Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 214446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1110 am: 15. Juli 2020, 21:03:29 »
Ist bei nach dem Starten fast immer der erste Knopfdruck. Aus. Im Stop-and-go die Hölle.

Mittlerweile nicht mehr, wenn er nicht mehr ausgeht, weiß ich dass die Batterie im Sterben liegt. :)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1111 am: 15. Juli 2020, 21:04:51 »
Im Stop-and-go die Hölle.

Yepp.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1112 am: 21. September 2020, 20:18:01 »
Bei Freundin ist die Klimaanlage ausgefallen. Opel Astra J 1.4 100PS. Das hatten wir bei ihrem vorherigen Astra auch. Da war es nur die Magntkupplung. Jetzt ist es wahrscheinlich auch nur die Magnetkupplung. Aber diesmal gibt es das Ding nicht extra. Man muss den gesamten Klimakompressor für ca 1000 (tausend) Euro austauschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1113 am: 21. September 2020, 20:26:52 »
Klar, so machen die Kohle mit ihren Ersatzteilen. Weniger Lagerhaltung und gleichzeitig mehr Profit.

Klappert mal die einschlägigen Foren ab, da weiß vielleicht einer Rat. Vielleicht gibt es die Magnetschalter doch irgendwo separat, oder überholte Kompressoren zu einem fairen Preis.

Bei meiner Großen ist der Kupplungskorb fällig. Originalteil Suzuki 500 Ocken, hält 20.000 km. Typ, der die überholt und dabei bessere Teile verbaut 300 Ocken, hält ewig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1114 am: 21. September 2020, 20:30:48 »
...Klappert mal die einschlägigen Foren ab, da weiß vielleicht einer Rat. Vielleicht gibt es die Magnetschalter doch irgendwo separat, oder überholte Kompressoren zu einem fairen Preis.

Das mache ich gerade. Das ist alles sehr deprimierend....

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1115 am: 22. September 2020, 01:32:49 »
Ich hatte vor etlichen Jahren einen Kadet E, der nicht mehr startete. Lt. Opel-Werkstatt war Steuergerät defekt. Ausgetauscht für die Kleinigkeit von 900 Ocken. Dann ging das Teil vor Ablauf der Garantie kaputt und wurde entsprechend kostenlos getauscht. Auch dieses gab seinen Geist auf, widerum vor Ablauf der Garantiezeit, doch es hieß, diesmal müsse ich das Teil dennoch bezahlen. Keine Ahnung, ob das rechtens ist, ich kam mir jedenfalls verarscht vor.
Und hab stattdessen den ADAC gerufen und verwundert getan. Und siehe da, der gute Mann fummelte kurz und erklärte, das Problem sei bekannt. Zeigte mir eine Art Feder, die zu verbiegen galt, und der Motor arbeitete wieder einwandfrei. Und tat es anstandslos die restlichen Jahre, die ich den Wagen noch fuhr. Die Jungs habens echt drauf und mich noch bei zwei anderen Fahrzeugen wieder flottgemacht. Gut investierte 80 Öre pro Jahr. Ob der jetzt auch für eine Klima kommt, weiß ich nicht, aber fragen kostet nichts. Zur Werkstatt kann man dann immer noch.
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 02:59:57 von schnorchel »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1116 am: 22. September 2020, 20:37:51 »
Die Typen vom ADAC (also die gelben Engel, nicht Standhyänen) sind absolut Top. Aber wegen Klimaanlage die rufen ist schon schräg.
Freundin hat jetzt die freie Werkstatt vom Schwiegersohn angesteuert. Die Anlage ist dicht. Also ist zu 99% die Magnetkupplung defekt. Leider war das Klimaprüfgerät beim Testen ausgefallen.
Diese Werkstatt würde nur den Klimakompressor mit dieser Kupplung für unter 600€ tauschen. Das werden wir wohl so machen lassen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1117 am: 27. September 2020, 17:58:41 »
Es ist wie ich von Anfang an gesagt habe die Magnetkupplung. Wir hätten uns die 50 - 100 € zum Testen auf Dichtheit, bzw. Vorhandensein des Kältemittel sparen können wenn von Anfang an die Magnetkupplung so wie ich gesagt habe geprüft wurden wäre.

Jetzt wird der gesamte Kompressor gewechselt nur wegen dieser Kupplung.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1118 am: 14. März 2021, 15:33:21 »
Mein Freundin benötigt neue Sommerreifen. Wie geht ihr bei der Reifensuche vor? Was gibt bei euch den Ausschlag für ein bestimmtes Modell? Größe ist 215/50 R17. Das wird so nirgends getestet.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1119 am: 14. März 2021, 15:47:23 »
Wenn es die Größe nirgendwo gibt,versuche ich die Modelle in einer nahen verwandten Größe zu finden.

Nach der Sicherheit, Nässe und Bremsweg kommt dann der Verbrauch und der Verschleiß als Kriterium dazu. Billigmarken oder Ableger der Markenhersteller werden erstmal ausgeschlossen und kommen bei mir erst dann zum Zug, wenn die sich alle nicht viel geben.

Um noch  etwas Sicherheitspuffer zu haben, bleibe ich oft über den Mininmalanforderungen, das ist dann der Geschwindigkeits und Lastindex aus den Fahrzeugpapieren.

Das dauert dann eh immer etwas, bis die Recherche fertig ist.
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 15:49:34 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1120 am: 14. März 2021, 17:06:44 »
215/50 R17

Geschwindigkeitsindex? S, T, H, V?

Was isses denn für ein Auto?

Wieviele Kilometer fährst sie im Jahr?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1121 am: 14. März 2021, 17:21:00 »
Geschwindigkeitsindex? S, T, H, V?.....
In der Größe ist W und Y gebräuchlich. Belastung 91 oder 94.

....Was isses denn für ein Auto?...
Opel Astra J  1.4 100PS Bj 2013

....Wieviele Kilometer fährst sie im Jahr?
ca 10000

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1122 am: 14. März 2021, 17:42:20 »
Der ADAC hat einen frischen Test heraus gebracht. Da macht der Kumho Ecsta PS71 Platz drei. Allerdings in 225er Breite. Googelt man nach den Reifen, wird er eher schlecht gemacht. Wen glaubt man da jetzt?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1123 am: 14. März 2021, 18:28:10 »

@Kulle: Auf meinem Passat habe ich  die hier drauf:   https://www.bridgestone.at/tyre-talk/article/oamtc-bestatigt-bridgestone-turanza-t005-ist-testsieger/

...und mit denen bin ich bisher sehr zufrieden

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1124 am: 14. März 2021, 18:47:13 »
Der hier macht doch einen ganz netten Eindruck, was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht.

Bei nur 10.000 km im Jahr kann man schon fast über Ganzjahresreifen nachenken.

Brisgestone sind teuer in der Größe.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.