Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220433 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1275 am: 29. Mai 2021, 14:27:03 »
Die Militanten sind aber häufig gerade die Nichtvegetarier. Wenn es beispielhaft hier geheißen hätte, Donnerstag ist Nudeltag, hätte kein Hahn danach gekräht. Jedenfalls fragt da keiner danach, ob Bolognese- oder Käsessahnesauce. Aber wenn die Signalworte "kein Fleisch" oder "Veggie" fallen, dann kommen schnell hierdurch alarmierte aus ihren Löchern und stellen seltsame Fragen.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1276 am: 05. Juni 2021, 02:39:06 »
mir war nach Toffelsalat und zum Glück lagen hier Pelltoffeln vom Vortag herum. Eine Zwiebel keimte auch schon heftig und kleine Glaserl Cornichons und Miraceldingens standen in der Kammer.
In Norddeutschland wird Toffelsalat traditionell mit ner Majonäse hergestellt, also erst mal die Gläser Miracel und Gürkchen öffen, einige Teelöffel Miracel und etwas Gurkenwasser vermengen, die Zwiebel zerkleinern und ordentlich Salz, Pfeffer und Zucker unter die Melange rühren. Dann die gescheibelten Toffeln unterheben und das Ganze abgedeckt für 30 min im Kühlschrank parken. Danach noch mal nachwürzen und gut ist. Bis hier hin vegan, aber dazu passen halt Würstchen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1277 am: 13. Juni 2021, 01:26:01 »
die fämili war auf shopping-tour, also musste was einfaches aber sättigendes her. Meine Wahl fiel auf Nudelauflauf.
Zunächst 500 g Nudeln für 8 min in kochendem Salzwasser versenkt. Dann Frühlingszwiebeln und Schalotten, Knofi und Pilze geputzt und zerkleinert und ordentlich aktiviert. Diese Mische in einer Pfanne angeschwitzt, anschließend gewürfelten Kochschinken mit angehen lassen.
400 ml Sahne und 2 Eier verquirlt und gewürzt und die bissfesten Nudeln abgegossen. Die Nudeln und die Zwiebel-usw. Mische in eine gebutterte Auflaufform gegeben, die Sahne-Ei- Mische drüber gegossen und das Ganze mit geriebenem Emmentaler abgedeckt. Bei 200 Grad Ober-Unterhitze ins Rohr und für 20 min vergessen.
Einfach, lecker und wers vegetarisch will, lässt den Schinken weg. Und ohne irgendwelche Tüten oder sonstige Zusatzstoffe.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1278 am: 13. Juni 2021, 07:00:33 »
mein held, gustav.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1279 am: 15. Juni 2021, 01:21:15 »
den Rest hab ich in der Welle heißgemacht. Ordentlich Salz und Pfeffer drüber und es war immer noch sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1280 am: 27. Juni 2021, 23:47:32 »




Es wird behauptet, Falsches Filet sei nicht für kurzbraten. Von wegen, Rezepttreu wanderte das große Stück  in den Kühlschrank, dicht verpackt mit der Marinade. Davon für den kleinen Hunger ein kleines Stück in Streifen geschnitten mit dem Rest der Marinade würzen und ab in die Pfanne. Dazu eine Schalotte und paar kleine Tomaten auf der Seite kurz anbraten dazu was der Garten heute gegeben hat.

Schnell, saftig, lecker und macht satt  ;) 
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 09:36:28 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1281 am: 29. Juni 2021, 15:35:16 »
Oh, das sieht aber sowas von gut aus. Und das war es sicher auch. Vielen Dank für das Rezept und wir werden es auf jeden Fall nachkochen, sobald es sich ausgeht und es einen Tick weniger heiß ist. 

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1282 am: 29. Juni 2021, 23:06:52 »
ab und an hat mann ja Bock auf ein schnelles Stück Schwein und greift dann zu Schnitzel oder Minutensteaks. Aber wie die Teile in der Pfanne gar, durch und saftig kriegen?  Da hilft nur Gewalt. Fleischklopfer, Stieltopf oder Nudelholz. Das Stück Fleisch in einem Beutel versenken (ich nahm einen Frühstücksbeutel), sanft aber bestimmt darauf herumklopfen, um die Fleischstruktur zu zerstören und anschließend weiterverarbeiten. Hier wurds meliert und gewürzt in der Grillpfanne gebraten und aus dem Bratensatz eine leckere Soße gezaubert.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.082
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1283 am: 30. Juni 2021, 11:02:55 »
ab und an hat mann ja Bock auf ein schnelles Stück Schwein und greift dann zu Schnitzel oder Minutensteaks.

Gehst Du in solchen Momenten flugs einkaufen oder hast Du einen Tiefkühler? Mir vergeht jeglicher Spontan-Bock innerhalb von Sekunden, weil ich erst 2 Kilometer zu absolvieren hätte.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1284 am: 30. Juni 2021, 12:11:34 »
Warum versenkst du das Steak in eine Tüte? Ich klopfe die Schnitzel immer direkt mit dem Metallklopfer.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1285 am: 30. Juni 2021, 22:44:56 »
@ Mattieu
entweder geh ich auf dem Heimweg an der Fleischtheke des Konsums vorbei oder - so wie diesmal - hatte ich die Teile noch im Kühlschrank.

@ Nikibo
ich bin zu faul zum Abwaschen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1286 am: 01. Juli 2021, 07:53:12 »
@ Nikibo
ich bin zu faul zum Abwaschen.

Es gibt übrigens auch spülmaschinengeeignete Fleischklopfer  :evil. Ich wäre also eher zu faul für das Tütengedöns.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1287 am: 01. Juli 2021, 10:10:51 »
Vielleicht massiert Ganter seine Steaks mit dem Klopfer recht zärtlich, ich hingegen haue da ziemlich rabiat drauf herum und hätte eher Bedenken, mir Plastik ins Fleisch zu treiben. Unleckerer Gedanke.
Also spüle ich das nicht spülmaschinenfeste, aber geniale und heißgeliebte Teil.

Der Klopfer stammt übrigens aus einem Urlaub meiner Eltern aus Dänemark vor ca. 45 Jahren, als man sowas hier noch nicht  überall bekam. Ganter, dafür kann man sich schon mal opfern.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1288 am: 01. Juli 2021, 14:01:27 »
der hier ist aus Holz. War mal ein Geschenk. Für die drei mal im Jahr, wo ich Fleisch klopfe, reicht das völlig aus.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1289 am: 01. Juli 2021, 15:38:32 »
Ich habe einen Holzklopfer seint über 20 Jahren. Bis ich in Gastro gearbeitet habe, habe ich das Fleich direkt damit verarbeitet und gleich mit Bürste und heißem Wasser gereinigt, lufttrocknrn lassen und gut ist.
Die Chefin damals bestand auf die Folie(zwei Lagen Frischhaltefolie) und seitdem mache ich das auch, da wird das Fleisch geklopft ohne zerfetzt zu werden und der Klopfer kriegt man auch ohne Bürste sauber. Dafür nehme ich ein Gefrierbeutel. Die sind auch robust und halten die Klopferei aus.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein