Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1140 am: 26. Oktober 2020, 06:29:28 »
Also, ich habe im Kaufland schon öfter Flammkuchenteig gekauft und ich meine, bei Netto gibt's auch welchen.

Noch nie gesehen bzw. zur Kenntnis genommen. Muss ich mal nach gucken. Danke. Auch an Ganter.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1141 am: 26. Oktober 2020, 10:43:29 »
Äh?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1142 am: 26. Oktober 2020, 10:57:43 »
keine ahnung, was da passiert ist.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a8a125-1603705209.jpg.html

Hab da ein qcm chili reingemacht. auf ca 6 liter.
trinidad scorpion....hätte nicht mehr sein dürfen.
löst aber husten und schnupfen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1144 am: 26. Oktober 2020, 11:43:03 »
wenn die frisch sind, nur mit gummihandschuhen anfassen und verarbeiten. selbst waschen nützt nichts.
naseputzen, klopapier... wird alles verseucht.

gibt nette videos auf der tube...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1145 am: 26. Oktober 2020, 11:47:42 »
Das stärkste, was ich so daheim benutze, sind Habaneros. Mir genügen die völlig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1146 am: 26. Oktober 2020, 12:33:49 »
Was mir dazu noch einfällt (sorry, falls ich es schon mal gepostet haben sollte):

Deckel von Habeneros abschneiden, Kerne rausnehmen. In gutem (!) Olivenöl erhitzen, bis sie weich geworden sind. Rausnehmen und ein bißchen abkühlen lassen; halt so, daß man sich nicht mehr die Flossen verbrennt.

Inzwischen, vorher oder jetzt Kapern (in Essig eingelegte) und Sardellenfilets (halb in Öl eingelegte, halb abgespülte in Salz eingelegte) fein hacken und die Mischung behutsam in die Habaneros hineinfüllen. Verhältnis Kapern zu Sardellen 50:50.

In ein Schraubglas geben, mit dem noch warmen Olivenöl auffüllen. Die Habaneros müssen komplett bedeckt sein, also gegebenenfalls noch etwas Öl nachgießen.

Da die Menge überschaubar ist, muß man bei der Qualität des Öls nicht knausern, also ruhig das gute Zeug nehmen, nicht das billige extra vergine von Aldi & Co. zu dreifuffzig die Flasche. Gerne naturtrübes Öl.

Zuschrauben und in den Kühlschrank, am besten für ein paar Tage.

Kann man so naschen, oder auch als eigenständiges "Gewürz" zum Abschmecken von allem möglichen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020, 12:37:47 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1147 am: 26. Oktober 2020, 12:43:40 »
Kann man so naschen, oder auch als eigenständiges "Gewürz" zum Abschmecken von allem möglichen.

Alles mögliche?
Sardellen Geschmack will ich nirgends haben.....geht das auch ohne?

Ich lasse immer den Scharfen Chilis und ein Knoblauchzehe (vorher gut abtrocknen) in der normalen Olivenölflasche, frische Kräuter auch. Der Geschmack und die Aromen entfalteten sich mit der Zeit.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1148 am: 26. Oktober 2020, 12:49:56 »
Sardellen Geschmack will ich nirgends haben.....geht das auch ohne?

Mußt Du ausprobieren. Mit irgendwas wirst Du das Salzige und den Umamigeschmack kompensieren müssen.

Was ist falsch mit Sardellen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1149 am: 26. Oktober 2020, 13:11:06 »
Was ist falsch mit Sardellen?

Vom "falsch" war nicht die Rede. Ich habe Sardellen mehrmals, in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert und konnte nicht mehr als einen Biss runterkriegen. Mit viel zu viel Zitrone konnte ich den Würgereiz unterdrücken.
Deswegen kann ich sie als Gewürz nicht vorstellen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1150 am: 26. Oktober 2020, 22:38:51 »
Geschmackssache und -empfinden. Ich liebe auch Sardellen. Auf geschnittenem Baguette mit Mozzi oder Gouda überbacken. Geht flott und schmeckt zumindest mir. Und es braucht auch keine Gewürze mehr.

Dazu noch Tomaten und Zwiebeln als Salat. Kräutersalz und Mischgewürze (fertig gekauft) drauf. Ich esse den meist ohne Dressing. Allenfalls ab und an mit etwas Balsamico  und Olivenöl. Schmeckt mir und reicht auch für abends, wenn ich noch Hunger haben sollte.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1151 am: 27. Oktober 2020, 09:02:55 »
ja, das ist putzig mit dem geschmack.
ich mag olivenöl, aber ganze oliven, egal wie... geht nicht.bekomme ich nicht runter.
und der geruch von dill macht mich schlagartig aggressiv...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1152 am: 27. Oktober 2020, 09:27:52 »
ja, das ist putzig mit dem geschmack.

Mich würde mal interessieren, woran das liegt. Ich meine die echten Abneigungen gegen manche Lebensmittel, nicht die kulturell anerzogenen.

Es wandelt sich ja auch mit der Zeit. Meinen Sohn konnte man früher mit Käse und Pilzen jagen; inzwischen mag er Käse am liebsten, wenn er stinkt wie eine alte Socke, in der noch ein Fuß steckt.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1153 am: 27. Oktober 2020, 10:13:19 »
Wenn ich bedenke, was ich als Kind/Jugendliche alles nicht mochte und heute freiwillig esse, wie Fisch und Käse (zumindest zum Drüberbacken).....

Einzig der Grießbrei ist mir heute noch ein Graus. Und geknetschte Bananen. Alleine bei dem Gedanken daran könnte ich k.....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1154 am: 27. Oktober 2020, 10:34:33 »
Mich würde mal interessieren, woran das liegt. Ich meine die echten Abneigungen gegen manche Lebensmittel, nicht die kulturell anerzogenen.

Ich habe vor langer Zeit darüber gelesen. Bei Frauen hat das Eckelgefühl sein Ursprung als Schutz des Nachwuchses. Hat zumindest so angefangen.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein