Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 218407 mal)

Gianluca und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1110 am: 03. Mai 2020, 09:09:36 »
wenn ich hier Speisen mit rohen Eiern mache, kann ich das selbst essen. Nimmt mir hier keine ab.

Lies ihnen stattdessen die Zutatenliste auf dem Tetrapack vor.   8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1111 am: 03. Mai 2020, 11:10:31 »
Lies ihnen stattdessen die Zutatenliste auf dem Tetrapack vor.   8)

 8)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1112 am: 03. Mai 2020, 19:04:03 »
Nur um das richtigzustellen und um nicht versnobt zu wirken: Ich benutze diese Tetrapacksaucen auch, wenn ich es eilig habe, oder faul bin. Diese Sauce zum Lachs z.B. benutze ich am meisten von diesen Dingern. Aber die Tetrapackhollandaise schmeckt für mich einfach grauenhaft und nach Chemie; damit tötet man den schönen Spargelgeschmack ab, und mir wird schlecht davon. 

Man sollte sich deshalb auch davor hüten, in einem Restaurant irgendetwas mit Hollandaise zu essen; es ist immer dieses Tetrapackzeug.

Mein Klassiker für Sahnesauce zum Lachs: Lachsfilet mit Haut in einer Olivenöl-Butter Mischung beidseitig behutsam anbraten und auf der Hautseite garen. Tiefgefrorene Shrimps (vorher aufgetaut, logischerweise) dazugeben. Wenn alles gar ist, so einen gottverdammten Tetrapack dazukippen, mit der Öl-Butter-Mischung emulgieren und fertig. Dazu Reis.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2020, 19:05:36 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1113 am: 03. Mai 2020, 19:13:51 »
Nur um das richtigzustellen und um nicht versnobt zu wirken: Ich benutze diese Tetrapacksaucen auch, wenn ich es eilig habe, oder faul bin. Diese Sauce zum Lachs z.B. benutze ich am meisten von diesen Dingern. Aber die Tetrapackhollandaise schmeckt für mich einfach grauenhaft und nach Chemie; damit tötet man den schönen Spargelgeschmack ab, und mir wird schlecht davon.
 

Ich habe nehme sie auch, wenn es schnell sein muss. Warm machen und dazu ein Stück Butte und frisch gehackte Basilikum und Petersilie.


Zitat
Mein Klassiker für Sahnesauce zum Lachs: Lachsfilet mit Haut in einer Olivenöl-Butter Mischung beidseitig behutsam anbraten und auf der Hautseite garen. Tiefgefrorene Shrimps (vorher aufgetaut, logischerweise) dazugeben. Wenn alles gar ist, so einen gottverdammten Tetrapack dazukippen, mit der Öl-Butter-Mischung emulgieren und fertig. Dazu Reis.

Den Fisch wie beschrieben, wenn vorhanden ein Zweig Thymian u. o. Salbei, dann mit Weißwein ablöschen und einen Schuss Sahne oder Schmand oder beides dazu 8 Kräuter Mischung oder frisch gehackte Petersilie. Geht's genauso ohne Wein. Die Soße ist Thousend mal besser als die vom Schachtel  ;)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1114 am: 03. Mai 2020, 19:15:11 »
Salbei zu Lachs?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1115 am: 03. Mai 2020, 19:20:59 »
Salbei zu Lachs?

Gnaz Kurz zum am Ende des Bratvorgangs. Vor allem beim Lachs mit Haut. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1116 am: 04. Mai 2020, 00:41:20 »
kleine Spargelvariationen
1. Spargelauflauf
500 g Kartoffeln scheibeln und in Salzwasser kochen, abgießen und zusammen mit gewürfelten Zwiebeln (besser sind Frühlingszwiebeln) in eine gebutterte Auflaufform verbringen. Darüber weißen und grünen Spargel in einer Lage schön abwexelnd (das Auge isst mit) schichten. Darüber die selbstgemachte (oder die aus demTetrapak) Sauce hollandaise und zum Abschluss ordentlich geriebenen Käse (hier gabs jungen Gouda, der erschlägt den Spargel nicht). Salz sparsam, Pfeffer ordentlich. 40 min bei 180 ° in die Röhre.

Wie ich feststellen musste, war der Spargel noch sehr bissfest. Wer´s mag. (Note to myself: Alles ordentlich vorkochen).

2. gebratener Spargel
ein paar Stangen waren noch übrig, als eine schnelle Vorspeise gezaubert.
Den Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden, zusammen mit einem gequetschten Knofi in Öl anbraten, mit ordentlich Zucker bestreuen und immer schön schwenken, so dass der Zucker karamellisiert und sich um den Spargel legt, mit Gemüsebrühe ablöschen und weichkochen. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einfach und lecker

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1117 am: 04. Mai 2020, 10:29:00 »
Nur um das richtigzustellen und um nicht versnobt zu wirken: Ich benutze diese Tetrapacksaucen auch, wenn ich es eilig habe, oder faul bin.

Ich habe das eher so verstanden, dass manche Leute rohe Eier meiden, aber massenhaft Chemie in sich reinstopfen. Wobei rohe Eier natürlich gefährlich sein KÖNNEN, wenn sie nicht frisch sind.

Ich kannte mal eine Frau, die aß keine Eier von Hühnern vom Bauernhof. Sie ekelte sich davor, weil die Hühner ja auf dem Mist (damals hatte man noch Misthaufen) rumhüpften. Eier aus Fabriken aber aß sie! Das hab ich damals nicht verstanden und verstehe es heute nicht.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1118 am: 04. Mai 2020, 10:50:41 »
Ich kaufe die Eier am Wochenmarkt. Seit dem Corona stehen die Leute Schlagen an und alles dauert doppelt so lang. Wenn man nicht früher als acht dort steht, sind die frischen Eier weg. Notgedrungen habe ich eine Packung "Bodenhaltung" vom Lidl geholt und die ersten voll  verseuchten erwischt. Der Rest landete in dem Mühl.

Habe ich noch nie gehabt, aber bei den Temperaturen der letzten zwei Wochen ist es nachvollziehbar.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1119 am: 06. Mai 2020, 22:47:26 »
es kotzt mich an.
Am 2. Mai hatte ich ein Netz mit Bio-Zitronen gekauft, von denen ich eine verwendete. Heute waren die Restlichen verschimmelt und mussten unter Hygienebedingungen entsorgt werden.  :kotz
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1120 am: 07. Mai 2020, 00:31:52 »
Am längsten haben die Bio Zitronen hier im Keller gehalten.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1121 am: 07. Mai 2020, 01:15:06 »
Mit Zitronen habe ich auch immer Theater. Ob im Kühlschrank oder im kühlen Raum, mindestens eine im Netz ist nach einer Woche schimmelig. Die Überlebenden wasche ich glühheiß ab, nutzt auch nur kurze Zeit.

Manchmal brauche ich nur ein paar Tropfen Zitrone. Die angeschnittene Zitrone schimmelt nie, vertrocknet langsam im Kühlschrank.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1122 am: 07. Mai 2020, 22:19:54 »
ich brauchte den Abrieb einer Bio-Zitrone und kriegte keine Einzelne. Mist.

Zitronensaft lässt sich gut im Eiswürfelbehälter portioniert einfrieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1123 am: 08. Mai 2020, 07:53:35 »
ich brauchte den Abrieb einer Bio-Zitrone und kriegte keine Einzelne. Mist.

War die Schale zu weich?
Eine Scharfe Reibe kriegt es hin, ansonsten mit einem scharfen Messer und ein bisschen Geschick kann man feine Streifen daraus machen.

Ich habe früher den Zitronensaft in Eiswürfeln Form gerettet aber mit zwei Küchen aktiven Kindern bleibt nichts mehr übrig.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, 10:48:48 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1124 am: 08. Mai 2020, 10:17:59 »
Ganter will eine einzelne Zitrone kaufen und keinen ganzen Sack.