Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1080 am: 27. März 2020, 19:43:32 »
Austernpilze und Schmand.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1081 am: 28. März 2020, 10:47:35 »
Toffeln schälen scheint ja für einige ein richtiges Prob zu sein.
Gut, es gibt Ästheten, die sorgsam die Schale dünn entfernen und die kleinen Augen mit dem Turniermesser entfernen.
Bei älteren, schon etwas angekeimten Toffeln befürworte ich eine effektivere Methode
Mann schneide oben und unten ordentlich ab, stelle die Toffel senkrecht hin und macht einen Vierkantschnitt. Fettich.
Wer sich jetzt hier über zu viel Verschnitt aufregt, möge das Preis-Leistungs-Aufwands-Qualitäts- Verhältnis nachdenken.
In diesem Sinne...
Immer schön aufessen...

Entschuldige, aber........ ich kann gar nicht sagen, wie ich das fnde - und das auch noch aus Faulheit.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1082 am: 28. März 2020, 11:32:11 »
Eine Pell- oder Salzkartoffel hat rund zu sein.
Ist ja keine Pommes.
Ganter braucht 'ne Kartoffel-Drehbank mit automatischem Vorschub. Oder doch Drexeln?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1083 am: 28. März 2020, 11:36:10 »
Entschuldige, aber........ ich kann gar nicht sagen, wie ich das fnde - und das auch noch aus Faulheit.
das sollst du gar nicht finden.
Ich führe damit alte und angekeimte Kartoffeln, die bei anderen schon längst im Müll gelandet wären, einer sinnvollen Verwertung zu und das auch noch auf effektive zeitsparende Weise.
Faulheit, pff. Am Ende müssen pro Esser 200 g geschälte Toffeln im Topf sein, egal ob die aus 300 g oder 400 g ungeschälten Toffeln resultieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1084 am: 28. März 2020, 12:23:03 »
Meistens funzt das auch bei nicht mehr ganz so festen Kartoffeln ganz gut mit dem Sparschäler.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1085 am: 28. März 2020, 22:37:01 »
yo und wenn ich eine weitere Station auf dem Weg zur Erleuchtung durch kontemplative Meditation brauche, beschäftige ich mich gern mit kleinen verschrumpelten gekeimten Kartoffeln, die ich mit dem Turniermesser in kugelrunde Kunstwerke verwandele.
Wenn allerdings die Bagage Hunger schreit und in einer halben Stunde das Essen, bestehend aus Kartoffeln, Möhren, Fleisch und Soße auf dem Tisch stehen soll, fehlt ein bisseken die Ruhe.  ;)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1086 am: 29. März 2020, 18:05:29 »
Heute gab´s frühes Abendessen. Aber bei dem Duft, der seit Stunden durchs Haus zog, wollten wir nicht mehr warten.  ;)

Eine schöne Lammkeule, gespickt mit Knoblauch und Rosmarin, scharf angebraten und bei immer weiter sinkender Temperatur (zum Schluß 70 Grad) vier Stunden im Ofen. Die Sauce aus dem Bratfond separat angesetzt (viel Rotwein!) und ganz zum Schluß den ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce kippen, vorher das Fett abschöpfen. Schließlich die Sauce mit Mehlbutter aufmontiert. Dazu Salzkartoffeln und grüne Bohnen.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1087 am: 30. März 2020, 10:24:47 »
Wieso Kartoffeln schälen? Habt ihr keine Drahtbürsten?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1088 am: 30. März 2020, 10:26:11 »
Gestern gab's Linsencurry mit Korianderjoghurt. Ich könnt mich ans Kochen gewöhnen. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1089 am: 30. März 2020, 10:47:48 »
Wieso Kartoffeln schälen? Habt ihr keine Drahtbürsten?

Sparschäler. Zu dem Lamm paßten keine Pellkartoffeln, und auf die Idee mit Rosmarinkartoffeln kamen wir zu spät..

Gestern gab's Linsencurry mit Korianderjoghurt.

Rezept?

Ich liebe Linsen!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1090 am: 30. März 2020, 11:44:05 »
Sparschäler.

Sparschäler nehme ich schon immer zum kartoffelschälen. Aber seit einigen Jahren lasse ich die Schale dran, wenn es nicht ganz unmöglich ist. Die Kartoffeln werden mit Topfkratzer oder Bürste gut gereinigt. Das geht schneller und die Inhaltsstoffe, besonders die direkt unter der Schale sitzenden Vitamine, dürfen komplett in mir wirken statt auf dem Kompost.

Rezept?
Linsen-Curry-Topf mit Koriander-Joghurt
Die Garzeit ruhig verdoppeln, sonst ist alles noch arg bissfest. Viel Spaß beim Ergattern von roten Linsen in diesen Zeiten.  O0

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1091 am: 01. April 2020, 23:16:40 »
]
Knuspriger fauler Schweinebauch
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 23:20:15 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1092 am: 04. April 2020, 00:51:09 »
Linsen-Curry-Topf mit Koriander-Joghurt
Die Garzeit ruhig verdoppeln, sonst ist alles noch arg bissfest.

Danke für den Tipp! Ich bin bekennender Koriander- als auch Linsenfan und habe das heute etwas abgewandelt gekocht. Den Korianderjoghurt werde ich sicher einmal einfach seperat wieder anrühren. Beim Linsencurry fehlten mir zwar die Lauchzwiebeln und die Zuccini, dafür habe ich alle möglichen zusätzlichen Gewürze verwendet (Kreuzkümmel, Curry Madras, Ras el Hanout und etwas Sambal Oelek-Paste), außerdem noch einen Schuß Essig, Salz/Pfeffer und natürlich auch nochmal auf das Linsencurry eine Handvoll gehackten Koriander. Um noch etwas mehr Eiweiß zu haben, habe ich noch ein pochiertes Ei im Curry stocken lassen. Ingesamt war es sehr lecker!  Allerdings viel zu viel, ich habe eine Menge eingefroren.  :evil
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1093 am: 13. April 2020, 15:18:05 »

Zeit, für eine g'scheite Jause  :) - bissl' Schinken, Pfeffer, 6 Eiklar und 1 Dotter, ein wenig Schnittlauch und Knoblauch - et voilà  :)



LG v. Druiden


P.S.: Die restlichen Dotter werden am Abend mit Katzenfutter (nass) vermengt und werden dem/den Igel(n) kredenzt  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1094 am: 13. April 2020, 15:24:27 »
Wohlgenährter Igel!  ;)

Warum hast Du die Eier nicht komplett verarbeitet?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.