Der Vorderreifen ist fertig, wobei mich (nicht den Prüfer!
) die Profiltiefe weniger interessiert als eine mögliche "Sägezahn"bildung. Der Hinterreifen macht noch eine Weile, denke ich.
Man muß die Reifen nicht paarweise wechseln. Bei der V-Strom hält der Vorderreifen bei meiner Fahrweise ca. 1 1/2 mal so lange wie der Hinterreifen. Hinterreifen kommt bei mir auf knapp 10.000 km. Bei der XBR weiß ich es nicht; da ist der Reifenwechsel eher wegen des Alters der Pellen fällig als wegen der Laufleistung. Mehr als 1.000 bis 1.500 km pro Jahr fahre ich mit der selten.
Ein bißchen erschreckt hat mich Deine Kette. Knapp 20.000 km und wahrscheinlich nur Solofahrten bei 71 (?) PS ist wenig. Auch hier kommt es natürlich überwiegend auf die Fahrweise an.
Wenn die Kette aber rostig ist und einzelne Glieder sich schwer bewegen lassen, dann hast Du - sorry - Deine Kette wahrscheinlich nicht gepflegt.
Guckstu!Kettenpflege ist wichtig, dann hält die auch! Dabei immer ein Auge auf die Kettenspannung; aber ich lasse die nachspannen, das mache ich nicht selbst. Das ist mir zu sicherheitsrelevant zum Hobbyschrauben.
Kette hält auf der V-Strom bei mir etwas über 25.000 km.