Autor Thema: der Handapparat  (Gelesen 101506 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #300 am: 12. Mai 2020, 15:17:10 »
Jetzt lies erst Mal den Lessing, dann kriegste etwas Leitkultur.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: der Handapparat
« Antwort #301 am: 13. Mai 2020, 16:29:50 »
Immer noch zu viel Umschreibung. Was fehlt, ist eine wirklich griffige, prägnante Definition.

Selbst, wenn, soll dann die bloße sprachliche Subsumtion abschließend zeigen, ob einer Ehre hat oder nicht. Ich behaupte mal, das Ehre vor allem auch eine fühlbare Komponente hat.   

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #302 am: 14. Mai 2020, 08:11:12 »
Selbst, wenn, soll dann die bloße sprachliche Subsumtion abschließend zeigen, ob einer Ehre hat oder nicht.

Die "bloße sprachliche Subsumtion" ist Voraussetzung für den Rest.

Zitat
Ich behaupte mal, das Ehre vor allem auch eine fühlbare Komponente hat.

Ich behaupte mal, daß man nichts fühlen kann, von dem man nicht weiß, was es ist und ob es überhaupt ist.

Das bewegt sich alles auf der diffusen Ebene eines Zweijährigen, der sagt, er habe Bauchschmerzen.

Hier wird nur geschwurbelt, aber keiner hat bis jetzt auf den Punkt gebracht, *was* diese Ehre denn überhaupt ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #303 am: 14. Mai 2020, 10:02:54 »
Hier wird nur geschwurbelt, aber keiner hat bis jetzt auf den Punkt gebracht, *was* diese Ehre denn überhaupt ist.
Eine funktionale Definition ist die von Schopenhauer. Sie erklärt aber nicht den gefühlsmäßigen Anteil, denn ich habe den Eindruck, das Gefühl gekränkter Ehre ist nicht das gleiche wie das der Angst.
Es gibt noch mehr schwierige Begriffe aus diesem Zusammenhang, zum Beispiel "Scham".

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #304 am: 14. Mai 2020, 10:47:24 »
Eine funktionale Definition ist die von Schopenhauer.

Ja, aber zu lang. Wer liest den über 30 Seiten, wenn er einen Begriff kurz und prägnant erklärt haben will.

Zitat
das Gefühl gekränkter Ehre ist nicht das gleiche wie das der Angst.

Natürlich nicht. Das eine ist ein "echtes" Gefühl, das andere nur ein kulturell anerzogenes.

Zitat
Es gibt noch mehr schwierige Begriffe aus diesem Zusammenhang, zum Beispiel "Scham".

Ja, und die meisten dieser Begriffe werden täglich benutzt, ohne daß sie klar und prägnant definiert sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #305 am: 14. Mai 2020, 11:37:12 »
Eine funktionale Definition ist die von Schopenhauer. Sie erklärt aber nicht den gefühlsmäßigen Anteil, denn ich habe den Eindruck, das Gefühl gekränkter Ehre ist nicht das gleiche wie das der Angst.
Jede Definition ist unzulänglich in Bezug auf den Gefühlsanteil.  Es ist eben ein elementares kulturunabhängiges Gefühl, welches das Menschsein ausmacht. Versuch mal zu definieren, was Humor, Witz oder das Lächerliche ist. Da gibt es auch eine Definition von Schopenhauer, aber sie erklärt nicht das Vergnügen, das man empfindet. Anderes Beispiel: Was ist Musik und wie erklärt sich der Genuß beim Hören derselben? 

Zitat
Es gibt noch mehr schwierige Begriffe aus diesem Zusammenhang, zum Beispiel "Scham".

Scham ist die subjektive Seite der Ehrlosigkeit.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #306 am: 14. Mai 2020, 12:26:14 »
Scham ist die subjektive Seite der Ehrlosigkeit.

Wenn ein eigentlich bereits stubenreines, vierjähriges Kind sich einscheißt, empfindet es dann nur Scham, oder ist es auch ehrlos?  :.)

vaj dessert Data'rup'a', bIHutlhtaHvIS.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #307 am: 14. Mai 2020, 12:32:35 »
Wenn ein eigentlich bereits stubenreines, vierjähriges Kind sich einscheißt, empfindet es dann nur Scham, oder ist es auch ehrlos?  :.)
Natürlich nicht. Aber wenn ein erwachsener Mensch sich ehrlos verhält (und dabei erwischt wird), dann schämt er sich womöglich.
In SEA schämen sich die Leute wegen allem Möglichen, aber ob das mit dem westlichen Ehrbegriff zu tun hat, hab' ich nicht 'raus.

Zitat
vaj dessert Data'rup'a', bIHutlhtaHvIS.  :evil
Ist das wallonisch?  :evil :evil

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #308 am: 14. Mai 2020, 12:34:39 »
wenn ein erwachsener Mensch sich ehrlos verhält (und dabei erwischt wird), dann schämt er sich womöglich.

Und der Umkehrschluß?

Zitat
In SEA

Liegt das in Thailand?

Zitat
Ist das wallonisch?

Klingonisch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #309 am: 14. Mai 2020, 12:53:45 »
Und der Umkehrschluß?
Das ist keine Mathematik.

Zitat
Liegt das in Thailand?
South East Asia

Zitat
Klingonisch.
Wie vielseitig Du bist.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #310 am: 14. Mai 2020, 13:00:09 »
Das ist keine Mathematik.

Ob andersherum jemand, der sich schämt, deshalb auch gleich ehrlos ist, hab ich gefragt.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #311 am: 14. Mai 2020, 13:19:58 »
Ob andersherum jemand, der sich schämt, deshalb auch gleich ehrlos ist, hab ich gefragt.  :.)
Natürlich nicht. Umkehrschlüsse wie wenn a=b dann b=a sind was für Mathematiker, nicht für's wirkliche Leben.
Wenn sich zum Beispiel ein Mann bei einer neuen Flamme als impotent erweist, schämt er sich wahrscheinlich, zum Ehrending wird das erst, wenn die blöde Kuh andernorts das Maul aufreißt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #312 am: 14. Mai 2020, 13:22:45 »
zum Ehrending wird das erst, wenn die blöde Kuh andernorts das Maul aufreißt.

Und wenn mir das egal ist, wenn die blöde Kuh überall ausposaunt, daß ich impotent bin, bin ich dann ehrlos?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: der Handapparat
« Antwort #313 am: 14. Mai 2020, 13:30:37 »
Frag' deine Peergroup.
Ich finde, dann ist die Trulla ehrlos, auch wenn sie sich wahrscheinlich nicht schämt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: der Handapparat
« Antwort #314 am: 14. Mai 2020, 13:41:52 »
Frag' deine Peergroup.

Ich habe keine. Starke Männer sind einsam.  8)

Zitat
Ich finde, dann ist die Trulla ehrlos, auch wenn sie sich wahrscheinlich nicht schämt.

Das ist eine völlig andere Baustelle. Nicht ablenken!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.