Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214130 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #180 am: 18. Mai 2014, 21:35:57 »
Ähm... sind die nicht noch ein wenig zu weiß?

Die Sorte ist so.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #181 am: 21. Mai 2014, 21:24:13 »
Nachdem wir die Radieschen aus dem Hochbeet gar nicht so schnell Essen können, wie sie wachsen, ist wieder ein bißchen Platz für etwas Neues. Auf der Suche nach einer neuen Balkonbespannung habe ich heute im Baumarkt zwischen Gurken- und Tomatenpflanzen einen Patisson gefunden, ein ganz rares Gemüse. Ich bin mal gespannt, ob die Pflanze was wird.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #182 am: 21. Mai 2014, 21:37:01 »
sieht gut aus, ist er aus der Zucchini Familie?!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #183 am: 21. Mai 2014, 21:55:26 »
Ja, eher Kürbis. Man erntet sie, wenn sie noch klein sind, unter 10 cm Durchmesser. In russischen Lebensmittelgeschäften findet man die in Gläsern eingelegt; frisch gedünstet sind sie aber noch viel besser.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Garten und so...
« Antwort #184 am: 21. Mai 2014, 23:19:44 »
was du nicht alles kennst.
Hier sind wir froh, wenn aus den gesäten kräutern was wird.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #185 am: 21. Mai 2014, 23:49:24 »
Schnittlauch habe ich vor 2 Wochen in einem kleinen Topf angesät, jetzt ist er 5 cm hoch  :), die Tommaten schießen in der Höhe weiter und es wird für denen eng wenn ich die geplante Kiste nicht nächste Wochenende fertig stellen werde  ??? 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #186 am: 26. Mai 2014, 00:29:51 »
Die Schnecken haben meine Trichterwinden gefressen :'(

Dafür habe ich die Biester gestern in Essigwasser versenkt und um die Pflanzen einen Salzring gestreut.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #187 am: 26. Mai 2014, 01:49:39 »
Schnecken, ich hatte eklig viele Nacktschecken im Garten. Geholfen hat hier, bei Dunkelheit mit Hilfe einer Taschenlampe die Viecher über einen Zeitraum von ca. 2, 3 Wochen abzusammeln und zu entsorgen. Das war vor drei Jahren. Im Jahr darauf hab ich noch einmal ca. 1 Woche abgesammelt. seitdem ist Ruhe.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #188 am: 26. Mai 2014, 08:36:57 »
Wir haben gestern leider unsere zwei Spitzkohlpflanzen aus dem Hochbeet entfernen müssen.

Die Blätter waren von irgendwelchen Schmetterlingsraupen zerfressen. Das hätte ich noch gerne hingenommen; heute freut man sich schon über jeden Kohlweißling, den man zu sehen bekommt; Schmetterlinge sind rar geworden.

Aber gestern haben wir entdeckt, daß beide Pflanzen im Inneren voll mit irgendwelchen grünen Eiern sind, die jeweils doppelt so groß sind wie eine Blattlaus. Das war uns dann doch ein bißchen unheimlich, weil wir uns nicht das ganze Hochbeet mit irgendwelchem Gewürm infizieren wollten. Also an in die Biotonne damit, leider.

Die Außenblätter mit den Raupen haben wir vorher abgemacht und beiseite gelegt; entweder, die Raupen schaffen es, oder die Vögel werden satt davon.

Dafür fand sich zwischen den Radieschen eine interessante Pflanze, die da wild aufgegangen war; irgendeine Gurke / Kürbis / Zucchini, den Blättern nach zu urteilen. Da bin ich mal gespannt, was das wird.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 08:44:21 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #190 am: 27. Mai 2014, 21:26:46 »
... OOHHH - YYEEAAAHHHHH !!!  :D

LG v. Druiden  :musik :musik

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #191 am: 30. Mai 2014, 12:18:58 »
Wenn man bedenkt, dass dieser Vorgarten wegen Kellerisolierung voriges Jahr im April noch ein riesen Sandhaufen mit einer Krüppelkiefer und völlig kaputtem Steinweg war, ist uns doch ziemlich was gelungen. Nötig waren zwei Hänger voll Muttererde, etliche Neupflanzen, ein Steinsetzer, der unsere Originalkalksteinplatten neu gesetzt hat, ein guter Rasensamen, zwei Tage Wurzelrodung, viiiel Arbeit und noch mehr Gartenliebe.

Ganz zu schweigen von stundenlangen Debatten zwischen uns beiden Schwestern. Allerdings konnte ich mich mit meinem Plan durchsetzen. Puh. Ich hasse Koniferen…

Und die meisten diesjährig großen Stauden (Katzenminze, Vexiernelken etc.) habe ich selbst voriges Jahr in Minigewächshäuschen auf der Fensterbank aus Samen gezogen. Da bin ich echt stolz drauf.




Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #192 am: 30. Mai 2014, 13:46:06 »
Sehr schön.

Dem Rasen empfehle ich jedoch Dünger mit eingebautem Unkrautvernichter (gegen den Klee). 2 mal im Jahr ein paar Tage nach dem Mähen aufgebracht wirkt Wunder.

Vielleicht schaff ich es ja auch mal, unseren Garten ein wenig zu dokumentieren. Keine Ahnung, wo sich die Bilder, die ich schon ein paar Mal geschossen habe, immer verstecken.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #193 am: 30. Mai 2014, 14:32:24 »
@marple: Gratulation !!! - Dein Garten ist wirklich sehr schön u.
gepflegt - schaut super aus :)

LG v. Druiden


Online Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #194 am: 30. Mai 2014, 22:01:09 »
Die Kiefer hat's nicht rübergeschafft?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.