Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456445 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #630 am: 23. August 2014, 11:25:17 »
Wow!
Wieso kommt dieser Irre mit solch einem Geschwindigkeitsüberschuss an? Der gehört doch in die Psychiatrie.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biker Thread
« Antwort #631 am: 23. August 2014, 12:23:30 »
Das Video kam gestern in der Nachrichten auch!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Biker Thread
« Antwort #632 am: 23. August 2014, 12:31:13 »
Wieso kommt dieser Irre mit solch einem Geschwindigkeitsüberschuss an? Der gehört doch in die Psychiatrie.

Da braucht er wahrscheinlich inzwischen nicht mehr hin......
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #633 am: 02. September 2014, 08:29:33 »
Hier ein Bericht aus der Sueddeutschen Zeitung zur Insolvenz von Horex, Augsburg

Und hier ein Beitrag aus der Augsburger Allgemeinen
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 08:32:44 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #634 am: 02. September 2014, 08:49:04 »
Schade ist es allemal drum.

Aber ich sehe das Problem eigentlich überall, wo eine alte Marke wiederbelebt wird, ohne die Gene des ursprünglichen Produkts einzubeziehen und im Idealfall weiterzuführen.

Mercedes ist mit Maybach eingegangen, der Name Norton wechselt ab und an den Besitzer, ohne daß eine nennenswerte Produktion gestartet würde, Kreidler pappt mit dem ursprünglichen Logo auf Billigramschrollern, Zündapp steht auf eBikes, hab ich vor ein paar Tagen gesehen. Indian sieht wenigstens noch irgendwie wie Indian aus, aber in den USA hat die Marke noch einen ganz anderen Klang, da kann man noch was verkaufen, wenn an die Tradition angeknüpft wird.

Aber Triumph z.B. hat bei dem Neustart auch überwiegend Technologie von Kawasaki genutzt und erst später wider eine Bonneville mit Paralleltwin herausgebracht. Das hätte auch schief gegen können.

Bei Bimota hingegen gehört es zur Tradition, alle paar Jahre Pleite zu gehen und den Besitzer zu wechseln.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #635 am: 02. September 2014, 09:24:27 »
Stimmt, ist schon schade.
Aber die Herren haben sich aber auch auf ein ganz schmales Brett begeben.
Ausschliesslich im Premiumsegment fuer >25 k zu agieren, darueber hinaus die eigenen Vorgaben hinsichtlich Auslieferung und Ausfuehrung (Turbo, Zahnriemen) staendig zu revidieren, den Aufbau eines Haendlernetzes zu vernachlaessigen, konnte mMn nicht gut gehen.
An den Ursprung von Horex anzuknuepfen, war niemals das Ziel von Herrn Neese. Und das war moeglicherweise auch ein Problem. Wobei der 500er Bereich, ob Ein- oder Zweizylinder, auch nicht einfach zu beackern ist.
Es geht der Trend immer noch zu Leistung und mehr Leistung. Dazu haben die Japaner, besonders Honda, in den letzten zwei, drei Jahren gerade den Markt mit preiswerten 48 PS Maschinen versorgt. Auf einen Preiskampf kannst Du Dich dann nicht einlassen, wenn der Betrieb ueberleben soll.

Indian ist durch ein tiefes Tal der Traenen gegangen. Die Nummer mit den S&S-Motoren verpackt in nostalgischem Kleid konnte nicht funktionieren. Mit Polaris im Ruecken sehe ich allerdings durchaus Chancen, auch neben Victory. Die neue 1200er Indian gefaellt mir ausnehmend gut.

Triumph ist durch die Fertigung in Thailand richtig konkurenzfaehig geworden, wobei die Qualitaet nicht gelitten hat. Mein Aprilia-Dealer in Dubai vertreibt auch Triumph und  ich muss sagen, dass die Maschinen - fast alle, bis auf die Daytona und die Street Triple - mir gefallen. Und die Bonneville kam wohl zur richtigen Zeit in den Markt. Ich hatte die damals auch ins Auge gefasst, neben der W650, bin dann aber doch zum Cruiser VN800 gewandert.

Voxan hat Aehnliches erfahren muessen wie Horex jetzt.
Sachs ist auch wieder sang- und klanglos verschwunden.

Bei den Italienern gibt es staendig ein Auf und Ab.
Benelli - Chinesisch. Moto Morini - nur noch ueber www zu erwerben. MV Agusta - verkauft, zurueck gekauft von Herrn Castiglioni. Ducati - okay, da hat jetzt Audi/VW seine Finger im Spiel. Aprilia - Piaggio Konzern, ohne Ambitionen irgendetwas aus der Marke zu machen. Moto Guzzi - ebenfalls Piaggio, aber nicht ganz so stiefmuetterlich behandelt. Husqvarna - ueber BMW zu KTM. Bimota hast Du entsprechend erwaehnt.

In einem ruecklaeufigen Markt sich zu positionieren war und ist mit Schwierigkeiten verbunden. Mich ueberrascht die Situation um Horex nicht.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #636 am: 02. September 2014, 09:58:08 »
Ausschliesslich im Premiumsegment fuer >25 k zu agieren, darueber hinaus die eigenen Vorgaben hinsichtlich Auslieferung und Ausfuehrung (Turbo, Zahnriemen) staendig zu revidieren, den Aufbau eines Haendlernetzes zu vernachlaessigen, konnte mMn nicht gut gehen.

Es hat jedenfalls was von einer unprofessionellen Bastelbude, und das geht in dem Preissegment gar nicht.

Zitat
An den Ursprung von Horex anzuknuepfen, war niemals das Ziel von Herrn Neese.

Was ich sehr schade finde.

Zitat
Wobei der 500er Bereich, ob Ein- oder Zweizylinder, auch nicht einfach zu beackern ist.

Für eine kleine Manufaktur wie Borile anscheinend kein Problem, trotz der Preise, und Yamaha bringt endlich wieder die SR auf den Markt, und zwar zu einem mehr als überzogenen Preis. Die SR kosten deutlich mehr als eine MT-07, obwohl die Werkzeuge seit 20 Jahren abgeschrieben sein dürften und der technische Aufwand inwischen noch hinter dem eines Pedelecs sein dürfte.

Ein Markt für so schnuckelige Moppedchen ist schon da.

Zitat
Es geht der Trend immer noch zu Leistung und mehr Leistung.

Das seh ich nicht mehr so.

Die Motorradgemeinde altert immer mehr, ein 65-jähriger kauft sich keine 150-PS-Maschine mehr. In meinem Umfeld treffe ich immer mehr auf Downsizing bei Neuanschaffungen.

Zitat
Dazu haben die Japaner, besonders Honda, in den letzten zwei, drei Jahren gerade den Markt mit preiswerten 48 PS Maschinen versorgt.

Dem Mittelfeld gehört die Zukunft, wenn es überhaupt noch eine nennenswerte Zukunft für Motorräder gibt in Europa.

Zitat
Auf einen Preiskampf kannst Du Dich dann nicht einlassen, wenn der Betrieb ueberleben soll.

Bei kleinen Stückzahlen bist Du zum Premiumsegment verdammt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #637 am: 02. September 2014, 12:29:56 »
Für eine kleine Manufaktur wie Borile anscheinend kein Problem, trotz der Preise, ....
Hinter Umberto Borile steht aber noch eine Familie Bassi, die mit ihrem Know-How aus verschiedenen anderen Geschaeftsbereichen und moeglicherweise auch ein bisschen Geld das Unternehmen unterstuetzt. Familie Bassi hat sich hochwertigen Produkten in Handarbeit aus Italien verschrieben. Und die italienische Bikerpresse vergisst Borile nie zu erwaehnen (aber das schafft "Motorrad" mit BMW ja auch  ;) )

Das seh ich nicht mehr so.

Die Motorradgemeinde altert immer mehr, ein 65-jähriger kauft sich keine 150-PS-Maschine mehr. In meinem Umfeld treffe ich immer mehr auf Downsizing bei Neuanschaffungen.
Wenn man sich aber die Neuankuendigungen fuer 2015 anschaut - KTM ruestet auf - BMW kommt wohl mit einer Art Capo Nord auf S1000-Basis, also auch nicht unter 150 PS - Suzuki bringt eine nackte 1000er mit dem bekannten Gixxer-Motor, also auch so um die 150 Pferchen -, dann wollen die doch auch an den Mann/die Frau gebracht werden.
Das wir Moppedfahrer immer aelter werden ist klar. Nachwuchs verschwindend gering vorhanden.
Auf den einschlaegigen Treffpunkten auf meiner Deutschlandtour in diesem Jahr waren hauptsaechlich >50er anzutreffen (und alle recht schwergewichtig). Maschinen hatten kaum unter 100 PS, von den HD's mal abgesehen.
Und auf so ein Mopped wie MT-07/MT-09 bekommst Du keine Silberlocke.
Es waere schoen, auch fuers Auge, wenn sich so ein kleiner Retro-Trend weiter fortsetzen wuerde. Ein paar mehr Bonnevilles, W800, SR400 oder auch Royal Enfields auf den Strassen haette was.

In Freudenstadt lief uns eine Truppe Motorradfahrer (>50) ueber den Weg, von denen hatte aber keine(r) unter 110 kg Lebendgewicht, ohne Helm. Wie das mit dem zulaessigen Gesamtgewicht zu vereinbaren war (Fahrer & Sozia - es waren nicht Einzelfahrer am Start), ist mir immer noch ein Raetsel.

Bei kleinen Stückzahlen bist Du zum Premiumsegment verdammt.
Dann aber bitte professionell. Werbung, Haendlernetz, brauchbare bzw. haltbare Kalkulation, die auch Verzuege und/oder schleppenden Absatz beinhaltet. Subventionen flossen ja genug. Und wenn ich dann lese, dass eigentlich niemand so ganz genau weiss, wieviel Maschinen abgesetzt wurden, dann war denen nicht mehr zu helfen.

Naechste Woche sollen bei uns die Nachttemperaturen auf knapp unter 30 Grad fallen. Dann werde ich mal eine kleine Runde in aller Fruehe drehen. Waere doch gelacht, wenn ich die Arabis bei uns im Compound nicht wach bekomme mit meiner Geraeuschkulisse.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #638 am: 02. September 2014, 14:17:09 »
Und die italienische Bikerpresse vergisst Borile nie zu erwaehnen (aber das schafft "Motorrad" mit BMW ja auch  ;) )

Ich meine, unlängst die erste Multiuso gesehen zu haben. Schön, praktisch und unverschämt teuer.

Zitat
Wenn man sich aber die Neuankuendigungen fuer 2015 anschaut - KTM ruestet auf - BMW kommt wohl mit einer Art Capo Nord auf S1000-Basis, also auch nicht unter 150 PS - Suzuki bringt eine nackte 1000er mit dem bekannten Gixxer-Motor, also auch so um die 150 Pferchen -, dann wollen die doch auch an den Mann/die Frau gebracht werden.

Das heißt noch lange nicht, daß diese Flagschiffe auch einen nennenswerten Anteil am Umsatz haben. VW verkauft ja auch mehr Golf als Phaeton.

Lange war die kleine, unauffällige 535er Virago der absolute Verkaufsrenner von Yamaha.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #639 am: 02. September 2014, 14:41:01 »
Ich meine, unlängst die erste Multiuso gesehen zu haben. Schön, praktisch und unverschämt teuer.
Mir ist bei der letzten Gulf Bike Week in Dubai die 500er Borile vor die Fuesse gefahren. Eine Augenweide! Die naechste GBW ist vom 30.10. bis 1.11.2014. Vielleicht sieht man(n) sich?   ;) ;) ;)
Zwei Buehnen, Jack Daniels Lounge, also alles da

Das heißt noch lange nicht, daß diese Flagschiffe auch einen nennenswerten Anteil am Umsatz haben. VW verkauft ja auch mehr Golf als Phaeton.

Lange war die kleine, unauffällige 535er Virago der absolute Verkaufsrenner von Yamaha.
Ist klar. Kawasaki verkauft auch mehr ER-6 als ZZR1400. Und es gehen mehr Monster als Panigales ueber den Tresen.
Na ja, die XV535 war zu einer Zeit der Renner, als Moppedfahren wieder aufkam. Da haben sich viele Einsteiger, Neulinge oder Wiedereinsteiger erst einmal mit dem kleinen Cruiser auf die Strasse gemacht, um spaeter aufzuruesten. Es gibt immer noch einige Exemplare mit wenig Kilometern auf der Uhr zu erstehen. Ich hatte schon an so etwas fuer meine Liebste gedacht.
Aber sie fuehlt sich auf der Gladius recht wohl. Da werde ich wohl mit Richard, meinem Schrauber, in die Verhandlungen gehen muessen.
Natuerlich werden diese Brummer mit 150+ PS nicht den Loewenanteil ausmachen. Aber die GS hat auch 125 Cavalli und verkauft sich , lt. Statistik - wie viele Tageszulassungen wohl dabei sind? -, wie geschnitten Brot.

Meinereiner hat ja nun seine betagte 750er 2.500 km in zwei Wochen durch D gescheucht. Die 73 PS waren mehr als ausreichend, wobei die meiste Zeit ohnehin nur mit halber Nenndrehzahl gefahren wurde. Also die zu Verfuegung stehende Leistung kaum oder nur selten genutzt wurde.

Zur Zeit liebaeugele ich wieder mit einem Cruiser, aber dann sollte noch ein Zweitmopped mit etwas mehr Schmackes oder besser, mit etwas mehr Speedfaktor, daneben stehen. Meine Aprilia bekomme ich nur zoll- und steuerfrei nach D, wenn ich mich verpflichte innerhalb der darauffolgenden 6 Monate in D wieder einen Wohnsitz anzumelden. Und das wird wohl vorerst nicht passieren.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #640 am: 03. September 2014, 16:05:32 »
The Return of the Cafe Racers

Viele schöne Moppeds auf der Site!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Biker Thread
« Antwort #641 am: 03. September 2014, 17:14:10 »
Die Triumph Tiger ist schon hübsch. Sieht noch wie ein echtes Motorrad aus.

Die ist auch rundum gelungen. Gibt's für um die 6000 €. In Mobile.de ist eine gebrauchte mit 4000km für 3150 € drin. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man dann für so ein Bat-Bike 4500 € bezahlt?


Royal Enfield Bullet 500. Quelle: http://royalenfield.com
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 17:33:55 von Araxes »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #642 am: 03. September 2014, 19:46:23 »
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man dann für so ein Bat-Bike 4500 € bezahlt?

Weils eben keine Enfield ist. Damit kannste dann auch mal fahren.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Biker Thread
« Antwort #643 am: 03. September 2014, 20:11:24 »
Kann man mit den Enfields nicht?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #644 am: 04. September 2014, 00:47:17 »
Also die Inder fahren damit.