Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #586 am: 19. Juli 2016, 00:20:24 »
Avocado update


60 cm hoch. Jetzt wird gekürzt.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #587 am: 19. Juli 2016, 00:22:17 »
Hälst du sie als Zimmerpflanze? Die sollte eigentlich im Sommer draußen stehen und Kraft tanken.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #588 am: 19. Juli 2016, 00:23:10 »
sie ist doch noch so jung...

Nächstes Frühjahr kommt sie raus.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #589 am: 19. Juli 2016, 00:24:09 »
Meinst Du nicht, man könnte sie jetzt schon über den Sommer rausstellen?

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #590 am: 19. Juli 2016, 00:25:18 »
Avocado ist ein Baum und gehört eindeutig nach draußen. Zumindest von Mai bis Oktober, solange es keinen Frost gibt. Solltest du ihr jetzt doch noch etwas Outdoor gönnen, musst du sie allerdings die erste Woche in den Schatten stellen, sonst verbrennen die Blätter - Sonnenbrand.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #591 am: 19. Juli 2016, 00:26:18 »
Ich bin mal gespannt. Ich habe noch nie einen Avocado gesehen, der durchgehalten hätte.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #592 am: 19. Juli 2016, 00:29:23 »
Außerdem ist der Topf zu klein und sie braucht einen Stab, an dem du den Stamm gerade trimmen kannst. Ansonsten wird jeder Topf irgendwann kippen. Wie gesagt - das ist ein Baum und wird auch einer.

Edit: wenn du sie sowieso kappen willst, ist das der beste Zeitpunkt zum umtopfen, dann haben die Wurzeln, bis sie neu eingewachsen sind, nicht so viel Verdunstung zu ertragen.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #593 am: 19. Juli 2016, 00:30:34 »
Nein, ich kenne ihn nicht und verdiene nichts dran, aber für alles Gartenzeug und Pflanzenfragen schau ich bei YouTube Detlef Römisch. Denn hab ich sogar abonniert. Der ist gelernter Gärtner und beschäftigt sich auch viel mit selbst gezogenen Exoten. Unter anderem Avocado.
So bin ich jetzt unter anderem zu Dattel-, Feigen- und Zitronensetzlingen gekommen. Aus selbstabgelutschten Kernen. Macht Spaß.
Und ich hab wegen ihm jetzt auch schon paar Baumsetzlinge, die ich sonst immer aus den Beeten eliminiert habe, in Vorbereitung für Bonsaiversuche.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #594 am: 19. Juli 2016, 00:31:30 »
Datteln und Feigen finde ich toll! Wachsen die denn bei Dir? Oder überstehen die den Sommer nicht?

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #595 am: 19. Juli 2016, 00:32:24 »
Sind doch noch Babys. Noch stehen sie draußen in improvisierten Gewächshãuschen ( sprich leere Weintraubenschachteln mit Deckel). Im Winter kommen sie rein. Warum sollten sie nicht überleben? Datteln sind normale Palmen und werden warm überwintert, Feigen sind Bäume und werden ab dem 2. Jahr kalt überwintert (Keller). Mit den Zitronen weiß ich noch nicht so genau, wo ich sie dann hinstelle. Wahrscheinlich kühl und hell, die Feigen können dunkel stehen, haben dann ja keine Blätter mehr.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #596 am: 19. Juli 2016, 00:33:27 »
Das sind alles Kerne, die bei mir in der Küche anfallen. Angeregt durch seine Experimente schmeiße ich die nicht mehr weg, sondern versenke sie in Kokoserde. Da liegt auch alter Ingwer drin und treibt wie verrückt. Im Winter kommen dann Mandarinen und Apfelsinen dazu.

Da ich aus Zeitmangel keinen Hund haben kann, sind das meine Ersatzhaustierchen.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #597 am: 19. Juli 2016, 00:34:42 »

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Garten und so...
« Antwort #598 am: 19. Juli 2016, 00:36:00 »
Ist einfach praktisch. Das sind kleine harte Tafeln aus gepressten Kokosfasern, die man mit Wasser aufgiesst. Und schon hat man fluffige ungedūngte Erde für Anzucht. Ein pralinenschachtelgrosses Stück ergibt etwa 5 Liter Erde. Und halt getrocknet ewig, nimmt keinen Platz weg und Die Schlepperei entfällt.

Die gibt's bei IKEA oder im Baumarkt und im Netz. Das wichtigste daran ist, dass man den Torfabbau nicht mehr unterstützt.

Ich benutze das schon seit Jahren für eigentlich alles. Diese Erde hält das Wasser gut und man hat saubere Hände.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #599 am: 19. Juli 2016, 00:36:38 »
es gibt eine feige "fehmarn" die ist hier winterhart.

http://www.naturgarten-oase.de/product_info.php?products_id=52

gibt, soviel ich weiß, 2 anbieter...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster