso nicht mehr in den Kauf. 

Leider ist es so, dass ich ja immer noch auf's Land fahre und da einen PKW benötige, wenn ich nicht 3 Tage alleine mit Hin- und Rückfahrt per ÖPNV (ICE, Bus) verbringen möchte....

Wenn überhaupt noch einmal einen neuen Wagen, dann gebraucht (1-2 Jahre) und ohne dieses neumodische Gedöns.
Es macht doch auch vielmehr Spaß als nur "Knöpfe" zu drücken.

Ok, vielleicht nur mir :.)






"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1516 am: 21. Juli 2014, 21:19:34 »
Aber nicht mit dieser Clownsfarbengestaltung, oder?

Da sieht man mich wenigstens kommen.  ;D

Zitat
Eben fuhr aber ein Cactus an der Tankstelle an mir vorbei.

Da hattest Du aber Glück! Der wird in D erst ab September verkauft, da muß ein französischer Urlauber an der Tanke gewesen sein. Ich habe den noch nicht live gesehen.

Zitat
Wenn überhaupt noch einmal einen neuen Wagen, dann gebraucht (1-2 Jahre) und ohne dieses neumodische Gedöns.

Das wird schwer. Meiner ist Baujahr 2009 und schon vollgestopft mit Elektronik.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1517 am: 21. Juli 2014, 22:27:55 »
gibt schöne restaurierte VW Käfer unter 10 k
Da steckt nur die minimalste Elektronik drin uund selbst machen ist auch kein Prob. Auffallen tut mann auch damit.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1518 am: 21. Juli 2014, 22:39:26 »
Nun ja ein VW Käfer wäre auch etwas. :-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1519 am: 21. Juli 2014, 23:05:31 »
.. da frage ich mich was hat der Dacia überhaupt noch???? da werde ich schon an deiner Stelle auf Fahrgefühl konzentrieren!!!

Er hat 7 Sitze, einen großen Kofferraum, Telefonanschluss......und ich "fühle dass er fährt", somit ist auch das viel beschworene "Fahrgefühl" für mich erfüllt.


Entgegen Iphis Bekundungen z.B. einen höhenverstellbaren Fahrersitz.  8)

Aaaalso, ich bin ein sehr friedliebender Mensch....außer man bezichtigt mich der Lüge  :sauer1

Deshalb habe ich extra für dich, Yossi, zwei Fotos von MEINEM Dacia gemacht, damit du siehst, dass MEIN Dacia keinen höhenverstellbaren Fahrersitz hat (bin extra gerade für dich in den Regen vor der Haustür gerannt!).

Das Modell, das ich im Autohaus angesehen hatte, hatte einen höhenverstellbaren Sitz (was wohl auch Serienausstattung sein sollte), meiner hat jedoch keinen!





Ich finde es viel befremdlicher in einer zumindest momentan finanziell ungünstigen/teils ungewissen Situation ein funkelnigelneues Auto derart schnell und auch noch auf Ratata zu kaufen, weil man in Urlaub fahren "muss", sich gleichzeitig aber um das Mensageld sorgt, ggf. sich sogar Geld von Freunden leihen muss.

Das funkelnagelneue Auto hat nur(!) 17.374,00 Euro gekostet. Da ich das Geld nicht auf der hohen Kante habe muss ich es zwangsläufig auf Raten zahlen.
Für das alte Auto bekomme ich noch 3.100 Euro. Damit tilge ich den Kredit für das alte Auto. Außerdem fallen die Kindergartengebühren für ein Kind weg, was eine zusätzliche Ersparnis von 100Euro/Monat bringt. Es bleibt also am Ende trotz neuem Auto mehr in der Haushaltskasse als vorher.
Für das Mensageld zeichnet sich ebenfalls schon eine Lösung ab (genaueres weiß ich aber erst im August). Somit brauche ich mir das Geld wahrscheinlich erst gar nicht von meinem Kumpel zu leihen.

Mit Verlaub, wenn ich das Auto "nur" für den Urlaub bräuchte, dann würde ich wirklich lieber einen Mietwagen nehmen.

ABER ich transportiere damit täglich 3 bis 4 Kinder (zum und vom Kindergarten/Hort), ich fahre 2 x pro Woche damit ins Büro (vom Umland in die Stadtmitte) und mache mehrmals pro Woche damit für 6 Personen Einkäufe.
Da wird es mit einem Mietauto wirklich schwierig und teuer....und die von Araxes vorgeschlagene KFZ-Gemeinschaften sind damit ebenfalls nicht möglich.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 23:10:57 von Iphigenie »

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1520 am: 21. Juli 2014, 23:34:38 »
Aaaalso, ich bin ein sehr friedliebender Mensch....außer man bezichtigt mich der Lüge  :sauer1

Deshalb habe ich extra für dich, Yossi, zwei Fotos von MEINEM Dacia gemacht, damit du siehst, dass MEIN Dacia keinen höhenverstellbaren Fahrersitz hat (bin extra gerade für dich in den Regen vor der Haustür gerannt!).

Das Modell, das ich im Autohaus angesehen hatte, hatte einen höhenverstellbaren Sitz (was wohl auch Serienausstattung sein sollte), meiner hat jedoch keinen!

Ah, die Sitzhöhenverstellung haben sie also extra für Dich demontiert ("Schorsch, da kommt wieder die Kleinwüchsige. Schraub mal schnell einen Fahrersitz aus der Basisversion rein, dann können wir der noch ein paar Einparkhilfen verkaufen.").

Also laut Dacia gibt´s Dein Auto überhaupt nicht. Entweder, er hat keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Dann kann es nur die Basisversion sein. Oder er hat sieben Sitze. Dann kann es aber nicht die Basisversion sein. Guckstu hier.

Ich weiß nicht, was die Dir verkauft haben.

Zitat
Das funkelnagelneue Auto hat nur(!) 17.374,00 Euro gekostet.

Da der teuerste Lodgy nach dem vorgenannten Link 16.590,- kostet, können die die Sitzhöhenverstellung nur ausgebaut und an einen fahrenden Altmetallhändler verkauft haben, bevor sie das Auto an Dich ausgeliefert haben.  8)

Irgendwie haben die Dich verarscht. Haben die Dich nicht darauf hingewiesen, daß das Auto nicht den Spezifikationen von Dacia Deutschland entspricht. Ist das vielleicht ein Grauimport?

Zitat
Mit Verlaub, wenn ich das Auto "nur" für den Urlaub bräuchte, dann würde ich wirklich lieber einen Mietwagen nehmen.

Hat meine Freundin vor drei Jahren gemacht, als ihr Auto ca. eine Woche vor dem Urlaub die Grätsche machte. Kostete etwas über 400 Ocken, und man konnte das Autoproblem in Ruhe und ohne Hektik lösen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1521 am: 21. Juli 2014, 23:49:17 »
Oder man kauft einen guten Gebrauchten.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1522 am: 21. Juli 2014, 23:58:24 »
Ah, die Sitzhöhenverstellung haben sie also extra für Dich demontiert ("Schorsch, da kommt wieder die Kleinwüchsige. Schraub mal schnell einen Fahrersitz aus der Basisversion rein, dann können wir der noch ein paar Einparkhilfen verkaufen.").

Also laut Dacia gibt´s Dein Auto überhaupt nicht. Entweder, er hat keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Dann kann es nur die Basisversion sein. Oder er hat sieben Sitze. Dann kann es aber nicht die Basisversion sein. Guckstu hier.

Ich weiß nicht, was die Dir verkauft haben.

Der Dacia hat so einige Dinge nicht, die er eigentlich haben sollte.
Auf dem Lieferschein steht "Lodgy Ambiance dCi 90 eco2 7-Sitzer": 14080 Euro
- Platin-Grau                                                                                          470 Euro
- Innenharmonie
- Stoffpolsterung Ambiance
- Kofferraumabdeckung
- ESP + ASR
- Klang&Klima-Paket                                                                              950 Euro
- EPH, Vorne und hinten                                                                        950 Euro
- Bereitstellungskosten inkl. Sicherheitspaket                                       799 Euro
- Zulassungskosten                                                                               125 Euro


Gesamt 14600 Euro + MWST 2774 Euro = 17374 Euro

Irgendwie haben die Dich verarscht. Haben die Dich nicht darauf hingewiesen, daß das Auto nicht den Spezifikationen von Dacia Deutschland entspricht. Ist das vielleicht ein Grauimport?

Der Verkäufer hat nichts dergleichen erwähnt.



« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 00:04:02 von Iphigenie »

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1523 am: 22. Juli 2014, 00:01:25 »
Aber trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden.
Ich finde er fährt sich sehr angenehm.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1524 am: 22. Juli 2014, 00:10:05 »
Aber trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden.

Dann isses ja okay.

Zitat
Ich finde er fährt sich sehr angenehm.

Daran habe ich nie gezweifelt.

Trotzdem solltest Du dem Autokauf vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als Du z.B. bei der Akquise von Ehemännern walten läßt.  8)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1525 am: 22. Juli 2014, 00:24:41 »
Vielleicht liegt es daran:


...und Produktion in Marokko ermöglichen einen geräumigen Siebensitzer zum absoluten Discontpreis. ... 7. Dacia Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW)

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=und+Produktion+in+Marokko+erm%C3%B6glichen+einen+ger%C3%A4umigen+Siebensitzer+zum+absoluten+Discontpreis.+...+7.+Dacia+Lodgy+dCi+90+eco2+5-Gang+manuell+Ambiance+(66+kW)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 00:26:45 von Iphigenie »

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1526 am: 22. Juli 2014, 00:28:33 »
Trotzdem solltest Du dem Autokauf vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als Du z.B. bei der Akquise von Ehemännern walten läßt.  8)

Good Point! *zustimmendes Gemurmel*

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1527 am: 22. Juli 2014, 05:00:17 »

Da hattest Du aber Glück! Der wird in D erst ab September verkauft, da muß ein französischer Urlauber an der Tanke gewesen sein. Ich habe den noch nicht live gesehen.


Auf das Nummernschild habe ich nicht geguckt. Er ist mir jedoch vorm Einsteigen in den Hopper schon aufgefallen und als er an mir vorbei startete, habe ich unter seinem hinteren Citroen Logo das Typ-Emblem "Cactus" gesehen.
Wirklich ein stylisches Auto. In der schon genannten Farbe auch sehr ansprechend. Auffallen tut er jedenfalls, auch ohne Clownsfarben ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1528 am: 22. Juli 2014, 10:00:37 »
Ein Auto ist ein Geldschlucker ohne Ende. Sollte man sowieso nur haben, wenn alles andere abbezahlt und vorgesorgt ist, man es sich von den Zinsen des Gesparten leisten kann und man es unbedingt braucht.

Die meisten Leute sind nicht mit sich selber ehrlich, wenn sie die Kosten des Autos durchrechnen. Diese Einstellung, sich für das Auto finanziell an die Decke zu strecken, ist sowas von "Achtziger".

In Ballungsräumen sind Stadtauto-Konzepte heutzutage die bessere Variante und für den Urlaub tut's ein Mietwagen.

Unterschreibe ich in Gänze.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline konny

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1529 am: 28. Juli 2014, 16:48:27 »
Seh ich genauso. In Berlin etwa kommt man locker ohne Auto zurecht.