Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 535665 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3630 am: 30. Dezember 2021, 03:40:18 »
unser gesundheit wird der gier geopfert.
die pharma-industrie hat sich schon dumm und dämlich verdient, die aktien sind oben...

würden die patente der vaccine freigegeben , könnten ALLE länder mit ein wenig monetärer zuwendung ALLE menschen impfen und damit die entwicklung neuer mutanten unterbinden. innerhalb eines jahres wäre der spuk vorbei.

aber leider hat die gier die eitelkeit überholt in der belibtheit.
so können die regierungen - alle- ihre bewohner über die angst steuern.

auf eine seltsam verdrehte art und aus anderen gründen haben die querspinner teilweise recht.
es ist nicht bill gates und nichtimpfen ist die falsche lösung. wir werden auch nicht belogen, aber....

...sagen wir mal so : wenn der motor kaputt ist macht es wenig sinn das auto neu zu lackieren, auch wenn es das gleiche kostet.

falls ich falsch liege, bitte ich um sachliche belehrung.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3631 am: 30. Dezember 2021, 07:10:37 »
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist, aber gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen.

Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen,... - ich überlege noch (immer) ,...  :.)


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3632 am: 30. Dezember 2021, 07:21:01 »
ich ja, drei tage etwas verrotzt, schubweise schüttelfrostgefühl ohne fieber zu haben.
eine "richtige" grippe kann ich mir nicht mehr leisten.

mit 52 hab ich ne grippe verschleppt und bin denn mit pneumonie im krankenhaus gelandet. arzt meinte: 2 std später hätte sich der transport nicht mehr gelohnt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3633 am: 30. Dezember 2021, 07:34:08 »
Warum nicht? Der durchschnittliche Deutsche geht 18x im Jahr zum Arzt. 1x mehr macht den Kohl nicht fett und die Impfung dauert keine 5 Minuten.

Dazu müsste es den Impfstoff erstmal in Einzeldosen geben und die Lagerung müsste anders möglich sein. Beide Impfstoffe werden von der Apotheke frisch aufgetaut geliefert und können dann nur vier Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn ein Vial Moderna (enthält 20 Impfdosen) angebrochen ist, kann es 19 Stunden verwendet werden. Bei Biontech (enthält 6-7 Impfdosen, muss angemischt werden) noch kürzer, das muss innerhalb weniger Stunden verimpft werden. Eine spontane Impfung ist also momentan nicht möglich. Die Impfstellen, die Impfungen ohne Termin anbieten, kalkulieren entweder knapp oder kalkulieren großzügig und werfen nachher weg (was einfach schade ist).

Ich werde nächsten Freitag ca. ein halbes Fläschchen Moderna wegwerfen müssen, weil nun mal 20 Impfdosen im Vial sind und ich nicht mehr genügend Anfragen habe. Inzwischen gibt es überall Angebote und viele der anfänglichen Interessenten sind inzwischen anderweitig versorgt. Da man den Impfstoff nicht spontan bestellen kann, sondern immer noch in einer Woche bis Dienstag bestellt haben muss, Donnerstags Bescheid bekommt, wieviel und was man bekommt und dann in der Folgewoche Montags die Lieferung hat, ist auch eine spontane Impfung "wenn der Patient halt mal zufällig in der Praxis auftaucht" schlicht logistisch nicht möglich. Für nächste Woche habe ich also 2 Vials Biontech und 1 Vial Moderna im Kühlschrank und 24 Anfragen (von 35 ursprünglichen Anmeldungen plus Warteliste). Vor vier Wochen wurden wir noch überrannt von Anfragen nun nun läuft der Andrang schon wieder aus. Verrückte Welt.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3634 am: 30. Dezember 2021, 08:36:48 »
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist, aber gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen.

Ich auch nicht. Aber bitte nicht Grippe und "Grippe" verwechseln. Grippale Infekte haben wir oft, eine echte Grippe zum Glück nur selten. Bei einer Grippeepidemie würde ich mich sofort impfen lassen.

Zitat
2x im Jahr? Zuletzt habe ich was von 4 Monaten gehört.

Mit den entsprechenden sozialen Folgen, wenn man die Intervalle nicht einhält und das Impfzertifikat verfällt. Man fängt an, den Impfterminen hinterherzurennen, damit man noch / wieder / vielleicht ins Kino oder ins Restaurant darf. Auf Dauer kann es das nicht sein.

Warum nicht? Der durchschnittliche Deutsche geht 18x im Jahr zum Arzt.

Wer geht da heimlich 17 1/2 mal für mich?

Omikron zeigt schon den Weg auf, den auch frühere Corona-Viren gegangen sind. Sie werden weniger tödlich.

Ist das belegt?

Zitat
Da lasse ich mich lieber 1x im Jahr vor dem Winter impfen. Das sollte reichen.

Wird es aber nicht, wenn die Impfzertifikate schneller ablaufen, als wir kucken können.

Was sollte das denn sein? Eine Spritze, die lebenslang wirkt, wirds wohl bei einem sich saisonal verändernden Virus nicht geben.

Das kommt drauf an. Viren verändern sich ständig, das ist nun mal ihre Natur.

Zitat
Ist auch irgendwie seltsam, 1x im Jahr Grippeimpfung, daran entzünden sich die Meinungen nicht. Aber 2x im Jahr Coronaimpfung, das soll dann nach Meinung einiger auf einmal "unpraktikabel" sein.

Es wird ja wohl anscheinend nicht bei zwei mal im Jahr bleiben bei Verkürzung der Impfzertifikate.

Außerdem geht es ja nicht nur um Impfungen, sondern um den Rattenschwanz an Kontrolle und Überwachung, der bei der Coronaimpfung dranhängt, und den wir kaum wieder los werden. Guckstu.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3635 am: 30. Dezember 2021, 10:11:41 »
Warum nicht? Der durchschnittliche Deutsche geht 18x im Jahr zum Arzt. 1x mehr macht den Kohl nicht fett und die Impfung dauert keine 5 Minuten.
Sind da Besuche beim Tierarzt inklusive? 10x pro Jahr ist die richtige Zahl. Und es sind mindestens 2 Termine pro Jahr, damit du ein gültiges Impfzertifikat hast. Wenn du im Frühjahr die 4. Impfung abholst, hast du im Schnitt alle 3 Monate eine Impfung gehabt. 2 Termine sind also niedrig geschätzt. Dann kommt noch das Logistik- und Lagerungsproblem. Ich hab meine Zweifel, dass die Praxen das mitmachen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 13:10:55 von maxim »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3636 am: 30. Dezember 2021, 15:46:51 »
Ich hab meine Zweifel, dass die Praxen das mitmachen.

Klar machen die das mit, und zwar gerne. Knapp 30 Euro für einen Pieks und weg, so leicht haben die Ärzte doch kaum mal Geld verdient. Arzt ist ja eh schon ein Vollstecker-Beruf, aber so gibts regelmäßig auf unbestimmte Zeit nochmal easy money extra.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3637 am: 30. Dezember 2021, 20:51:52 »
würden die patente der vaccine freigegeben , könnten ALLE länder mit ein wenig monetärer zuwendung ALLE menschen impfen und damit die entwicklung neuer mutanten unterbinden.

Das ist so eine Theorie, aber die ist löchrig. Die Patente enthalten nicht das gesamte Wissen, das man für die Produktion braucht. Das ist so wie ein Safe, für den man zwei Schlüssel braucht. Der eine ist öffentlich und per Patent geschützt. Der zweite ist geheim. Das Patent alleine reicht also nicht. Aber selbst mit dem gesamten Wissen braucht man noch Produktionsstätten und selbst mit denen braucht man Rohstoffe und Personal. Und für all das braucht man Kapital. Das muß letztlich mit in den Preis rein und die Impfstoffe sind nicht sehr teuer. Wie viel günstiger als 20 Euro pro Dosis kriegt man das denn hin? Wenn man bei Null anfängt ist das viel teurer und langwieriger als wenn man schon weiß wie es geht. Stell dir vor, Tesla wäre patentfrei. Die einzigen, die dann eine Produktion hochziehen würden, wären die Wettbewerber, die sowas können, aber niemand sonst.

Deshalb geht das mit den Impfstoffen auch nur da, wo es schon eine Impfstoffproduktion gibt, z.B. Hersteller von Grippe-Impfungen in Mexiko oder Brasilien. Viele Länder haben gar nicht die Voraussetzungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Pfizer, J&J, Moderna usw. so viel Produktion hochziehen, wie sie können. Wenn die nicht mehr als das schaffen, kriegen andere das auch nicht hin.

Zitat
innerhalb eines jahres wäre der spuk vorbei.

Das schafft niemand, dafür die Produktion hochzuziehen, vor allem wissend, daß die Investition anschließend hinfällig ist, wenn man dann alles wieder runterfahren muß.

Zitat
so können die regierungen - alle- ihre bewohner über die angst steuern.

Das sagt meine Klavierlehrerin auch. Ich halte es für abwegig, daß irgendeine Absicht dahinter steckt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3638 am: 31. Dezember 2021, 00:09:57 »
Ich halte es für abwegig, daß irgendeine Absicht dahinter steckt.

Ob Absicht oder nicht, bleibt es ein falsches Instrument.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3639 am: 31. Dezember 2021, 00:28:55 »
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist, aber gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen.

Mein letzte Grippeimpfung ist mehr als Jahrzehnte her.
Damals abgestellt, weil ich ohne besser dran war als mit.

Die ersten drei Wochen nach der ersten Impfung waren knapp und ich bräuchte 3,5 Monate um mich zu erholen. Ich dachte, wenn ein Teil des Virus mich der Art durcheinander bringt, wie wird es wenn ich das ganze erwische (vor allem wollte ich meinen Kindern nicht als Pflegefall zu Last fallen) und ließ mich nach vier Monaten impfen. Nach der zweiten ging es mir noch schlimmer, zu den üblichen Nebenwirkungen kam der Schüttelfrost bis fünf Mal pro Stunde, 24 Stunden, sechs Wochen lang, von der Übelkeit ganz zu schweigen. Insgesamt vier Wochen krankgeschrieben.

Freiwillig wurde ich keine dritte Spritze holen....kein Bock auf den Scheiß.

Wenn man bedenkt, dass Der Impfung nur eine Teilimmunität bringt, bevorzuge ich im Moment eine Infektion und hoffe auf milden Verlauf.....oder eben bringt mich um, dann ist es so.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2021, 00:32:27 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3640 am: 31. Dezember 2021, 11:44:47 »
Klar machen die das mit, und zwar gerne.
Ein Kardiologe, Zahnarzt, Dermatologe wird das nicht machen wollen. Zieh mal die ganzen Facharztpraxen ab und nimm nur die Hausärzte und verteile 160 Mio zusätzliche Arztbesuche auf diese Gruppe. Das soll realistisch sein?

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3641 am: 31. Dezember 2021, 11:53:24 »
Früher oder später wird man die Pandemie hier laufen lassen müssen, weil das Dauerimpfen nicht funktionieren wird. Und es zeigt sich jetzt schon, dass der Streek Recht mit seiner Einschätzung hatte, dass die Mutanten harmloser werden. Die Bekämpfung der Pandemie mit dem Kampf gegen Rechts zu verbinden war von Anfang an ein deutscher Irrweg.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3642 am: 31. Dezember 2021, 21:28:13 »
Früher oder später wird man die Pandemie hier laufen lassen müssen, weil das Dauerimpfen nicht funktionieren wird.

Genau das läuft bereits seit dem letzten Lockdown, es traut sich nur keiner es klar zu sagen.

Wie mein Hausarzt sagt, sie haben einfach keiner Eier den Impfpflicht auszusprechen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3643 am: 13. Februar 2022, 20:51:54 »
Heute, weil der Muskelkater von Gestern langsam nachlässt.

Gestern, war ein guter Tag weil ich den Schlafzimmerschrank abgebaut und mit neuen ganzen Teilen wieder auf gebaut habe.
Dazu musste vorher das Bett abgebaut und hinterher wieder aufgebaut werden. Bei aller Vorbereitung sah ich mich nicht vor 23 Uhr ins Bett fallen.

Der Schrank ist ein Schwebetürschrank (ca 2,3m hoch und breit) von Rauch. Es gibt nur zwei riesige Schiebetüren. Eine ist voll mit Spiegel. Der Hersteller Rauch hat bei dem Schrank einen Konstruktionsfehler gemacht indem er die Deckenplatte Nicht auf die Seitenwände aufgesetzt hat, sondern zwischen diese verbaut. Es kam was kommen musste nach knapp einem Jahr. Die schwere Tür mit dem Spiegel riss die Decke aus den Dübel und Schraube von der Seitenwand runter.

Ersatzteile bestellt und waren auch Anfang Dezember da. Ich hatte aber noch andere Teile mitbestellt weil bei der Montage mir Fehler unterlaufen sind, Deswegen gleich auch neue Teile mitbestellt. Und einige waren defekt geliefert. Ende Januar waren nun auch diese da und dieses WE wurden alle neuen ganzen Teile verbaut und gleich auch verschiedene "Produktionsmängel" behoben.

Ich hatte gedacht irgendwann kurz vor Mitternacht im Groben fertig zu sein: Aber so ca 16 Uhr war bereits das Bett wieder aufgebaut.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, 20:53:27 von Kulle »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3644 am: 13. April 2022, 18:25:23 »

...weil ich mir seit ca. 05 Minuten endlich und "hochoffiziell" Zeitausgleich und Urlaub gönne  :D  -  mit zu erledigenden Büroagenden beschäftige ich mich erst wieder ab 25.04.22

LG v. Druiden  :musik