Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 218651 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #570 am: 02. August 2015, 22:46:48 »
Das gute, alte Tzatiki; seit bestimmt fünf Jahren oder mehr hatte ich keines mehr gemacht. Dabei war ich zu Studentenzeiten, als ich mit einer Griechin zusammen war, berühmt-berüchtigt für mein Tzatziki. Man konnte nach dem Genuß allerdings für zwei Tage lang nicht mehr unter die Leute oder hatte im Hörsaal mehrere Sitzreihen für sich alleine. Aber es geht auch mit weniger Knoblauch:

500 gr. Sahnequark, 1 Becher Joghurt, 1 Schlangengurke oder 2 Gemüsegurken, 2 - n Zehen Knoblauch (da ich morgen ins Büro muß, gab es bei mir nur zwei Zehen), gutes Olivenöl, Obstessig (kein Zitronensaft - Gerinnungsgefahr!), Salz, Pfeffer.

Der Trick liegt bei der Gurke. Sie wird geschält, längst halbiert und entkernt. Die Restgurke dann fein hobeln und die Späne in ein sauberes Küchenhandtuch o.ä. geben. Dann die Gurkenspäne auspressen. Der Gurkensaft muß raus und hat im Tzatziki nichts verloren!

Gurke, Quark und Joghurt mischen, Knoblauchzehen in der Knoblauchpresse zermatschen und dazugeben. 2 - 3 Eßlöffel Olivenöl dazu, außerdem 1 - 2 Eßlöffel Obstessig, Pfeffer und ordentlich Salz.

Gut durchmischen und ab in den Kühlschrank, mindestens zwei Stunden, besser über Nacht.

Dann abschmecken mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig.

Wichtig ist neben der Behandlung der Gurke, daß man erst gar nicht mit Magerquark oder fettarmem Joghurt anfängt. Das Zeug soll schmecken, und Fett ist nun einmal Geschmacksträger.

So banal und doch so lecker.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #571 am: 02. August 2015, 22:59:25 »
pfiffig!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #572 am: 03. August 2015, 00:28:32 »
Danke!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #573 am: 03. August 2015, 14:22:35 »
Meine damalige beinahe-Schwiegermutter hatte noch ein tolles Rezept für eingelegte rote Beete, auch mit reichlich Knoblauch. Leider hat sie das mit ins Grab genommen, so daß ich davon nur noch träumen kann.

Aber toll war das schon, 1978, wenn die damals im Bergdorf selbst gerührtes Tzatziki auf den Tisch gestellt haben. Quark und Joghurt waren gekauft, da in den Bergen gab´s nur Ziegen, keine Kühe. Aber Gurken und Knoblauch wanderten direkt vom Garten in die Küche, das Olivenöl war selbstgepreßt, trüb und dunkelgrün, aus dem eigenen Olivenhain, den Essig stellte man auch selbst her, aus selbstgemachtem Roséwein, sehr mild und gar nicht kratzig; den kann man hier nur mit Obst- bzw. Apfelessig substituieren.

Geil war auch das selbstgemachte Tomatenmark. Die haben einfach flache Schüsseln mit selbstgemachter Tomatenpulpe auf ihren Flachdächern für ein paar Tage in die pralle Sonne gestellt. Schonender kann man Tomatenmark nicht konzentrieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #574 am: 03. August 2015, 16:43:25 »
Der Trick liegt bei der Gurke. Sie wird geschält, längst halbiert und entkernt. Die Restgurke dann fein hobeln und die Späne in ein sauberes Küchenhandtuch o.ä. geben. Dann die Gurkenspäne auspressen. Der Gurkensaft muß raus und hat im Tzatziki nichts verloren!

Wenn Du das Brimborium um das Auspressen und Entkernen der Gurke weglässt und nur fetten Joghurt ohne Sahnequark nimmst, bekommst du Tarator, ein kaltes Süppchen vom Balkan. Sehr erfrischend und als Vorsuppe immer schnell weg. Muss natürlich eiskalt sein. Variante mit zusätzlich reichlich Dill gehackt ist auch fein.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 16:45:02 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #575 am: 03. August 2015, 17:49:14 »
Definiere "fetter Joghurt".
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #576 am: 03. August 2015, 18:12:46 »
Definiere "fetter Joghurt".

Alles über 3,5% Fett. Ich nehme am liebsten den griechischen oder türkischen im Kiloeimer mit je 10%.

Wenn die Gurken nicht saftig genug sind - zum Beispiel Gartengurken - kann man das Süppchen auch mit etwas Wasser verdünnen. Ich mach das aber eigentlich nicht.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 18:14:40 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #577 am: 03. August 2015, 19:44:10 »
Und was machst Du mit den Gurken?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #578 am: 03. August 2015, 21:32:41 »
Und was machst Du mit den Gurken?

Na einfach reinreiben. Nicht zu feine Reibe, aber auch keine groben Späne. Es soll schon saften. Ich entkerne nicht. Nur schälen reicht.

Knoblauch nehme ich auch mehr als nur 2 Zehen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #579 am: 04. August 2015, 08:18:25 »
Eine schöne, eisgekühlte Gazpacho könnte ich auch mal wieder Essen...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #580 am: 12. August 2015, 14:36:28 »
Ich habe das Tzatziki eben vorbereitet, wir essen es heute abend zu Falafeldönern.

Ich habe Äkta Grekisk Yoghurt mit 10% genommen, außerdem Kvarg naturell, fetthalt 10%, Apfelessig, drei sehr große Knoblauchzehen. Sehr smaklig, schon direkt nach dem Zusammenrühren.

EDIT: Wir haben hier kein geeignetes Dönerbrot gefunden, so wurden es Tzatziki-Tomate-Gurke-Zwiebel-Falafel-Tortillas. Danke noch mal für das Rezept, selbst meine SEHR kritische Freundin hat das Tzatziki als "sehr gut" bezeichnet.
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 22:23:47 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #581 am: 22. September 2015, 23:24:13 »
das gänslein hat sich den Magen verrenkt, also musste was fleischlos aber sättigendes her
Kartoffelsuppe
1 kg Kartoffeln geschält, gewürfelt und gar gekocht.
500 g Möhren geschält, klein gemacht und bissfest gekocht.
1 Zwiebel gewürfelt und in Öl angeschwitzt. Mit ca 500 ml Gemüsebrühe abgelöscht. Die abgegossenen Kartoffeln und die Möhren samt Kochwasser zugegeben. Mit dem Zauberstab das ganze püriert, nach und nach noch ca. 600 ml Gemüsebrühe dazugegeben.  Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kardamom abgeschmeckt.  Fleischlos aber lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #583 am: 29. September 2015, 08:43:16 »
Ich mag Tim Mälzer nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #584 am: 29. September 2015, 13:16:46 »
du sollst ja auch die kartoffeln essen, nicht den tim...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster