Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #150 am: 21. April 2014, 21:13:07 »
schööööön, aber es gibt bestimmt noch Platz für Zucchini vielleicht?!

Zucchini + Kürbisse sind/wären schon super, aber die benötigen jede Menge an
Platz; vor ca. 15 Jahren, als meine Oma noch lebte,.... - ich habe so 4-6 Pflanzen
- einfach so - probe-/spaßhalber in ihrem Garten eingesetzt; das Zeug hat ge-
wuchert - sagenhaft; bei Gelegenheit werde ich mal' alte Fotos von damals suchen
u. ggf. hier posten,...

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #151 am: 21. April 2014, 21:29:36 »
Also, ich kenne das so, daß man Zucchini, Kürbisse etc. direkt auf einen Komposthaufen pflanzt, weil die wohl viele Nährstoffe brauchen und auch die Wärme, die der Kompost abgibt.

Offline mirakel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Garten und so...
« Antwort #152 am: 25. April 2014, 13:43:33 »
Also, ich kenne das so, daß man Zucchini, Kürbisse etc. direkt auf einen Komposthaufen pflanzt, weil die wohl viele Nährstoffe brauchen und auch die Wärme, die der Kompost abgibt.

Zwei Jahre hintereinander probiert. Komplett von Schnecken zusammengefressen worden! Nichts haben sie übrig gelassen!

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #153 am: 28. April 2014, 18:50:39 »
Also, ich kenne das so, daß man Zucchini, Kürbisse etc. direkt auf einen Komposthaufen pflanzt, weil die wohl viele Nährstoffe brauchen und auch die Wärme, die der Kompost abgibt.

Dann mix in eine Ecke vom Hochbeet noch paar Pferdeäpfel unter.

 Und in einem Hochbeet kannst du alles viel viel dichter setzen, als in einem normalen Beet. Die Wurzeln haben ja gute lockere Erde unter sich und breiten sich nicht so aus. Also wirklich viel Gemüse reinpflanzen, auch wenn du denkst, da passt nix mehr.

Dazwischen kannst du noch Tagetes säen, die geben der Erde fürs nächste Jahr Stickstoff und halten diverse Viecher ab. Und zerteile einen oder zwei Knobläuche, lass an den Zehen die Pelle dran und stecke sie noch irgendwo dazwischen. Die sind auch gute Abwehr und unterstützen bei einigen Gemüsen das Wachstum. Ernten kannst du sie bis nächstes Jahr Hochsommer.

In eine Ecke gehört unbedingt eine Zucchini oder ein Hokkaido, die ranken runter und machen die Seiten auch noch attraktiv. Auch paar Kapuzinersamen am Rand ausgelegt ranken anmutig runter und sind gute Opferpflanzen gegen Blattläuse. Achte aber auf eine rankende Sorte.

Ich werde demnächst meine alte Zinkwanne wieder befüllen (mit Pferdeäpfeln als unterste Schicht), da kommen die Hokaidos und Butternuts und evt. noch eine Zucchini rein. Ich muss nur noch einen noch nicht bepflanzten Sonnenplatz finden. 8)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #154 am: 28. April 2014, 20:21:04 »
...ist zwar definitiv off-Topic meinerseits - man(n)/frau möge mir bitte verzeihen  :.):

Freut mich, marple  :) - dass Du wieder mal' Zeit findest und Dich hier im Forum
"blicken" lässt/Dich meldest,...

LG v. Druiden

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #155 am: 29. April 2014, 10:07:27 »
dito

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #156 am: 29. April 2014, 10:20:16 »
Dann mix in eine Ecke vom Hochbeet noch paar Pferdeäpfel unter.

Zu spät, das Ding ist schon befüllt. Es wachsen gerade explosionsartig jede Menge Radieschen (ich hatte vergessen, wie schnell die keimen), außerdem diverse Salatköpfe und Spitzkohl.

Zitat
in einem Hochbeet kannst du alles viel viel dichter setzen, als in einem normalen Beet. Die Wurzeln haben ja gute lockere Erde unter sich und breiten sich nicht so aus. Also wirklich viel Gemüse reinpflanzen, auch wenn du denkst, da passt nix mehr.

Danke für den Tip.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #157 am: 29. April 2014, 12:12:23 »
Zu spät, das Ding ist schon befüllt.

Solltest du Pferd in der Nähe haben - zwei alte Äppel genügen, die buddelst du einfach 5-10 cm tiefer als du den Hokkaido oder die Zucchini setzen würdest, gleich beim Pflanzen. Mit Kürbisgewächsen hast du eh noch etwas Zeit, jetzt kommen ja noch die Eisheiligen. Mitte Mai gesetzt bringt immer noch mehr Ernte, als du brauchst.

Druide, El Torro, danke. Manchmal stimmt eben nichts mehr und dann ist der Kopf leer.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #158 am: 29. April 2014, 13:09:49 »
Manchmal stimmt eben nichts mehr und dann ist der Kopf leer.

Hier bekommst Du ihn frisch befüllt.  8)

Abgesehen davon ist ein leerer Kopf die beste Vorausetzung, um frei zu denken.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #159 am: 29. April 2014, 15:10:01 »
Abgesehen davon ist ein leerer Kopf die beste Vorausetzung, um frei zu denken.

wenn nur der Kopf nicht anders befüllt ist !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #160 am: 03. Mai 2014, 16:46:36 »
Mein Plätzchen vor dem Haus ist jetzt auch fertig.


Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #161 am: 03. Mai 2014, 16:57:16 »
Das sieht sehr schön aus, aber:

1. Wenn das *vor* dem Haus ist, was glaubst Du, wie viele Nächte der Tisch und die Stühle da stehen werden?

2.Willst Du Dich wirklich zum Kaffeetrinken und Lesen den Passanten präsentieren?

Hier ist noch Baustelle. Ich bekomme meine zwei Parkplätze im Vorgarten gepflastert, und Ali Witzgür (mein neuer Nachbar hat es immer noch nicht für nötig gehalten, sich vorzustellen, also nenne ich ihn nach der Romanfigur) läßt offensichtlich sein komplettes Grundstück zupflastern und dann grün streichen. Die Handwerker arbeiten sowohl für ihn als auch für uns und tanzen sozusagen auf beiden Hochzeiten Grundstücken.

Seit Tagen stechen wir den Löwenzahn aus dem Rasen, aber das Zeug wird nicht weniger. Heute einen Oregano ins Hochbeet gepflanzt und zwei Gurkenpflanzen an das Spalier auf der Terrasse. Da sind ist jetzt immer noch massig Platz; mal sehen, was wir da noch hinsetzen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #162 am: 03. Mai 2014, 17:03:55 »
Das weiss ich doch, ich habe aber kein Entscheidungsrecht!.... wir wollten den kaputten Zaun mit n' neuen höheren ersetzen der gehörte mir, ihr Antrag bei der Stadt mit meiner Zustimmung wurde abgelehnt ( Bebauungsplan und sinnloses....) also haben sie für sich dann die günstigste Variante ausgesucht und stellten den Sichtschutz auf ihren Grundstück neben das Fundament( wir hätten ihn auf deas vorhandenen Fundament gestellt wenn wir die Genehmigung gehabt hätten.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Was hat der Bebauungsplan mit Zaun und Sichtschutz zu tun?

Kuck mal in das Nachbarrecht Deines Bundeslandes, auf den Bauämtern und Stadtverwaltungen erzählen sie viel Müll.

Hier in Hessen darf ich 1,80 m hohe Sichtschutzpaneele stellen, da kann mir kein Bebauungsplan reinreden, Das wär ja noch schöner!

Edit: Guckstu!
« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 17:06:23 von Yossarian »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #163 am: 03. Mai 2014, 17:49:18 »
Ab Juli ham ma auch n Garten...klein und fein...bei dem gibt es nix zu machen irgendwie...nicht viel zumindest ..
Total gepflegt...Sichtschutz ist bereits da....die Bepflanzung übersichtlich....

...aber n mords drum Teich ist drinnen...mit Goldfischen...den wollen wir auflösen..und die Fischerl umsiedeln...schau ma mal :) ..
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #164 am: 03. Mai 2014, 17:55:17 »
... und WIESO wollt ihr den Teich samt Goldfischleins nicht  :o - sorry, kapier
ich (jetzt) nicht ...

LG v. Druiden