Wir waren am Donnerstag auf der Intermot.
War schon interessant.
Grauhaarige, etwas sehr beleibte Maenner scharen sich um die GS bei BMW und die African Twin bei Honda. Und alle sind Weltreisende
im Rukka-Anzug ...
Probesitzen auf verschiedenen Modellen ergab folgende Rangliste:
1. Kawasaki Versys 1000 - etwas zuviel Plastik
2. KTM Adventure 1090 - das Design stoert mich etwas
3. Triumph 800 XC?? / Suzuki V-Strom 1000 - normalo
4. Honda VFR 800 - Emotion pur
Frau fuehlte sich am wohlsten auf:
1. Ducati Scrambler
2. Suzuki SV 650
3. Honda CBR 500
Kassensturz ist erforderlich. Rente oder Mopped(s)?
Es waren viele Hersteller aus Pakistan mit sehr ansprechenden Klamotten vertreten (die einschlaegigen Firmen lassen dort ohnehin fertigen). Das Highlight war jedoch das Fabrikat MERLIN aus UK, die gerade eine Kooperation mit Buese eingegangen sind. Klassisch (wie Belstaff), hohe Qualitaet und im Preis sehr attraktiv.
Da ist/war sie wieder die Frage:
Beide Moppeds (Honda & Aprilia) weg und eine brandneue Maschine? Oder behalten und sich jedes mal freuen, wie unterschiedlich die Kisten sind. Oder doch eher eine Gebrauchte? Die oben genannte 1150er GS ist schon ein klasse Motorrad - gefahren von der Sella bis nach Bozen -, hat aber zuviele Kilometer auf der Uhr. Ich tendiere dann eher zu eine 1150er RT, die es mit etwa 40.000 km fuer knappe 5 gibt. Zumal die GS nur geringe Zuladung (etwa 185 kg) hat, das wird mit Vati und Mutti schon knapp - mit Gepaeck, sooo schwer bin ich nicht und Mutti auch nicht. Faehrt sich wie ein Klapprad, genial, das Teil macht genau was du willst - etwas kopflastig, aber das stoert nicht.
Das Wochende davor haben wir mit der Aprilia eine Wesertour gemacht, ging fuer die beste Sozia der Welt auch. Aber Gepaeck ist nicht.
Die Honda ist fuer Touren, gemuetlich, anspruchslos, unkaputtbar, im Betrieb aber eher langweilig und null Druck.
Die Aprilia ist fuers Angasen, eher nur fuer den Fahrer, auf der halte ich es auch 400-600 km am Tag aus, Frau aber nicht.
DAS sind Probleme, gell?
Und wo bringe ich unsere 3 Moppeds - Frau hat noch 'ne Vespa - im Winter unter? Der Carport ist fuer die 500er-Knutschkugel. Die Garage meiner Eltern ist voll (Brennholz fuer den Kamin). Der Vorschlag die Teile ins Wohnzimmer zu stellen - okay, dann muss der Esstisch verschoben werden oder weichen - wurde schon abgelehnt.
Wie lange darf man(n) eigentlich ohne TUV fahren? Dann koennte ich eine Muehle bei uns in die Buero-Tiefgarage in HH stellen. Oder rote Nummer holen?