Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1140 am: 31. Mai 2020, 14:29:08 »
Mein Apfelbaum, Boskop, hat dieses Jahr soviel Blüten gehabt aber kein einziger Apfel. Dabei ist er riesig und sieht voll gesund aus. Echt traurig  :(
Der kleine Tafeläpfel hat viel viel mehr. Gleiche Bedingungen im Garten.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #1141 am: 31. Mai 2020, 17:31:25 »
Es gibt keine Bienen mehr..

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1142 am: 31. Mai 2020, 17:50:58 »
Jedenfalls nicht mehr viele. Wo sind die hin?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1143 am: 31. Mai 2020, 18:59:53 »
Mein Apfelbaum, Boskop, hat dieses Jahr soviel Blüten gehabt aber kein einziger Apfel. Dabei ist er riesig und sieht voll gesund aus. ....
Das wird mit den späten Nachtfrösten nach/während der Blüte zusammen hängen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1144 am: 31. Mai 2020, 19:13:31 »
Eine einzige Nacht war das. Der andere Apfelbaum ist voll, obwohl er halb so groß ist wie der andere.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1145 am: 03. Juni 2020, 08:19:00 »
Das wird mit den späten Nachtfrösten nach/während der Blüte zusammen hängen.
Ja, die gab es bei uns auch. Die noch kleinen Bäume haben alle ordentlich geblüht, danach aber keine Frucht mehr angesetzt. Auch der alte Zwergapfelbaum, der sonst Hunderte Früchte hat, bringt dieses Jahr nichts.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1146 am: 03. Juni 2020, 09:27:43 »
Der kleine Apfelbaum trägt mehr als er halten kann. Der große, totaler Ausfall.
Wann und wie soll ich dieses Jahr schneiden?
Ich habe bis jetzt nichts darüber gefunden. Also Rückschritt nach Ernten Ausfall  ???
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1147 am: 03. Juni 2020, 09:39:27 »
Ich würde immer nur im Herbst schneiden. Von Kirsche, Birne und Pflaume weiß ich nur, dass die meist nur alle 3 Jahre gut tragen, dazwischen nix bis wenig.
Aber ich bin mehr so der Gärtner, der das nach Gefühl macht, mit Gärtner-Fachwissen kann ich nicht dienen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1148 am: 03. Juni 2020, 09:51:08 »
Ich lerne auch immer was dazu. Letztes Jahr ließ ich die Obstbäume vom Gärtner schneiden, er meinte, dass der Schnitt nach der Ernte kein Muss oder nicht entscheidend. Viel wichtiger ist der Winterschnitt, der von Dez. bis Ende März geführt werden kann. So habe ich auch vergangenen Winter gemacht und die sehen toll aus aber das Sorgenkind(Rote Kirsche) will mehr als paar Kirschen nicht geben, der Boskop hat dieses Jahr leer geschossen.

Nach Gefühl gehe ich sonst mit der Rest der Garten um, und es klappt gut.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1149 am: 28. Juli 2020, 20:29:45 »

...abendlicher Besuch bei mir im Garten  :) - "Mahlzeit ! - lass es dir schmecken"   ;)






LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1150 am: 29. Juli 2020, 00:09:36 »
Es ist wieder Lavendelzeit  :musik






Hummeln gibt es jede Menge und die meisten bleiben über Nacht auf den Lavendeln liegen  :)



Heuete Abend konnte ich einen Taubenschwänzchen beobachten, lässt sich aber auf kein Foto erwischen  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1151 am: 29. Juli 2020, 14:35:36 »
@DieFrau: Sehr schöner Lavendel ! - hast du da eine spezielle Sorte angepflanzt ? - bzw. hast von jemandem "Ableger" erhalten, oder einfach aus einem x-beliebigem Baumarkt od. Gärnterei 0815-Pflänzchen gekauft und hast sie wachsen lassen ?

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1152 am: 29. Juli 2020, 15:30:31 »
@DieFrau: Sehr schöner Lavendel ! - hast du da eine spezielle Sorte angepflanzt ? - bzw. hast von jemandem "Ableger" erhalten, oder einfach aus einem x-beliebigem Baumarkt od. Gärnterei 0815-Pflänzchen gekauft und hast sie wachsen lassen ?

LG v. Druiden

Danke  :)

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Pflänzchen Gekauft habe(Ikea, Lidl oder Haubensack?). Es waren 8 er Packungen winterharte Sorte, sonst gab es nichts besonderes daran.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1153 am: 29. Juli 2020, 16:04:50 »

OK - danke für die Rückmeldung,... - Lavendel ist bei mir event. für nächstes Jahr geplant,...

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1154 am: 08. August 2020, 10:36:53 »

...ein bissl' aufwärmen in den vormittäglichen Sonnenstrahlen  :)









LG v. Druiden