Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 221743 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1590 am: 15. Oktober 2023, 01:21:58 »
Optigrill heißt das gute Stück, gibt es von vielen Herstellern, mein Model habe ich dir geschickt.

Der Lachs kam diesmal aus dem Kühlregal(gefrorenes auftauen, abtrocknen und genauso zubereiten). Auspacken, mit kalten Wasser waschen und mit Küchenpapier gut abtrocknen.
Auf einem Teller auf die Hautseite legen, die Schale einer halben bio Zitrone reiben und mit den Saft drüber verteilen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss frisch gemahlen würzen. Ein frischer Rosmarinzweig zupfen und die Teil einfach in das Fleisch reindrücken. Hier habe ich immer ein kleines Glas mit Olivenöl und darin sind gehackte Knoblauch, Ingwer und Chilli, davon ca. zwei EL auf den Lachs träufeln und kurz ziehen lassen.
Bei dem Grill kann die Temperatur für das Grillgut individuell gewählt werden, zwar ertönt das Grill wenn das Fleisch gar ist, du musst aber nachschauen, weil je nach größe des Stücks variiert sich die Garzeit. Zwischendurch mit dem Rest der Marinade übergießen. 
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 01:29:35 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1591 am: 15. Oktober 2023, 10:42:16 »

@DieFrau: Super ! Vielen Dank für Deine Infos !  :)

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1592 am: 15. Oktober 2023, 18:04:09 »
Gerne  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1593 am: 15. Oktober 2023, 19:47:53 »
....War der tiefgefroren ? Und nach dem Auftauen und würzen und ziehen lassen, ....
Ich taue Fisch immer auf. Selbst diese Packungen in Blätterteig taue ich vor der Zubereitung auf auch wenn was anderes drauf steht.

Würzen tue ich Fisch meist mit Salz und Pfeffer.
Gebraten wird nach Gefühl. Nicht zuviel Hitze falls du mit Gas kochst.

Und Karpfen ist noch eine andere Baustelle die ich gerne nicht betreten möchte.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1594 am: 18. November 2023, 02:34:38 »
@DieFrau: Gegrillter Lachs ist bei mir so eine Geschichte… Ich esse Lachs sehr gerne, aber bei Lachssteaks bin ich doch ziemlich verunsichert, weil das Kochen eine heiklere Geschichte darstellt. Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass ich auch gekühlten Lachs für diesen Zweck verwenden kann. Da habe ich einiges dazu gelernt. Und ich werde das Rezept gerne ausprobieren. :)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1595 am: 21. Dezember 2023, 18:21:16 »

Am späten Nachmittag habe ich wieder einmal ein Küchenexperiment gewagt  ;D - und einen Topfenstrudel mit Rosinen und Preiselbeeren fabriziert  :)

Von der Optik her - da ist noch jede Menge Luft nach oben  ;D  ;D - ABER er schmeckt (mir) vorzüglich  :D








LG v. Druiden  ;)


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1596 am: 21. Dezember 2023, 19:24:28 »
Strudel ist was ganz Feines! Gab´s keine Kugel Vanilleeis dazu?

Hier geht es auf Weihnachten zu:





Graved Lachs, heute Nachmittag angesetzt. Den gibt es am ersten Feiertag. Und Sauerbraten, vorgestern eingelegt, für Heiligabend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1597 am: 21. Dezember 2023, 22:25:10 »
Wahnsinn! - nobel, nobel!  :) Gutes Gelingen!!!

LG v. Druiden  ;)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1598 am: 22. Dezember 2023, 06:05:42 »
Tochter kommt heute und bleibt über die Feiertage. Sie bringt paar Retzepte mit und dann wird entschieden was zubereitet wird. Sohn wird uns physisch fehlen.





Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1599 am: 05. März 2024, 17:13:25 »

Eigentlich wollte ich ja eine Hühnersuppe fabrizieren, doch es stellte sich heraus, dass das Kochgeschirr dann doch etwas zu klein bemessen war. Also umdisponiert und nach längerer Zeit wieder einmal ein Brathuhn fabriziert. Zu dem Vogel gesellten sich vorerst Suppengemüse, dann, nach dem Umdrehen (Brustseite nach oben) kamen ein paar Zwiebel- und Knoblauchstücke und etliche Rosinen dazu  :) .













Der fertige Vogel ist außen schön knusprig, innen sehr saftig und das Gemüse weich und zart, aber noch ein wenig bißfest   :) . Die schnellen Handyfotos - na ja,...  :.) - mit hungrigem Magen fotografiert es sich eben nicht sooo gut  ;)

LG v. Druiden  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1600 am: 05. März 2024, 17:45:20 »
Das sieht verdammt lecker aus!  :D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1601 am: 05. März 2024, 23:41:55 »
geht wohl auch in Tina. Ich werde berichten...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1602 am: 06. März 2024, 14:03:34 »
Das sieht verdammt lecker aus!  :D

Allerdings.

@ Druide, magst du nicht nach Bayern umziehen  :evil

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1603 am: 07. März 2024, 00:51:12 »
mal wieder schnell und lecker
Fussili bissfest kochen, daneben ein Glas Barilla Basilico warmmachen und eigentlich gut ist.
Besser machen: Die Soße mit 1 Teelöffel Zucker kontern, dann Chilisoße und Ingwersoße dazu, einen ordentlichen Spritzer Wustersoße und ggf. noch Salz und Pfeffer.
Optional aber lecker gewürfelten Schinkenspeck in die Soße kippen, gibt ein schönes Raucharoma.
Lecker essen kann so einfach sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1604 am: 07. März 2024, 11:35:34 »
Besser machen: Die Soße mit 1 Teelöffel Zucker kontern, dann Chilisoße und Ingwersoße dazu, einen ordentlichen Spritzer Wustersoße und ggf. noch Salz und Pfeffer.

Noch besser besser machen: Zucker und Wuster weglassen, Chili geschnibbelt aus getrockneten Schoten wahlweiße mit/ohne Kernen, Ingwer frisch gerieben.

Statt Glas Barilla Basilico hab ich immer ein Glas selbstgemachten Pesto da.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.