Autor Thema: Weshalb ist der Feminismus entstanden?  (Gelesen 33977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Weshalb ist der Feminismus entstanden?
« am: 15. Juli 2011, 19:42:00 »
Wer weiß es?
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 00:44:53 von Moody »

Yossarian

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 20:20:37 »
Meinst Du den Feminismus der (klein)bürgerlichen Studentinnen, der aus den 68ern enstanden ist und uns so was wir die Schwarzer beschert hat, oder meinst Du die Frauenbewegung (Soufragetten, Zetkin etc.)?

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2011, 06:56:20 »
Meinst Du den Feminismus  ...
oder meinst Du die Frauenbewegung ...
Eine wichtige Unterscheidung. Vielleicht sollte man noch schärfer von "Frauenrechtsbewegung" reden.

Und dazwischen liegen Welten. Das Anliegen der Frauenrechtsbewegung war die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wahlrecht, Zugang zu Bildungseinrichtungen, Vertragsfreiheit usw.
Der Feminismus hat das Anliegen - wie jeder "ismus" - eine Überlegenheit zu behaupten. Hier eben: Die Überlegenheit von Frauen gegenüber Männern.

Ähnlich sieht es bei den Männern aus. Auch hier wäre zu unterscheiden zwischen "Männerrechtlern" und "Maskulinisten".
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2011, 10:15:21 »
Mich würde interessiern,..bevor wir hier in eine Disussion einsteigen..was will Mango überhaupt?
ein -issmus gleich welcher Art entsteht weil die Menschen mit den vorhandenen Gegebenheiten unzufrieden sind und sich zusammenschliessen um etwas zu ändern....das zum WESHALB.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2011, 12:56:30 »
Der Feminismus entstand,weil Frauen die traditionell gesellschaftliche Rolle ändern wollten.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2011, 15:39:14 »
Der Feminismus entstand,weil Frauen die traditionell gesellschaftliche Rolle ändern wollten.

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen,dass mir der Feminismus bisher immer zu einseitig ablief.
Genauso wenig wie es den Mann gibt,gibt es auch nicht die Frau.
Menschen sind unterschiedlich und durchlaufen im Laufe ihres Lebens auch unterschiedliche Phasen.
Frauen die sich trotz Schulbildung,Ausbildung und Job dennoch irgendwann mal für die traditionelle Rolle entschieden,wurden nicht bedacht.Spätestens hier endet der Feminismus.
Fazit:Rückläufige Geburtenraten und "Kriegsgräben"zwischen Männern und Frauen.
Vor vielen Jahren habe ich mich mit dem Thema mal sehr intensiv befasst,den ein oder anderen Leserbrief geschrieben,an verschiedenen Stellen im Internet meine persönliche Meinung dazu kundgegeben  8)
und bin mal mit der Frage im Hinterkopf,wie Männer eigentlich zu dem Thema stehen,hier "aufgeschlagen".
Die Frage hatte sich dann allerdings irgendwann mal erübrigt,da es im alten Forum schon genug aufschlussreiche Beiträge dazu gab.
Mir persönlich gefällt weder eine Frauenbewegung,noch eine Männerbewegung.Eine Menschenbewegung die sich mit dem Thema auseinandersetzt und nach vernünftigen Lösungen sucht und die dann auch umsetzt,wäre das sinnvollste.


Pusteblume

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2011, 12:46:10 »
Guten Morgen,

ich weiß nicht, wann und warum der Feminismus entstanden ist...

Aber meine Gedanken dazu sind folgende...

Wenn man der Schöpfungsgeschichte glauben mag, hat es schon angefangen als der liebe Gott Adam und Lilith erschaffen hat.

Es gibt zu Lilith 3 Thesen... 1. Sie wurde wie Adam aus Lehm geschaffen, 2. Sie war ein Engel, 3. Sie war eine Göttin.

Lilith weigerte sich beim Sex unten zu liegen (nachzulesen im Talmud) und somit war sie wohl die 1. Feministin der Menschheitsgeschichte...

Als der liebe Gott erkannte, dass es nicht funktioniert, wenn Mann und Frau aus dem *selben Holz* geschaffen sind, wurde lilith aus dem Paradies vertrieben und Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen!

Eva verkörperte das weibliche Prinzip, Adam das männliche Prinzip und eine *Einheit* war geschaffen...


Eine andere These... als die Menschen noch Jäger und Sammler waren gingen sie Nachts zur Jagd... Der Mond verkörpert das *weibliche* Prinzip. Erst als die Menschen seßhaft wurden und sich dem Ackerbau und Viehzucht zuwandten herrschte das männliche Prinzip vor, weil die Sonne für das Gedeihen der Feldfrüchte von großer Wichtigkeit war.

Jedoch fingen die Menschen dann an ihren Besitz und ihr Land zu verteidigen und somit fingen die Menschen an gegeneinander zu kämpfen.

Das hab ich mir nicht aus den Finger gesogen, sondern vor einiger Zeit einen sehr interessanten Beitrag gesehen!

Auch interessant ist, dass Männer, früher, anhand der Länge ihrer Schwerter ihre Männlichkeit kundtaten... (Phallussymbol) Heute tragen die Männer ihre *Schwerter* als Atrappe um den Hals(Krawatte)!

Auch intereesant ist, dass es eine Studie zwischen Städte gab... so wurde Rio de Janiero und Sao Paulo miteinander verglichen... Rio mit seinen Wolkenkratzer wurde als sehr männlich eingestuft->Phallussymbole... während Sao Paulo als eine sehr Weibliche...

Auch interessant ist, dass Frankfurt als Stadt der Macht angesehen wird... Geld+Macht=Männlich...

um es auf eine wissenschaftliche Ebene zu bringen... der Mensch verfügt über eine linke und eine rechte Gehirnhälfte... Links... rational (männlich), Rechts...emotional...(weiblich)

Interessanterweise braucht man zum erfassen einer mathematischen Textaufgabe BEIDE Gehirnhälften... Links zum Erfassen der rechnerischen Aufgabe Rechte um sich diese Aufgabe bildlich überhaupt vorstellen zu können...

Würden sowohl sich Mann als auch Frau endlich bewusst werden, dass sie sowohl das männliche Prinzip als auch das weibliche Prinzip brauchen und aufhören ihre gegengeschlechtliche Seiten in sich zu verleugnen oder sogar zu bekämpfen, würde auch dieser gottverdammte Geschlechterkampf aufhören...

Es gibt einen so wunderschönen Satz... Männer und Frauen sind von hinten gleich... und von vorne passen sie zuammen!

Wer zum Teufel hat sich eigentlich umgedreht, dass es nicht mehr zu passen scheint!?

Je älter ich werde, umso mehr lebe ich meine weiblichen Eigenschaften... ich hab aufgehört für bzw. gegen etwas zu kämpfen... weil ich meistens mein eigenes Spiegelbild zerschlagen habe...

Ich sorge dafür, dass es mir selber gut geht... aber nicht, was mein EGO möchte, sondern was mein Herz möchte... so bringe ich meine männliche und meine weibliche Seite in Einklang und agiere aus meiner eigenen Mitte heraus. Auch wenn ich hin und wieder diesen Balanceakt nicht schaffe...aber zumindest weiß ich, dass ich für mich selbstverantwortlich bin und für mein Tun, Nichttun, Gesagtem, Ungesagtem die volle Verantwortung übernehmen und mit den Konsequenzen leben muss!

Ich finde es klasse, dass meine Tochter ihrer Neigung, Karriere zu machen, nachgeht, während mein Sohn sich jetzt schon Gedanken darüber macht wie das(sein) Leben mit Frau und Kind aussehen mag...

Obwohl, meine Tochter eine absolut weibliche Person und mein Sohn ein fleischgewordener Frauentraum ist...   

ich würde es sehr begrüßen, wenn beide Geschlechter endlich begreifen würden, dass es ohne Frauen keine Männer gibt und dass es ohne Männer keine Frauen gibt...

Denn eines ist Fakt... Männer wollen das Gleiche von Frauen, wie Frauen von Männern, nämlich Respekt!

Würde jeder mit sich selbst liebevoller umgehen, würde es insgesamt liebevoller im Umgang mit den Geschlechtern sein...

Aber vielleicht ist Frieden wirklich nur ein abstraktes konstrukt unseres Verstandes... Weil wahrer Frieden auch Stillstand bedeuten würde...

*Das wahre Glück ist nicht für den Menschen bestimmt, er könnte es nicht ertragen...*

Vielleicht ist das so... eigentlich traurig...!

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und ich habe nicht vor die Welt zu retten... aber zumindest im kleinen Kreis, kann ich dafür Sorge tragen, dass das weibliche und männiche im Gleichgewicht ist... Egal ob bei meinen Kindern, Partner oder anderswo...

Ich brauch keine *Zwangsverschwesterung* weil gerade der *Feminismus* auch eine Form von passiver Aggression (männlich) ist...


In diesem Sinne

Pusteblume

       

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2011, 12:54:03 »
Die Geschichte hakt schon bei: der "liebe" Gott.
Es gibt keinen lieben Gott. Wenn es einen Gott gibt und der sich das hier alles ansieht ohne einzugreifen dann ist der alles, nur nicht lieb.

Typen die sich zwar dafür interessieren wer bei anderleuts Gevögel oben liegt aber keinen Deut darum geben das täglich tausende von Erdbewohnern nur wegen der "Umstände" verrecken...sowas ist nicht lieb, sowas ist nen Riesenarschloch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2011, 13:21:31 »
Je älter ich werde, umso mehr lebe ich meine weiblichen Eigenschaften... ich hab aufgehört für bzw. gegen etwas zu kämpfen...       
An diesem Punkt bin ich noch nicht so wirklich angekommen.
Freut mich aber für Dich. :)



Pusteblume

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2011, 13:36:15 »
Hallo Unikum,

ich bin nicht die *rechte Hand* Gottes und ich kann mich im Moment auch nicht daran erinnern, wo ich war, als er die Welt erschuf...(kleiner Scherz! ;))

Ich glaube nicht, dass wir irgendwann 100%ig wissen WARUM Gott oder wer auch immer, diese unglaubliche Ungerechtigkeit auf der Welt erschaffen hat!

Irgendjemand sagte mal, dass zwar für jedermanns Bedürfnisse gesorgt sei, aber nicht für jedermanns Gier... die Armut der einen, ist der Reichtum der anderen...

Ich habe mal gehört, dass jeder einzelne Mensch mit einem *eigenen Willen* ausgestattet ist... Das Böse ist die Kehrseite des Gutem... will man das Böse bekämpfen, zerstört man unweigerlich das Gute... ohne Gut kein Böse und umgekehrt...

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Menschen für den Frieden und um die Liebe KÄMPFEN?

Findest du das nicht auch absurd?

Wenn wir Menschen Misstände anprangern, werden sie per sofort aus einer anderen Ecke angegriffen!

Man sagt, dass in jedem Menschen das Göttliche steckt und es dann gelebt wird, wenn man mit seinem Herzen denkt und aus dem Herzen heraus agiert.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass irgendjemand von euch geschrieben hat, dass DSK nur deshalb an diese Position kam, weil er (sinngemäß) ein Arschloch ist!

Wieviele Arschlöcher sitzen an solchen entscheidenen Positionen? Wer agiert noch zum Wohle der Allgemeinheit?

Ostafrika erlebt gerade die schlimmste Hungerskatastrophe seitg 60 Jahren... WEN interessiert das wirklich? Merkels Soforthilfe von 1 Mill. Euro ist ein Tropfen auf den heißen Stein!

Die westliche Welt schaut hin, nimmt es zur Kenntnis, um dann befließentlich WEGzuschauen, um zu vermeiden, dass sie sich mit sich selbst auseinandersetzen muss!

Also spielen wir letzlich alle Gott und selektieren, wer uns nützt und wer uns letztlich etwas kostet...Somit verleugnen Politiker ihre *weibliche* Seite ->GEBEN und wundern sich, warum sie irgendwann ins Leere greifen, wenn sie etwas Nehmen -> *männliche* Seite wollen...

Ich bin mir im Moment sehr unsicher, ob du das was ich dir da schreibe, nachvollziehen kannst...Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.


Grüße

Pusteblume



,

Pusteblume

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2011, 14:13:59 »
Sorry, der letzte Abschnitt mit dem Geben und Nehmen ist falsch...!!!

Weibliches Prinzip ist Nehmen und männliches Prinzip ist Geben.....!

Rechte Hand(linke Gehirnhälfte) gibt, linke Hand(rechte Gehirnhälfte) nimmt....

Also musst das so lauten... dass Politiker zwar *männlich* denken, aber *weiblich* handeln....

Kann das jetzt jemand überhaupt noch nachvollziehen?  :.) :o ;D

Pusteblume

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2011, 15:55:06 »
 Also der Grund ist der:

Damit auch hässliche Frauen in die Gesellschaft integriert werden können! :evil :evil

Stand so in der PM  :.)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2011, 18:24:47 »
Hallo Unikum,

Ich bin mir im Moment sehr unsicher, ob du das was ich dir da schreibe, nachvollziehen kannst...Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.


Grüße

Pusteblume



,
Du mich auch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #13 am: 17. Juli 2011, 21:36:41 »
Also sei mir nicht böse Frau Pusteblume, aber das ist ein ziemlich konfuses Geschwurbel, was Du da abgesondert hast. Von dem Zeug, das Du dabei / davor geraucht hast, hätte ich aber schon gerne was ab.  8)

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #14 am: 17. Juli 2011, 21:53:06 »
 jo, bestimmt gut der Dope, ;D