Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 483040 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2535 am: 15. Juli 2020, 23:00:33 »
Nicht außer acht lassen sollte man, daß Kinder gerne ihre Eltern zum Vorbild nehmen. Vielleicht hat der gute Gründe, sich totzustellen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2536 am: 16. Juli 2020, 08:27:27 »
Ja, das ist natürlich völlig richtig, und selbst die "normalen" vietnamesischen Erziehungsmethoden sind für unsere Verhältnisse milde ausgedrückt grenzwertig.

Mit 26 sollte man allerdings so weit gereift sein, daß eine lebensbedrohliche Erkrankung der Mutter einem nicht nur nicht völlig am Arsch vorbeigeht, sondern man ihr einigermaßen beisteht, und wenn man ihr nur ein bißchen Obst vorbeibringt, oder sich höflichkeitshalber nach ihren Befinden erkundigt. Da das Handy abzuschalten, um nicht erreichbar zu sein, ist schon ziemlich krass.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2537 am: 16. Juli 2020, 09:12:57 »
Ja, das ist natürlich völlig richtig, und selbst die "normalen" vietnamesischen Erziehungsmethoden sind für unsere Verhältnisse milde ausgedrückt grenzwertig.
... Da das Handy abzuschalten, um nicht erreichbar zu sein, ist schon ziemlich krass.
In Ostasiatischen Moralbüchern wird ständig verschärft darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Eltern zu lieben und zu verehren - insbesondere im chinesischen Kulturkreis, der in Vietnam großen Einfluss hat.
Offenbar haben die ein Problem damit. So selbstverständlich wie bei uns ist es eben nicht. Regeln, die ständig betont und wiederholt werden, werden offensichtlich nicht befolgt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2538 am: 16. Juli 2020, 09:51:19 »
Na wenigstens ist er gerade zur Arbeit erschienen. Schaun mer mal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2539 am: 16. Juli 2020, 10:56:15 »
In Ostasiatischen Moralbüchern wird ständig verschärft darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Eltern zu lieben und zu verehren - insbesondere im chinesischen Kulturkreis, der in Vietnam großen Einfluss hat.
Offenbar haben die ein Problem damit.

Natürlich haben sie (die Kinder) ein Problem damit. Sie müssen die Liebe erfahren, damit sie diese zurück geben können. Andersfall landet das Verhältnis bei masochismus. Da können die Moralbücher vorschreiben was sie wollen.
So wie der junge Mann sich generell im Leben anstellt, kann ich mir vorstellen, wie die Erziehung der Mutter gelaufen ist.


Zitat
Regeln, die ständig betont und wiederholt werden, werden offensichtlich nicht befolgt.

Das gilt überall.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2540 am: 16. Juli 2020, 11:02:14 »
So wie der junge Mann sich generell im Leben anstellt, kann ich mir vorstellen, wie die Erziehung der Mutter gelaufen ist.

Ich auch. Ab einem gewissen Lebensalter ist das aber keine Ausrede mehr dafür, sich selbst wie ein Arschloch zu verhalten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2541 am: 16. Juli 2020, 11:42:25 »
Tja.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2542 am: 16. Juli 2020, 12:09:32 »
Ab einem gewissen Lebensalter ist das aber keine Ausrede mehr dafür, sich selbst wie ein Arschloch zu verhalten.

Absolut richtig. Aber das schaffen nur wenige, dabei spielt das Erkenntnis die große Rolle, nicht der Alter. Dann kommt die Wille überhaupt was zu ändern oder das Leben bequem und jammarnd weiterführen.
Ob man das Leben nennen darf, ist eine Ansichtssache.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2543 am: 16. Juli 2020, 13:20:45 »
Manche können der Mutter nicht verzeihen, manche dem Ex. Es ist ein Elend.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2544 am: 16. Juli 2020, 15:08:30 »
Manche können der Mutter nicht verzeihen, manche dem Ex. Es ist ein Elend.

Dem Freund, dem Nachbar, Geschwister und und und.
Verzeihung kann ein Anfang sein, muss aber nicht!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2545 am: 16. Juli 2020, 15:36:58 »
Verzeihen hin, verzeihen her. Er wohnt bei ihr und läßt sich von ihr durchfüttern, also kann es so schlimm nicht sein. Es geht nicht an, daß mein Kollege ihr frische Unterhosen ins Krankenhaus bringen muß, weil der Lausebengel sich um nichts kümmert und sein Handy ausmacht.

Ich hatte mich mit meinen Eltern auch mal in der Wolle und habe trotzdem nach meinem vater gesehen, als ich erfahren hatte, daß er im Krankenhaus liegt (wo ich mich dann von ihm dumm anmachen lassen mußte, aber das ist eine andere Geschichte)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2546 am: 16. Juli 2020, 20:20:33 »
In Ostasiatischen Moralbüchern wird ständig verschärft darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Eltern zu lieben und zu verehren - insbesondere im chinesischen Kulturkreis, der in Vietnam großen Einfluss hat. Offenbar haben die ein Problem damit. So selbstverständlich wie bei uns ist es eben nicht.

In D ist es "selbstverständlich" die Eltern "zu lieben und zu verehren"?  Diese Selbstverständlichkeit sieht man eigentlich nur in der Fernsehwerbung, wo ganz süße Kinder ihre Eltern immer ganz doll liebhaben.


Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2547 am: 16. Juli 2020, 23:03:42 »
Diese Selbstverständlichkeit sieht man eigentlich nur in der Fernsehwerbung, wo ganz süße Kinder ihre Eltern immer ganz doll liebhaben.

Oder in der heilen Welt, die man selbst erschaffen hat. Ist das ein Elend  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2548 am: 17. Juli 2020, 09:18:24 »
Oder in der heilen Welt, die man selbst erschaffen hat. Ist das ein Elend  :.)
Oder sie wird pauschal eingefordert, wenn irgendwo etwas unrund läuft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2549 am: 17. Juli 2020, 09:22:10 »
Es gibt keine heile Welt. Aber man kann sie sich mit etwas Anstand wechselseitig erträglicher machen. Es gibt den schönen, alten Spruch von dem Verhalten, das jeder Mensch mit auch nur einem "Funken Anstand im Leib" an den Tag legt. Dieser "Funken Anstand" geht den Menschen mehr und mehr verloren geht.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 09:23:50 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.