Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314643 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1605 am: 22. August 2018, 12:50:19 »
Oh Gott! Sowas weiß man doch vorher.  ;D

Die nicht. Seit zwei Jahren ist der Laden Pleite.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1606 am: 22. August 2018, 13:11:13 »
Ich meinte jetzt neuorientieren.
Aus deiner Erzählung scheint deine aktueller Beruf nicht das was dich erfüllt zu sein.
Jain, der Beruf an sich gefällt mir sehr gut und das Aufgabengebiet ist extrem umfangreich.
Das gefällt mir wirklich gut. Aber... ich lass mich auch nicht ausbeuten mit mehr Stunden in der Woche, weniger Urlaubstage usw.. Dies ist jedoch leider oft die Regel mit den eigenen Hausverträgen.
Leider bin ich auch nicht der kreativste Kopf auf dieser Erde, mein Können in der digitalen Bildbearbeitung ist zum Beispiel viel ausgeprägter als meine Kreativität. Wobei letzteres auch nicht so schlecht ist wie es sich jetzt lesen mag.

Bevor ich mich jedoch ausbeuten lasse, würde ich mit meinen 32 Jahren lieber was neues wagen und in eine Richtung/Branche mit mehr Zukunft wählen.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1607 am: 22. August 2018, 13:17:43 »
Mit 32 bist Du auch noch jung genug, etwas völlig Neues anzufangen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1608 am: 22. August 2018, 13:39:26 »
Bevor ich mich jedoch ausbeuten lasse, würde ich mit meinen 32 Jahren lieber was neues wagen und in eine Richtung/Branche mit mehr Zukunft wählen.

Das war auch die Gedanke. 32 ist doch kein Alter.

Ich habe es in dem Alter gewagt, hab nie bereut und würde ich es wieder tun.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1609 am: 22. August 2018, 13:55:31 »
Ist auf meinem ersten Blick jedoch gewagt.
Mach ich es, muss ich eine neue Ausbildung angehen und verdiene weniger.
Allein für Miete, Unterhalt und Autokredit liegt mein monatlicher Abschlag schon bei 1000 Euro.
Mit Lehrlingsgehalt nicht zu finanzieren.

Gibt es da Möglichkeiten?
Die Wohnung ist mit 400 Euro schon recht günstig. 300 Euro Unterhalt ist fest und 300 Euro Autokredit könnte man die Raten auf Kosten der Laufzeit und Zinsen verringern. Der Rattenschwanz ist leider noch etwas länger.
Nennenswerte Einsparungen sind kaum umsetzungsfähig. Da weiß ich noch nicht so richtig weiter ob und wie das umsetzbar ist.
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 13:57:37 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1610 am: 22. August 2018, 14:07:10 »
Musst der Unterhaltspflichtige auch in voller Leistung gehen, wenn er sich in einer Ausbildung befindet?
Der Staat zahlt einen Vorschuss, wenn der Vater "meistens" nicht willig ist. Das ist in deinem Fall doch berechtigter als manche so faule Säcke. Am Ende werden die Leistungen sowiso zurückgefördert.
Frag mal nach, ob es eine Möglichkeit in der Richtung gibt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1611 am: 23. August 2018, 08:12:09 »
Bin mir nicht ganz sicher wie das in so einem Fall ist. Einfach meinen Job kündigen und nichts zahlen geht ja nicht. Ich darf nicht einfach so meinen Job kündigen.
Das Arbeitsamt wird mir sicher nur sagen, "suchen sie sich einen neuen Job in ihrem Bereich".
Wo informiert man sich da?

Edit: Ich weiß, dass man eine Erstausbildung abschließen darf da dies den eigenen Lebensbedarf sicherstellt.
Bei einer Zweitausbildung ist das wohl nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 08:16:22 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1612 am: 23. August 2018, 11:24:33 »
Arbeitgeber verkauft sein Unternehmen.
Die Druckbranche sieht so schlecht aus wie nie.
Der Rattenschwanz ist lang. Muss ich weiter weg ziehen, kann ich meinen Sohn nur noch einmal im Monat besuchen, sofern das Geld für die Fahrt über ist.
Ach... kein Plan wie es weitergeht.  :(

Es liest sich so, als ob du deinen Job so oder so verlieren oder aufgeben wirst, von einer Kündigung deinerseits war nicht die Rede .
Habe ich was verpasst oder machst dir wieder Sorgen um ungelegten Eier?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1613 am: 23. August 2018, 15:17:43 »
Ich werde schon versuchen meinen Beruf weiter auszuüben weil es mir Spaß macht was ich mache.
Aber wie schon geschrieben, möchte ich nicht nur zum Mindestlohn und 25 Tage Urlaub arbeiten müssen.
Vielleicht mach ich auch, wenn alles nicht funktioniert, eine Alpaka-Farm auf.
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 15:19:34 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1614 am: 24. August 2018, 15:30:24 »
Ich entwerfe Werbemittel. Diverse Karten (Visitenkarten, Einladungskarten usw.), Flyer, Plakatwerbung, Prospekte, Kataloge, Zeitschriften und alles was Werbung im Printbereich betrifft.
Auch die Werbung die du am Straßenrand siehst, wurde höchstwahrscheinlich von einem Mediengestalter entworfen.

Also das selbe, was ich mache. Nur dass ich die Werbemittel nicht nur entwerfe sondern auch produziere und anbringe. Vor allem die Werbung am Straßenrand. ;-)) Berlin ist GEPFLASTERT von mir.

Allerdings bin ich kein Mediengestalter. Ich bin Grafiker und Folienfuzzi. Und Boss. Und von 25 Tagen Urlaub träume ich. Ich hatte in den letzten 13 Jahren insgesamt vielleicht 40. Über Überstunden möchte ich nicht mal nachdenken, geschweige denn reden.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1615 am: 24. August 2018, 21:21:10 »
Selbstständigkeit kann ja auch nicht nur Vorteile haben  ;D
Ne, sich in dieser Branche selbstständig zu machen, ist ein ziemlich dicker Brocken.
Respekt marple! Machst du das allein oder hast du auch Angestellte?
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 13:34:28 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1616 am: 27. August 2018, 13:09:58 »
Seit letztem Jahr habe ich einen Freelancer, der die meisten Montagen für mich ausführt.

Für fest Angestellte hat es jahrelang nicht gereicht und jetzt will ich keinen mehr permanent um mich haben.

Ich "teile" mit paar anderen selbstständigen Kollegen einen Pool an Springern für arbeitsintensivere Projekte. Das sind in der Regel Leute, die Messebau machen und nicht fest eingestellt werden wollen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1617 am: 01. September 2018, 09:29:38 »
Wieder zuhause. Zuhause ist doof.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1618 am: 01. September 2018, 11:59:45 »
Zuhause ist immer noch doof.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1619 am: 01. September 2018, 12:20:29 »
Das ging schnell, die Woche war ziemlich kurz  ???
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein