Juhu, ich bin Oberschicht.
Klopf Dir ein Ei drauf auf.
Mal ehrlich, würde ihr Buch noch Sinn ergeben, wenn sie "Mittelschicht" nicht so eng und unterhalb des Durchnittsnettoeinkommens ansiedeln würde?
Ich denke schon. Ich glaube nicht, daß man sich an dem engen Zahlenrahmen aufziehen sollte.
Ein Großteil der Argumentation basiert wohl auf dieser Einkommenseinteilung und den sich daraus ergebenden Zahlungsströmen, denn die Polemik, die Mittelschicht würde "Eliten durchfüttern" funktioniert nur, solange man die Trennung entsprechend konstruiert.
Jedes Modell kann nur so funktionieren, wie es die Vorgaben zulassen.
Damit läuft ihre Arugmentation natürlich irgendwo ins Abseits, denn wenn "Elite" jenseits von 2000 € netto (Single) anfängt
Was natürlich Unfug ist. ich kenne genug Leute, die deutlich mehr verdienen und dabei doch so dumm sind wie ein Schoppen Rotz und andere, die deutlich mehr auf dem Kasten haben als der Rest um sie herum und trotzdem eher vegetieren denn leben.
Trotz allen Mängeln sind Stimmen wie diese notwendig, weil der sogenannte Mittelstand seit Jahren zerrieben wird. Was sich Mittelstand nennt ist schon immer mehr an der Unter- als an der Oberschicht dran; allein, es fehlt das Bewußtsein.