Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 114272 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.527
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1590 am: 02. Juli 2018, 13:38:59 »
Menschenleben ist billig, das war auch mein erster Gedanke. Bitter!
Guck mich nicht in diesem Ton an!

Offline Betti

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1591 am: 16. Juli 2018, 13:55:50 »
ziemlich traurig!

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1592 am: 21. August 2018, 08:50:52 »
Arbeitgeber verkauft sein Unternehmen.
Die Druckbranche sieht so schlecht aus wie nie.
Der Rattenschwanz ist lang. Muss ich weiter weg ziehen, kann ich meinen Sohn nur noch einmal im Monat besuchen, sofern das Geld für die Fahrt über ist.
Ach... kein Plan wie es weitergeht.  :(
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 10:54:34 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.040
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1593 am: 21. August 2018, 09:43:45 »
Argbeitgeber verkauft sein Unternehmen.
Die Druckbranche sieht so schlecht aus wie nie.
Der Rattenschwanz ist lang. Muss ich weiter weg ziehen, kann ich meinen Sohn nur noch einmal im Monat besuchen, sofern das Geld für die Fahrt über ist.
Ach... kein Plan wie es weitergeht.  :(

Mist.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 10.325
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1594 am: 21. August 2018, 10:04:47 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.878
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1595 am: 21. August 2018, 11:38:58 »
@johnbob: Offset- oder Digitaldruck? In welcher Gegend bist du? Kannst mir das als PM schicken. Ich bin im Verband Deutscher Werbetechniker mit bundesweit etwa 3 T Mitgliedern. Die meisten drucken (digital). Vielleicht kann ich da was raus finden.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1596 am: 22. August 2018, 09:08:38 »
Weder noch, bin Mediengestalter im Printbereich.
Mail kommt!
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 10.325
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1597 am: 22. August 2018, 09:11:28 »
bin Mediengestalter im Printbereich.

Was genau macht man da? Mein Sohn wollte mal Mediengestalter werden. Das Unternehmen, bei dem er damals gejobbt hat, hatte ihn sogar scharf gemacht auf diesen Beruf, bis sie gemerkt haben, daß sie keine Ausbildungsberechtigung haben.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1598 am: 22. August 2018, 09:59:06 »
Was genau macht man da?
Ich entwerfe Werbemittel. Diverse Karten (Visitenkarten, Einladungskarten usw.), Flyer, Plakatwerbung, Prospekte, Kataloge, Zeitschriften und alles was Werbung im Printbereich betrifft.
Auch die Werbung die du am Straßenrand siehst, wurde höchstwahrscheinlich von einem Mediengestalter entworfen.
Werbung auf Bildschirmen an Kreuzungen oder im Internet kann dazugehören.
Das Aufgabengebiet ist riesig und je nach Unternehmen kann es sich leicht unterscheiden.
Wir arbeiten mit Adobe Programmen wie InDesign, erstellen davon PDF-Daten die für den Druck aufbereitet werden und schicken diese Daten in die Druckerei sodass die mit Hilfe dieser Daten die Druckplatten belichten können.
Mit dem Druck selbst habe ich direkt nicht soooo viel zu tun, da ich in einer Werbeabteilung eines Einrichtungsunternehmen bin.
In einer Druckerei sind die Aufgaben ähnlich, unterscheiden sich jedoch etwas.

Zitat
Mein Sohn wollte mal Mediengestalter werden.
Sei froh dass er es nicht gemacht hat. Die Branche ist überfüllt mit Quereinsteigern.
Jeder Handwerker der körperlich beeinträchtigt ist, wurde als Mediengestalter umgeschult.
Die Werbeagenturen machen oft nur noch Knebel- *hust* Hausverträge mit neuerdings 25 Urlaubstagen und 42,5 Stundenwoche. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld. Das Monatsgehalt konnte man mal 12 rechnen und du hast dein Jahresgehalt ausgerechnet. Ist sicher nicht die Regel, in Druckereien sieht das manchmal etwas besser aus.

Zitat
bis sie gemerkt haben, daß sie keine Ausbildungsberechtigung haben.
Oh Gott! Sowas weiß man doch vorher.  ;D
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.040
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1599 am: 22. August 2018, 10:41:02 »
Wie bist Du denn in diese Branche reingerutscht?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.303
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1600 am: 22. August 2018, 10:44:29 »
Johnbob, schicke doch mal ein PN, wo (Region) Du was Neues suchst. DSGVO bleibt gewährleistet. Aber ich könnte da auch mal mitgucken.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1601 am: 22. August 2018, 11:05:37 »
Wie bist Du denn in diese Branche reingerutscht?
Nach der Schule habe ich zwei Jahre eine Ausbildung als Maler und Lackierer gestartet und diese wegen eines schweren Autounfalls beenden müssen. Nach zwei Rehakuren fand eine Neuorientierung statt. Da wurden meine Interessen und Fähigkeiten angesehen worauf man auf einen Beruf schließen konnte. Dabei kam Mediengestalter rum.
Ich habe jedoch keinen Quereinstieg oder eine Umschulung gemacht sondern direkt eine neue 3-jährige Ausbildung.
Damals war ich jung und dumm genug alles zu glauben was Menschen mit wenig Erfahrung in den Bereich sagten.

Heute würde ich jedem einen Vogel zeigen der in diese Branche möchte. Gibt jedoch immer ein paar Superkreative die in diesem Beruf voll durchstarten und ordentlich Kohle verdienen solange die Kreativität sprudelt.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.040
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1602 am: 22. August 2018, 11:50:35 »
Damals war ich jung und dumm genug alles zu glauben was Menschen mit wenig Erfahrung in den Bereich sagten.

Heute würde ich jedem einen Vogel zeigen der in diese Branche möchte. Gibt jedoch immer ein paar Superkreative die in diesem Beruf voll durchstarten und ordentlich Kohle verdienen solange die Kreativität sprudelt.

Meine Kinder haben den AA angelechelt und mental auf (ihr könnt mich mal) geschaltet als die Ergebnisse der passenden Berufe gezeigt bekommen  ;D

Nun bist erwachsener und nehme ich mal an weniger nicht dumm, schon mal an einer  Umorientierung gedacht? besser als das Hamsterrad zu wechseln.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1603 am: 22. August 2018, 12:27:50 »
Das war bei mir damals nicht das Arbeitsamt, da ist man sowieso verloren in einer Inkompetenz die seinesgleichen sucht. Gut dass ich in meinem Leben kaum mit denen zu tun hatte.
Da mein Autounfall (zum Glück) ein Wegeunfall war, bekam ich von der Berufsgenossenschaft einen Berufshelfer an meine Seite gestellt, der war super und hat für mich ein Jahr begleitet. Wenn ihr mal einen Unfall habt, habt besser einen Wegeunfall  ;)
Die Neuorientierung fand in der zweiten Rehakur statt, die kannten das Berufsfeld aber kaum und richteten sich nach ihren Programmen. Da ging dann alles los.

Zitat
schon mal an einer  Umorientierung gedacht?
Ja! Bestenfalls ein Handwerksberuf. Elektriker klingt nicht schlecht und ist eventuell keine körperliche Buckelei.
Damals in meiner Ausbildung wurde der Mediengestalter in Druck und Web aufgeteilt. Heute ist das vermischt und so suchen alle Unternehmen nur noch die Eierlegende Wollmilchsau und verlangen Druck und Web-Mediengestalter.
Habe das Gefühl, dass die Programmierer sich mit den Gestalter mischen. In ein paar weiteren Jahren wird das vielleicht mal ein Berufzusammenschluss.
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 12:34:57 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.040
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1604 am: 22. August 2018, 12:49:56 »
Ich meinte jetzt neuorientieren.
Aus deiner Erzählung scheint deine aktueller Beruf nicht das was dich erfüllt zu sein.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein