Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 82740 mal)

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Re: Auto Thread
« Antwort #945 am: 24. November 2018, 19:10:53 »

Ich war vorige Woche beim Öamtc und ließ beim Passat die neuen "SPAM an: Hella-Scheinwerfer SPAM aus" einstellen - endlich habe ich wieder ein gscheites Licht  :D . Und den Wintercheck gab es auch gleich. Der Öamtc-Mensch meinte, die Batterie ist noch ganz gut - 90% Ladefähigkeit - doch derzeitiger Ladezustand war lediglich 58% . Nau jo - durch das viele Kurzstreckenfahren wird die Batterie nicht besser  :.) - und es soll ja die nächsten Tage wieder etwas kühler werden,... - somit war es an der Zeit, das "SPAM an: CTEK MSX 10 SPAM aus" zu aktivieren.








...bis morgen Vormittag sollte wieder ausreichend Saft drinnen sein  :evil

LG v. Druiden  :musik   :musik



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Re: Auto Thread
« Antwort #946 am: 10. Dezember 2018, 22:32:21 »
Frage an die Diesel-Wiesel-Fahrer  ;) - ich habe gestern an der SB-Tanke (ich tanke fast immer bei dieser Genol-Tanke in Laa/Thaya) den sog. Winter Protect Diesel "entdeckt", aber noch nicht getankt  -  kostet ein paar Cent mehr als der normale Diesel. Bringt dieser Winter Protect wirklich was ? Erfahrungen hierzu ?

SPAM an: https://www.lagerhaus.at/tipps-tricks/a/genol-winter-protect-diesel  SPAM aus.

Danke im Voraus für Eure Statements  :)

LG v. Druiden



« Letzte Änderung: 10. Dezember 2018, 22:35:56 von Druide »

Offline Johnbob

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Re: Auto Thread
« Antwort #947 am: 11. Dezember 2018, 08:34:06 »
Wenn es in DE mal -30° C werden sollte, dann ist es wohl sinnvoll. Ansonsten hat der normale Dieselkraftstoff genügend Zusätze um nicht einzufrieren. Wohnst du allerdings in den Alpen, würde ich eher auf so einen Kraftstoff wechseln.
Der normale Kraftstoff lässt auch Ablagerungen bei Einspritzdüsen zurück. Bei 1-2 Tankfüllungen Ultimate werden diese Ablagerungen abgetragen.
Auch wenn man zum TÜV muss, sind die Schadstoffe, je nach Motor, bei einem höherwertigen Sprit geringer.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 08:40:05 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

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Re: Auto Thread
« Antwort #948 am: 11. Dezember 2018, 08:58:42 »
Bei mir in der Ecke stellen die Tankstellen irgendwann im Spätherbst auf Winterdiesel um und gut. Das ist das garantiert fließfähig bis - 20 Grad. Da es hier selbst im stärksten Winter nie so kalt wird, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, was man bei tieferen Temperaturen macht. Aus Fernsehberichten über Sibirien weiß ich, daß die Lastwagenfahrer ab einer gewissen Temperatur den Motor einfach nicht mehr ausmachen, sondern quasi bis ins Frühjahr durchlaufen lassen. Wahrscheinlich gibt es Fließverbesserer auch als Additiv, das man direkt zum Diesel in den Tank kippen kann. Früher verhinderten Dieselfahrer das Versulzen durch Beimengung von Normalbenzin; für einen modernen Dieselmotor wäre das wahrscheinlich der Tod.

Ich würde das Zeug erst tanken, wenn es anfängt, richtig kalt zu werden.

Ob da noch anderes (nützliches) Zeug drin ist, wie Johnbob sagt, weiß ich nicht. Mich hat an diesem Superduperdiesel immer der Preis abgeschreckt, und ich weiß nicht mal, ob das in Deutschland überhaupt bis - 30 Grad fließfähig ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

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Re: Auto Thread
« Antwort #949 am: 11. Dezember 2018, 09:58:48 »

Danke für Eure Antworten  :) Die Ablagerungen versuche ich eh mit Zusätzen zu "bekämpfen" - so alle ca. 3.000 km gebe ich so ein Fläschchen rein.





Den Versuch, ein bissl Normalbenzin hinzuzufügen - dazu bin ich zu feig. Danke nochmals für eure Inputs  :)

LG v. Druiden


Offline Yossarian

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Re: Auto Thread
« Antwort #950 am: 11. Dezember 2018, 11:36:52 »
Den Versuch, ein bissl Normalbenzin hinzuzufügen - dazu bin ich zu feig.

Das hat nichts mit Feigheit zu tun. Mit den modernen Dieselmotoren kannst du das wahrscheinlich gar nicht mehr machen, ohne kapitale Motorschäden zu provozieren.

Das letzte mal hab ich 1980 oder 1981 einem Golffahrer mit zwei Litern aus dem Reservekanister ausgeholfen, der wegen versulztem Diesel bei Minusgraden liegengeblieben war.
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— Jack Kerouac

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Re: Auto Thread
« Antwort #951 am: 11. Dezember 2018, 21:32:25 »

Danke für die Infos ! Der Passat läuft ja eh brav. Die Ablagerungen werden ziemlich sicher durch die schei.. verda..ten Kurzstrecken (4 (vier) km)  :o , wenn ich in unter der Woche früh morgens zur Bahnstation fahre, verursacht/gefördert; abends cruise ich so ca. 50-60 km herum - um den Kopf zu leeren, herunter zu kommen und auch um das Fahrzeug warm zu fahren/zu bewegen.

Diese Kurzstrecken tun auch der Batterie nicht gut - na ja, die kann ich ja gegebenenfalls eh aufladen. Schauen wir mal, wie kalt der Winter tatsächlich wird,...

LG v. Druiden

Offline nigel48

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Re: Auto Thread
« Antwort #952 am: 12. Dezember 2018, 06:17:46 »
I`M EASY, SO EASY....

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Re: Auto Thread
« Antwort #953 am: 12. Dezember 2018, 09:30:50 »

 ;D   ;D

Offline Yossarian

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Re: Auto Thread
« Antwort #954 am: 12. Dezember 2018, 12:03:13 »
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Re: Auto Thread
« Antwort #955 am: 12. Dezember 2018, 12:27:17 »

 :o  Ich habe dies "überflogen",... - vermutlich wird sich Österreich (früher oder später) auch entsprechend "anpassen"  :.)


Offline Yossarian

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Re: Auto Thread
« Antwort #956 am: 12. Dezember 2018, 12:46:34 »
Das ist zu befürchten. Der Datengeilheit ist jede Ausrede Recht.
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Offline Johnbob

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Re: Auto Thread
« Antwort #957 am: Gestern um 08:17:23 »
Klasse, Angela macht sich auf ihren letzten Wochen noch Freunde.
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