Ah dass noch andere darüber nachdenken...! :-)
Es ist ganz einfach - den Leuten das Zehnfache bezahlen und gut ist! :-)
Dann bekommt eine Bundeskanzlerin nicht 60 000 Euro sondern 600 000, ein Abgeordneter nicht 10 000 sondern 100 000 usw.! (dass das bezahlbar ist, sollte wohl keine Diskussion wert sein...)
Das ist vielleicht mit privaten Unis (oder dem Sinnbild davon) vergleichbar - wenn ein Direktor ein Gehalt bekommt wie die Schüler Taschengeld (oder gar von ihnen bezahlt werden), schmälert das die Autorität im Sinne von Vorbild! Was sollte der schon können oder erreicht haben, wenn er "weniger hat" und auf die Leute angewiesen ist?
Letztlich ist es doch so, dass die Leute im Bundestag auf die Wirtschaft angewiesen sind, denn was sollen die nach ihrem Politikerleben denn machen? Mit 2000 Euro sich hinsetzen - natürlich wollen oder müssen die auch wieder arbeiten - in der Wirtschaft!
So und nachdem die mal ordentlich Geld verdienen, kann man über andere Dinge nachdenken....!
Ein anderes Feld ist der Umgang miteinander - was ich selbst erlebt habe in meiner Zeit als Angestellter, Schüler usw. ist erbärmlich - wenn Lehrer Jugendliche "Lügner" vor der Klasse schimpfen und dann mit 55 als Alkoholiker pensioniert werden und anschließend nix mehr trinken..... zb.! Wer schaut denn heute auf die Grundschüler, die schon ab der zweiten Klasse ordentlich sortiert und gepiesackt werden - 10 Jahre warten, bis die ins Berufsleben steigen und handeln können - wie werden die sich wohl verhalten, wenn man so behandelt wurde?
Ich habe höchstpersönlich mal den Vorschlag während einer Besprechung gemacht, dass man sich um ein freundlicheres Miteinander bemüht - das wurde von dem Vorgesetzten mit einem "man muss ja mal auf den Tisch hauen können" abgetan und der Gewerkschaftsboss des mittelständischen Unternehmens hat nur beipflichtend genickt und etwas wie "Genau" gesagt!
So und da brauch sich doch niemand wundern, wenn es so ist wie es ist...! :-)