Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 214330 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #960 am: 01. Januar 2019, 22:52:59 »
Ja, wenn eine Zelle in der Batterie bricht. Dann verliert die Batterie nicht langsam über die Jahre Leistung, sondern ist praktisch von einer Minute auf die andere tot. Passiert nicht oft, ist mir aber aber selbst schon mal passiert.

Wenn die Batterie erst einen Monat alt ist, ist wenigstens noch Garantie drauf...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Auto Thread
« Antwort #961 am: 01. Januar 2019, 23:44:16 »
interessante Erklärung
wahrscheinlicher ist, dass "DieFrau" als frau identifiziert wurde, der mann mal eben ne alte Batterie andrehen konnte.
Auf in die Bresche, yossi
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #962 am: 02. Januar 2019, 11:14:11 »
Zwischen leer und tot gibt es ja noch Graustufen, zumindest bei Batterien. Eine leere Batterie dürfte kaum zwingend einen Garantiefall darstellen. Die Frau hat bisher nicht berichtet, dass die Batterie defekt ist.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #963 am: 02. Januar 2019, 11:23:54 »
Sie hat geschrieben, daß es bei einer nur einen Monat alten Batterie nur ein "Klackern" gab und das Auto nicht ansprang. Das liest sich nicht wie eine allmähliche Entladung.

Ohne weitere Informationen interpretiere ich das "Klackern" erst einmal als das Geräusch des Magnetschalters, für dessen Funktionieren eine entladene Batterie meistens noch halbwegs langt. Klar kann es auch andere Ursachen geben: Reglerdefekt, Licht nicht ausgeschaltet etc.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #964 am: 02. Januar 2019, 11:40:38 »
interessante Erklärung
wahrscheinlicher ist, dass "DieFrau" als frau identifiziert wurde, der mann mal eben ne alte Batterie andrehen konnte.
Auf in die Bresche, yossi
Der ADAC verkauft keine Batterien und ist meinen Erfahrungen nach nicht am Verkauf von Autozubehör interessiert.
Vielleicht war die neue Batterie von Bosch gar nicht neu? Vorausgesetzt "Die Frau" hat ihr Licht nicht angelassen.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #965 am: 02. Januar 2019, 12:21:21 »
Ich bin mir da nicht sicher. Gerade im Winter könnten die Auto des ADAC ein paar gängige Batterien mithaben.

Als mir damals meine Batterie mit gebrochener Zelle verreckt war, hatte der Kollege vom KAB (belgische Entsprechung zum ADAC) jedenfalls glücklicherweise eine passende Batterie mit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #966 am: 02. Januar 2019, 12:33:18 »
Ich meine auch, dass der ADAC zumindest in der Winterzeit Batterien direkt aus dem Auto verkauft, wenn eine defekte Batterie als Pannenursache festgestellt wurde.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #967 am: 02. Januar 2019, 12:51:08 »
Der ADAC verkauft keine Batterien und ist meinen Erfahrungen nach nicht am Verkauf von Autozubehör interessiert....
War das Ironie oder Sarkasmus?

Ich hatte es schon gehabt, dass allein die Innenbeleuchtung über Nacht die Batterie soweit entleerte dass der Motor nicht an sprang. Nur weil die Heckklappe nicht richtig zu war.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #968 am: 02. Januar 2019, 16:59:49 »
ADAC Mensch hat die Batterie getestet aufgeladen und irgendwelche 29,- abgelesen, hat einiges erzählt, ich habe nicht viel verstanden. Seiner Empfehlung nach bin ich mit dem Auto ca. 20 min gefahren, damit die Batterie aufgeladen werden oder so  ???
Heute habe ich in der Früh keine Probleme gehabt, obwohl es kälter als Gestern Abend war. Mal schauen, ob das Auto nach der Arbeit anspringt.

@Ganter, generell möglich. Es wäre aber dumm, denn so gehe ich zurück mit der Garantieanspruch und werde definitiv keinen Cent drauf zahlen. Das Auto wurde rundum versorgt und mit neuem TÜV ausgestattet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV -Mensch sowas übersieht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #969 am: 02. Januar 2019, 18:01:04 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV -Mensch sowas übersieht.

Ich schon.
Aber auch, wenn er es sehen würde (er prüft das nicht), wär's ihm wohl egal. Nicht sicherheitsrelevant.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #970 am: 02. Januar 2019, 20:29:29 »
Aber auch, wenn er es sehen würde (er prüft das nicht),

Der nicht, aber die Werkstatt hätte das sehen müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.845
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #971 am: 02. Januar 2019, 21:44:57 »
@Die Frau: Beim TÜV wird meines Wissens nach nicht die Batterie überprüft. Wenn der ADAC-Mensch "irgendetwas mit 29" erzählt hat, meinte er vermutlich den damaligen Ladezustand der Batterie. Das "Schnellaufladen" der Batterie durch den ADAC-Mitarbeiter funzt eh einige Male - es ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, das oft zu machen. Die empfohlenen mindestens 20 Minuten fahren reichen bei einer "guten Batterie" im Normalfall aus, dass sie sich wieder einigermaßen auflädt. Fährst Du viele Kurzstrecken ? - das tut à la longue keiner Batterie "gut". Borge Dir eventuell ein gutes Ladegerät von jemanden und lade die Batterie langsam, über mehrere Stunden (z. B. über Nacht).

...just my 0,02 Cents,...

EDIT: Ich habe vor etlichen Jahren auch direkt aus dem Auto des ADAC "neue Batterien" gekauft. Klar verkaufen die vor allem in der kälteren Jahreszeit welche. Das heißt aber nicht, dass die Batterien "komplett vollaufgeladen sind" ! Für meinen Jeep kaufte ich in einem Batteriefachgeschäft die Optima Red - 1 Tag vor dem Kauf sagte ich dem Angestellten am Telefon, er möge bitte die Batterie auch voll aufladen,... er meinte ...." ja, ja - kein Problem,..." . Bevor ich sie dann einbaute überprüfte ich die Batterie - klar, sie war soweit aufgeladen, dass man starten konnte - aber keineswegs voll aufgeladen. Soviel hierzu.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 21:57:38 von Druide »

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #972 am: 03. Januar 2019, 08:32:01 »
Gibts ja nicht, mir hat der ADAC nie eine Batterie verkauft bzw. angeboten als ich mal wegen dieser liegengeblieben bin. Aber vielleicht hatten sie bei mir auch nicht die passende. Dann nehme ich meine Aussage oben zurück. ;)
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #973 am: 03. Januar 2019, 16:44:07 »
@ Druide, er meinte, die Messergebnisse haben weder Aufgeladen noch leer mit dem Hinweis, dass er das Messgerät nicht für 100 % zuverlässig hält.
Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert und es ist gemischt. Mit der alten Batterie habe ich nicht zu melden gehabt. Ich habe der Werkstatt vertraut und ließ im Rahmen der Service neue Batterie einbauen, bei meinem Polo war die Batterie auch nach 13 Jahren hinfällig, da habe ich gedacht, ich lasse es gleich machen bevor ich in paar Monaten wieder einen Ausfall habe.

Ich habe viel....sehr viel um die Ohren und bin froh, wenn mir jemand etwas abnimmt und ich nicht bei jeder Erledigung um jeden Scheiß selber kümmern muss. Schnauze voll  :(
Früher habe ich gedacht, ich wäre pingelig, so habe ich die letzte Zeit versucht mich rauszuhalten und den Handwerkern arbeiten lassen. War wieder falsch und ich kämpfe gerade an drei Fronten  :.)....die Batterie ist im Verhältnis ist ein Klacks.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.845
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #974 am: 03. Januar 2019, 17:38:59 »
Im Zuge des sogenannten "Winterchecks" beim Öamtc-Stützpunkt  (= gleich ADAC) habe ich die Batterie prüfen lassen - das kostet, wenn man Mitglied bei dem Verein ist, nix. Dort kann dir gesagt werden, ob die Batterie "nur leer" oder "tot" ist.

Wenn nur leer, dann über längeren Zeitraum, an ein Ladegerät anschließen und aufladen.

Wenn sie tot ist, dann solltest du ja über die Garantie eine neue erhalten.

P.S.: Den Stützpunkt-Termin habe ich auch für einen Samstag ausgemacht, da ich unter der Woche auch keine Zeit hierfür habe/hatte.

LG v. Druiden