Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214146 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1095 am: 11. August 2019, 07:59:41 »
Keine Ahnung, Schnorchel, aber vielleicht ist hier https://www.pflanzen-bestimmung.de/ was zu finden?

DieFrau, was für Tomaten *mjam*. Unsere werden ganz langsam erst.

Hortensien sind einfach, gerne sandige Böden. Ich pflanze sie in großzügig ausgegrabene Löcher, gefüllt mit Rhododendronerde, da wir hier nur Lehm haben. Gut gießen.
Wir düngen mit aufgelöstem Blaukorn. Großes Rotkohlglas, 1/3 Blaukorn, 2/3 Wasser. 1 Woche stehenlassen, löst sich nie ganz auf, aber dann ein Drittel des Wässrigen in eine 10l-Gießkanne füllen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1096 am: 11. August 2019, 10:18:42 »
Warum löst Ihr das Blaukorn auf? Ich streue es - wenn ich es überhaupt benutze - direkt und häckele es unter.

Für Langzeiteffekte dünge ich mit Hornspänen, ansonsten nehme ich Oskorna.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #1097 am: 11. August 2019, 11:33:57 »
http://www.grabner-orchideen.com/corse/fs_da_insu.htm

knabenkraut. gibts in zig varianten..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1098 am: 11. August 2019, 12:10:49 »
DieFrau, was für Tomaten *mjam*. Unsere werden ganz langsam erst.

Gestern gab es Tommate- Mozzarella Lasagne 👍
Sohnemann liebt sie, heute Früh ist er wieder für einen Monat weg 🙄


Zitat
Hortensien sind einfach, gerne sandige Böden. Ich pflanze sie in großzügig ausgegrabene Löcher, gefüllt mit Rhododendronerde, da wir hier nur Lehm haben. Gut gießen.
Wir düngen mit aufgelöstem Blaukorn. Großes Rotkohlglas, 1/3 Blaukorn, 2/3 Wasser. 1 Woche stehenlassen, löst sich nie ganz auf, aber dann ein Drittel des Wässrigen in eine 10l-Gießkanne füllen.

Merke ich mir. Ich habe hier auch Lehm. Soll ich sie ausgraben und neu einpflanzen? ansonsten sieht sie gesund aus.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1099 am: 11. August 2019, 12:12:47 »
http://www.grabner-orchideen.com/corse/fs_da_insu.htm

knabenkraut. gibts in zig varianten..

Die Blätter schauen anderes aus, Knabenkraut sieht wie Zwiebelnblätter aus.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1100 am: 11. August 2019, 21:38:44 »
Warum löst Ihr das Blaukorn auf? Ich streue es - wenn ich es überhaupt benutze - direkt und häckele es unter.
Weildas chemische Zeug giftig ist und im Ganzen ewig braucht, bis es verschwindet. Das ist mir das im Gießwasser lieber.

Für Langzeiteffekte dünge ich mit Hornspänen, ansonsten nehme ich Oskorna.
Hornspäne kommen bei uns auch noch zum Einsatz, zwischendurch um die Pflanzen und auch beim Einpflanzen immer direkt mit ins ausgehobene Loch. Oskorna kenne ich jetzt gar nicht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1101 am: 11. August 2019, 21:39:25 »
DieFrau, nein, nicht ausgraben, wenn sie gesund aussehen, würde ich das lassen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1102 am: 11. August 2019, 21:44:24 »
Gut.
Ich schaffe erstmal Schattige Stellen, dann hole ich die nach und nach.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1103 am: 11. August 2019, 22:16:55 »
Oskorna kenne ich jetzt gar nicht.

Oscorna ist inzwischen eine ganze Produktfamilie. Meine Eltern haben das schon benutzt, als ich Kind war; da gab es nur ein / das Oscorna. Guckstu auch hier.

Es ist jedenfalls keine Chemie, so wie Blaukorn.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1104 am: 12. August 2019, 07:24:51 »
Danke ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Was macht man mit Hopfen?
« Antwort #1105 am: 25. August 2019, 18:00:46 »
Ich habe dieses Jahr Hopfen als sehr, wirklich sehr schnell wachsende, grün wuchernde Pflanze als Sichtschutz angebaut. Die Trockenheit 2018 auf dem Nachbargrundstück hat so seine Lücken geschlagen.

Jetzt habe ich einen dichten Dschungel aus Hopfen und dessen Früchten. Ab wann sind die Hopfen-Zapfen wirklich reif?

Was mache ich mit den Zapfen?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1106 am: 25. August 2019, 19:23:19 »
Und sie sieht sehr schön aus, hier in der Nachbarschaft habe ich sie azch als Kletteroflanze am Zaun gesehen.

Yossi hat letztes oder vorletztes Jahr geschrieben, die Zapfen wie Gemüse in der Pfanne andünsten oder anbraten. Ich würde am Anfang nur mit Salz u. Pfeffer anfangen und lass dich von dem Geschmack treiben, was noch dazu passt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1107 am: 04. Oktober 2019, 20:46:05 »

Sodala, heute am Nachmittag habe ich das letzte Mal für 2019 im Garten den Rasen gemäht. Durch den Sturm und den Regen in den vergangenen Tagen ist schon ein bissl' Laub herunter gefallen, der Großteil ist aber noch an den Bäumen. Ich bin neugierig, ob ich die nächsten Wochen nochmal den/die Igel(n) beobachten kann,... - heuer habe ich sehr selten einen gesehen.

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1108 am: 05. Oktober 2019, 00:34:13 »
Ich vermisse meinen Igel auch. Täglich sehe mindestens einen toten auf der Straßen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1109 am: 06. Oktober 2019, 13:28:18 »
Nachmittägliche, Kaffee schlürfende Gartenrunde,...  :)
















LG v. Druiden   ;)