Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #960 am: 06. Januar 2015, 12:12:48 »
Meine persönliche Fitness ist das allergeringste Problem bei der Sache.

Mich stört der immense Aufwand, den wir für praktisch nix getrieben haben und treiben.

Wie mir inzwischen wieder gedämmert ist, sind die Räume im vierten Stock um einiges billiger als unser altes Büro im dritten Stock. Aus irgendwelchen kryptischen Gründen wollte die völlig zerstrittene Erbengemeinschaft, der das Filetstückchen hier in der Frankfurter Innenstadt gehört, uns aber die Räume im dritten Stock nicht zu dem Preis überlassen, den wir jetzt im vierten Stock bezahlen (obwohl der renoviert und besser ausgestattet ist).

Aber wenn die Kollegin früher auf den Trichter mit dem Schreibtisch im Nachbarbüro gekommen wäre, dann hätte man sich dieses Loch hier oben im fünften Stock sparen können, in dem ich jetzt hocke.

Was mich am meisten ankotzt ist aber, daß ich hier ohne jede soziale Anbindung muterseelenalleine hocke.

Ich hatte bereits vor ein paar Jahren anläßlich der Erkrankung und des Todes meiner Sekretärin das zweifelhafte Vergnügen, über ein Jahr lang einsam in einem Büro rumzusitzen. Das wollte ich eigentlich nie wieder haben.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #961 am: 06. Januar 2015, 13:03:46 »
Willst Du einen von meinen narzistischen Aspies abhaben?

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #962 am: 06. Januar 2015, 13:09:31 »
Ich kann mir auch ein Poster von Sheldon Cooper an die Wand hängen.  8)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #963 am: 06. Januar 2015, 14:07:08 »
Was mich am meisten ankotzt ist aber, daß ich hier ohne jede soziale Anbindung muterseelenalleine hocke.

Ich hatte bereits vor ein paar Jahren anläßlich der Erkrankung und des Todes meiner Sekretärin das zweifelhafte Vergnügen, über ein Jahr lang einsam in einem Büro rumzusitzen. Das wollte ich eigentlich nie wieder haben.

Dann versuch das doch zu ändern. Kannst Du nicht in die Mitte ziehen und "mit einer Sekretärin kuscheln"?

Oder Dir notfalls eine andere Kanzleigemeinschaft suchen? Siehe
http://www.markt-kanzleien.de/anzeigen/3000114-100201.htm
http://www.markt-kanzleien.de/anzeigen/3000078-090824.htm
http://www.markt-kanzleien.de/anzeigen/3000049-090518.htm
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 14:12:48 von ElTorro »

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #964 am: 06. Januar 2015, 14:44:48 »
Dann versuch das doch zu ändern. Kannst Du nicht in die Mitte ziehen und "mit einer Sekretärin kuscheln"?

Das muß ich mal sehen, wenn wir wieder komplett an Bord sind. Einer von uns ist gerade im Skiurlaub bis Ende der Woche.

Zitat
Oder Dir notfalls eine andere Kanzleigemeinschaft suchen? Siehe

Die eine Kanzlei ist im Nachbarhaus.  ;D

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #965 am: 20. Januar 2015, 15:10:41 »
Sehr geehrter Herr H.,
 
vielen Dank für Ihre eMail.
 
Leider ist der Faxbetrieb nach wie vor alles andere als zufriedenstellend.
 
Während von uns versendete Faxe wohl inzwischen beim Empfänger ankommen - wie waren ja auch nur fast zwei Wochen offline - , sind bei uns eingehende Faxe von miserabler Qualität und kaum lesbar, da ganze Zeilen verschluckt werden. Ich sitze gerade vor eine 37seitigen Schriftsatz eines Kollegen, den ich wohl nur unter Zuhilfenahme eines Pendels oder einer Kristallkugel werde entziffern können.
 
Ich fordere Sie auf, hier unverzüglich nachzubessern und einen ordnungsgemäßen Faxbetrieb zu gewährleisten!
 
Darüber hinaus befinden sich - offensichtlich aus der Zeit unserer Nichterreichbarkeit - noch 17 (siebzehn!) Faxe in meiner Voicemailbox. Der letzte oder vorletzte Techniker, der hier vor Ort war meinte hierzu knapp, die Faxe würden automatisch ausgedruckt werden, sobald der Faxanschluß ordnungsgemäß konfiguriert ist.
 
Ich kann sie versichern, daß dem nicht so ist! Hier wird kein Fax aus der Mailbox ausgedruckt, und bis jetzt hat sich auch noch niemand bei der Telekom befleißigt gefühlt, diesen Mißstand zu beheben.
 
Verweisen Sie jetzt bitte nicht auf diese 165seitige Geröllhalde kichernden Irrwitzes, die Sie als Bedienungsanleitung für einen simplen (?) Handapparat bezeichnen würden.
 
Bitte glauben Sie mir, daß ich diesen aufgeblähten, unzuverlässigen VoIP-Kram gerne gegen ein altes Bakelittelefon eintauschen würde!
 
Mit vorzüglicher Hochachtung
 
A. M.
Rechtsanwalt

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #966 am: 20. Januar 2015, 16:08:36 »
Klasse! Also, die Formulierungen, nicht der Grund.

Aber heißt das nicht: ich kann Ihnen versichern ..? Das mit "sie" ist aus dem Englischen oder?
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #967 am: 20. Januar 2015, 16:11:25 »
Aber heißt das nicht: ich kann Ihnen versichern ..?

Eigentlich nicht, oder? Das "Sie" hätte natürlich groß geschrieben werden müssen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #968 am: 20. Januar 2015, 16:20:57 »
Aber heißt das nicht: ich kann Ihnen versichern ..?

Je nach Bedeutung. Versicherungsmakler verwenden das "Sie".
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #969 am: 20. Januar 2015, 16:22:44 »
Hm. Ich würde bei "Sie" dann ein "dessen" einfügen. Ist aber reine Gefühlssache bei mir. So stößt mir das irgendwie auf.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #970 am: 20. Januar 2015, 16:27:07 »
Hm. Ich würde bei "Sie" dann ein "dessen" einfügen. Ist aber reine Gefühlssache bei mir. So stößt mir das irgendwie auf.

Stimmt auch. Aber Genitiv und Dativ ersetzen sich in der Umgangssprache gegenseitig immer mehr, vielleicht geht heute auch "Ich versichere Sie, das dem nicht so ist", statt ", dass dessen nicht so ist". 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #971 am: 20. Januar 2015, 17:02:00 »
Hm. Ich würde bei "Sie" dann ein "dessen" einfügen. Ist aber reine Gefühlssache bei mir. So stößt mir das irgendwie auf.
Das ist tatsächlich keine Gefühls-, sondern eine Grammatiksache. Einige kennen sich eben besser mit juristischen Casus aus, andere mit grammatikalischen  O0.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #972 am: 20. Januar 2015, 17:11:57 »
Je nach Bedeutung. Versicherungsmakler verwenden das "Sie".

Und kennen das "Ihnen" nicht?  Heidernei :.) Unsere Sprache verkommt....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #973 am: 20. Januar 2015, 17:15:26 »
Jo, ist ne Grammatikregel. Die kann ich aber nicht benennen, ich schreibe immer alles nur nach meinem Sprachgefühl zusammen.

Richtig wäre für mich:
Ich versichere Sie gegen Wasserschäden.
Ich versichere Ihnen, dass die Versicherung im Schadensfall zahlt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #974 am: 20. Januar 2015, 17:21:09 »
Jo, ist ne Grammatikregel. Die kann ich aber nicht benennen, ich schreibe immer alles nur nach meinem Sprachgefühl zusammen.
Direktes Objekt -> Akkusativ
Indirektes Objekt -> Dativ.

Diesmal ist der Akkusativ dem Dativ sein Tod ...