Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 218441 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1560 am: 06. März 2023, 22:34:11 »
ich werd mal gucken...

Die Spinat-Lax- Geschichte geht sogar noch einfacher
TK Blupp-Spinat nach Anleitung gekocht, in die Auflaufform verbracht, die aufgetauten und gewürzten TK Lax-Stücke soweit hineingedrückt, dass nur noch die Oberseite rausguckt und für 20 min in die Röhre. Dazu Reis und fettich.

Heute gabs Resteverwertung. Hier lag noch 1/8 Spitzkohl (mein neues Lieblingsgemüse) im Kühlschrank. Der wurde kleingeschnitten angebraten, mit Sahne abgelöscht, mit Salz, Pfeffer, Zucker und flüssigem Knofi gewürzt, den übrig gebliebenen Reis dazu und ein bisseken köcheln lassen. Ziemlich lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1561 am: 12. März 2023, 21:12:54 »


Sauerbraten, selbst eingelegt. Das Fleisch lag seit Donnerstag in der Lake.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1562 am: 13. März 2023, 01:23:13 »
klassisch mit Pflaumen und Rosinen. Wars lecker? Rhetorische Frage...
Hier wurd mal wieder der Argumentationsverstärker zur Plattierung von Minutensteaks verwendet. Paniert sind sie echt lecker. Eins hab ich doppelt paniert, weil noch Ei übrig war. Kann mann sich schenken. Viel zu brotlastig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1563 am: 13. März 2023, 08:33:55 »
Äh, ja - ich hätte es gleich dazuschreiben sollen: Das sind keine Pflaumen, sondern Jumbo Rosinen. Daß die so aufgehen, daß sie zum Schluß aussehen wie Dörrpflaumen, konnte vorher keiner wissen.

Hier wurd mal wieder der Argumentationsverstärker zur Plattierung von Minutensteaks verwendet.

Du plattierst mit dem Thermomix?  :o
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1564 am: 13. März 2023, 14:49:34 »
Männer-Forum & hunderte von Seiten Küchen-Gespräche.
Adieu Abendland. Jetzt wird's bald wieder duster hierzulande. Das Mittelalter lässt grüßen.
Zeigt doch mal die Bilder von Euch, mit blumiger Koch-Schürze, strahlenden Augen und breitem Grinsen vor dem neuesten aller-hypsten Thermo-Mix.  :evil
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1565 am: 13. März 2023, 21:37:01 »

@Yossarian: Schaut sehr gschmackig aus, der Sauerbraten ! - mit Rosinen, sehr interessant - danke für den Input.

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1566 am: 13. März 2023, 23:06:01 »
Äh, ja - ich hätte es gleich dazuschreiben sollen: Das sind keine Pflaumen, sondern Jumbo Rosinen. Daß die so aufgehen, daß sie zum Schluß aussehen wie Dörrpflaumen, konnte vorher keiner wissen.

Du plattierst mit dem Thermomix?  :o
Jumborosinen, was es nicht alles gippt.

Plattieren mit dem Franzmann wär mal ne Idee, tatsächlich war es ein gans banaler Fleischklopfer.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1567 am: 13. März 2023, 23:07:24 »
@ zeriod
stell mal ein paar Bilder von den Kochkünsten deiner Mutter oder sonstigen Köchin ein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1568 am: 17. März 2023, 13:05:01 »

Gestern Abend habe ich Rindsschnitzel vorgekocht,... - und jetzt 2 frische Spiegeleier dazu  :)








Mahlzeit, miteinand' und LG v. Druiden  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1569 am: 17. März 2023, 14:04:32 »
Rindsschnitzel? Gekocht?

Erklär!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1570 am: 17. März 2023, 15:17:12 »

Ein passendes Kochgeschirr genommen, bissl Sonnenblumenöl rein, heiß werden lassen und die mageren Rindsschnitzeln kurz auf beiden Seiten scharf angebraten. Die Fleischstücke dann raus und mit einem guten halben Liter Wasser aufgegossen. Dann feingehackte Zwiebeln und Knoblauchstücke rein und aufkochen lassen. Dann die Schnitzeln rein, und Estragonsenf, Petersilie, Schnittlauch und schwarzen Pfeffer - das ganze Zeugs habe ich schwach dahinköcheln lassen. Dabei das Kochgeschirr nicht ganz mit dem Deckel dicht abschließen - ich habe ein wenig "Luft gelassen".  So ab und an nachsehen und, falls erforderlich, wieder Wasser hinzugeben, soviel, dass das Fleisch stets mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ich wollte sicher gehen, dass das Fleisch auch wirklich "durch" ist - somit köchelte alles 90 Minuten dahin,... - zum Abschluss die Fleischstücke raus aus dem Saft und ein wenig Sauerrahm rein - nachwürzen und aufköcheln lassen.

Es war eine Premiere für mich - meine ersten Rindsschnitzeln  ;D  ;D - schmeckt ganz gut. Das mit der Konsistenz der Sauce ist allerdings noch "ausbaufähig"  ;D

LG v. Druiden






Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1571 am: 19. März 2023, 01:12:40 »
sieht aus, als hätte sich die Soße getrennt. Vllt. kurz vorm Anrichten mit dem Zauberstab aufpürieren.
Falls zu dünn, mit Stärke oder Mehlbutter arbeiten. Oder einfach einreduzieren.
Soße ist die Königsdisziplin in der Küche.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1572 am: 19. März 2023, 01:34:11 »
wo wir schon beim Thema Soßen sind
leckere Tomatensoße für Pasta
kleingehackte Zwiebeln und Knofi in Butter bei mittlerer Hitze anschwitzen, einen TL Tomatenmark mitschwitzen lassen, italienische Kräuter* mit angehen lassen, mit Tomatensaft oder Wasser ablöschen, einreduzieren, Salz und Pfeffer nicht vergessen, das Ganze dann mit 400 ml passierte Tomaten aufgießen, 1 TL Zucker und an Sprutz Zitronensaft dazu, auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren und kurz vorm Servieren mit einem Schluck Sahne verfeinern. Wer mag, gibt gezupfte Basilikumblätter dazu. Bon Appetit!
1. Ableitung: Statt Butter geräucherten Schinkenspeck in Würfeln auslassen und darin die Zwiebeln und den Knofi anschwitzen. Gibt der Soße ein rauchiges Aroma. Die knusprigen Schinkenwürfel sorgen für den Knack.

*wer keine Kräutermischung zur Hand hat, nimmt das, was herumliegt. Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarin, hauptsache würzig. Zur Not geht auch gekörnte Gemüsebrühe.
« Letzte Änderung: 19. März 2023, 01:37:14 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1573 am: 20. März 2023, 10:15:21 »
leckere Tomatensoße für Pasta

Stand am Sa jetzt bei mir an. Zufälligerweise ziemlich dicht an Deinem Rezept inkl. Reihenfolge...

Nur die Schinkenwürfel hab und werd ich tunlichst weglassen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1574 am: 26. März 2023, 18:35:58 »


Bloß Zwiebeln, sondst nix.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.