Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 463008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2955 am: 19. Juni 2021, 17:09:52 »
Yepp, heute mal mit Töchting das Eisenschwein auch wieder bewegt und damit Einkaufen gewesen.  :D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2956 am: 19. Juni 2021, 22:22:27 »

@Gianluca: Ist die Versys in der von Dir gewünschten Farbe doch schon geliefert worden ?

@phoenix: "Dein Eisenschwein" - was ist denn das für eine Maschine ?


Ich war heute auch wieder unterwegs - insgesam 125 km . Bedingt durch eine Baustelle gab es eine Umleitung - na ja,... und, wie der Zufall es will, habe ich dadurch ein paar sehr leiwaunde, für mich neue Strecken entdeckt  :) .

LG v. Druiden  ;)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2957 am: 20. Juni 2021, 00:42:57 »

@phoenix: "Dein Eisenschwein" - was ist denn das für eine Maschine ?

 
LG v. Druiden  ;)

Suzuki GSX 1100 G (GV74A)

Aber nicht wie dort verhunzt mit Verkleidung, sondern so wie auf der Laufleistungsurkunde.
 
Quasi eine Mixtur auf Seite 1 und 5 mit einem Cockpitschild dran.
Und der gesamter Kofferträger wurde komplett getauscht.

https://bikes.bestcarmagz.net/pics/1996-suzuki-gsx-1100-g/page/1
 
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 02:28:42 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2958 am: 20. Juni 2021, 06:43:14 »
Moin Druide,

die Versys ist noch nicht geliefert worden. Ich war meiner Dicken (Honda) unterwegs.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Biker Thread
« Antwort #2959 am: 20. Juni 2021, 09:43:43 »
Suzuki GSX 1100 G (GV74A)
Aber nicht wie dort verhunzt mit Verkleidung, sondern so wie auf der Laufleistungsurkunde.

Mach doch mal ein Bild. Gute Frage, Druide, ich konnte mir auch nie etwas unter dem Namen vorstellen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2960 am: 20. Juni 2021, 10:30:54 »

@Nikibo: Na ja,... - ich kenne mich ja (noch) nix aus,...  ;)

@Gianluca: Ah - also mit der Honda 750 unterwegs gewesen - ich habe ein wenig gegoogelt,... - fettes Ding !

@ phoenix: Danke für die Rückmeldung -  "OIDA" - ganz schön Hubraum, was die hat !


LG v. Druiden   ;)


Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2961 am: 20. Juni 2021, 11:04:43 »
Na, so fett nun aber auch nicht.
Honda Seven-Fifty. Da gibt Phoenix seine Suzuki eine ganz andere Figur ab.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2962 am: 20. Juni 2021, 11:10:57 »

@ phoenix: Danke für die Rückmeldung -  "OIDA" - ganz schön Hubraum, was die hat !
 


Das mit dem Hubraum Vor und Nachteile.
Das Ding  verleitet zum Cruisen, aber eigentlich ist es ein ehemaliger Yoghurtbecher Motor, d.h. man darf nicht zu niedertourig fahren.

Der Vorteil ist, keine Wasserkühlung, um die man sich kümmern muss.
Man kann Sie scheuchen und drehen wenn nötig.

Als Vorgänger hatte ich die VX.
Suzuki VX 800

Die VX ist klasse zum Touren auf der Landstraße, hat einen super V2 Sound, aber Sie hat Wasserkühlung.
Eigentlich perfekt. Das wäre ggf auch eineAlternative zur Gladius  8)

Da das Kühlmittel teilweise durch den Rahmen geleitet wird, ist das Ding ein Horror für den Mechaniker, wenn der Motor wirklich rausgebaut werden muss.

Und wenn Du mal schnell irgendwo hin musst, 190  km/h bedeutet hier 500 Umdrehungen unter dem roten Bereich.
Irgendwann quittiert Sie einem dies mit  Ölnebel am Zylinderfuß nicht schön.

Zwischen den beiden liegt in der Serienausstattung etwa  40 PS Differenz. Das merkt man definitiv.

Bei den nakes Bikes kommt man ebenfalls an alles dran.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 11:17:39 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2963 am: 20. Juni 2021, 11:30:46 »
Na, so fett nun aber auch nicht.
Honda Seven-Fifty. Da gibt Phoenix seine Suzuki eine ganz andere Figur ab.

Ich kann aktuell noch alternativ XJ 900 F (4BB) anbieten.

Der Hondy 6 Zylinder wäre noch so ein Sammlerstück, dann allerdings viel Spaß mit Freund und Helfer.
Die Kiste hört sich an wie ein Formel 1- Wagen.

Das Traumbike wäre ja eine CBX 1000 oder der XJR 1300, aber der  Kettenantrieb
 nervt. Ich brauche einen wartungsfreien Kardan.

Honda CBX 1000
Yamaha XJR 1300
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2964 am: 20. Juni 2021, 11:45:34 »
Wen Franzözisch nicht abschreckt,  habe bei Youtube noch eine Bericht mit Detailfotos zur CBX 1000 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=gcJ8USjEVCM
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2965 am: 20. Juni 2021, 17:42:37 »
So, gestern die VFR meiner Gnädigsten zu ihr gebracht, heute mit der XBR wieder heim. Als würde man von einem Lamborghini auf einen Traktor umsteigen.  ;)

Ganz fit ist die VFR noch nicht, obwohl man sie so wahrscheinlich noch 100 Jahre lang weiterfahren kann. Im Marketingsprech würde man die kleinen Macken wahrscheinlich kurzerhandals Charakter bezeichnen.

Die Situation:

4-Zylinder V4, wassergekühlt, 4 Vergaser (die noch nie auf waren bis zur Synchronisation letzte Woche), Erstzulassung 1987, Laufleistung nicht mehr nachvollziehbar, 10 oder mehr Vorbesitzer. Das Ding kann (5-stelliger Tacho) 104.000 km drauf haben (eher unwahrscheinlich), 204.000 km (wahrscheinlicher) oder 304.000 km (nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen).

Das Problem:

Fehlzündungen bei gleichmäßiger untertouriger Fahrt (so 4 - 5.000 RPM), drsgleichen, wenn man das Gas zumacht im Schiebebetrieb. Macht man das Gas wieder auf, bleibt ihr die Spucke weg und sie verschluckt sich erst einmal, bevor sie wieder hochdreht. Seit der Vergasersynchronisation ist es besser geworden, aber nicht behoben. Immer noch: Benzingeruch im Leerlauf.

Hilfreich ist es, die alte Dame artgerecht zu bewegen, d.h. untertourig nur noch bei Ortsdurchfahrten und ansonsten 7 - 10.000 RPM. Das mag sie, und da treten die Probleme am seltensten und am wenigsten ausgeprägt aus. Nachteil: Man orgelt auch bei vergleichweise harmlosen Geschwinigkeiten rum, oder man bewegt das Ding immer als die Rakete, die es ist.

Arbeitshypothese:

Keiner weiß, was in den letzten 34 Jahren so alles passiert ist. Wahrscheinlich wurden von den Vorbesitzern nicht / nicht immer, die Vergaser leerlaufen lassen vor der Winterpause. Folge: verharzte Düsen und Mechanik. Ich denke da insbesondere an hängende Schwimmer und Schwimmernadeln.

Vielleicht sind mechanische Teile (Drosselklappenachsen) auch einfach ausgeleiert unz ziehen inzwischen Falschluft.

Es sollte helfen, in der nächsten Winterpause die Vergaser zu reinigen und zu überholen. Vorher schauen, ob es für die Vergaser überhaupt noch Reparaturkits oder wenigstens Dichtungssätze gibt.

Irgendwelche Anregungen / Ideen?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 20:23:35 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2966 am: 20. Juni 2021, 20:19:30 »
Ich würde ebenfalls bei den Vergasern ansetzen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2967 am: 21. Juni 2021, 09:27:52 »
Bißchen im Netz rumgeschnorchelt. Die wesentlichen Teile für die Überholung der Vergaser gibt es noch als Neuteile. Überholte komplette Vergaserbatterien aber leider nicht. Klingt nach einem heftigen Winterprojekt.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2968 am: 21. Juni 2021, 10:25:53 »
Irgendwelche Anregungen / Ideen?

Poröse Gummis/Ansaugschläuche? Zum Ausschluss von Falschluft Absprühen mit Bremsenreiniger, auch die Vergaser.

Auspuffstränge mit der flachen Hand im Stand bei hoher Leerlaufdrehzahl auf Dichtheit testen. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2969 am: 21. Juni 2021, 10:41:56 »
Danke!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.