Na, das hast Du ja wieder nett irgendwo abgeschrieben. Brav.
Sry, aber die Frage, ob der Mensch ein eigebautes Rechtsempfinden hat
...hat in einem Thread über Moral nicht viel verloren. Bleib beim Thema und nimm mal inhaltlich zu meinem letzten Post Stellung. Nur der Vollständigkeit halber also:
Dem Juristen, wenn er denn Rechtsgeschichte besucht hat
...und davon gibt´s in diesem Forum mindestens zwei,
ist das als die "Naturrechtsschule" bekannt.
Das gute, alte Naturrecht (das immer noch nix mit Moral zu tun hat)!
Klar, da schrieben selbst intelligente Menschen, wenn sie sich eine juristische Konstruktion ausgedacht hatten, von juristischen *Entdeckungen*. Ich weiß bis heute nicht, wie man sich das vorstellen soll. Hat der Reichsjustizminister das BGB beim Rosenschneiden in seinem Garten irgendwo in einer Ecke herumliegen sehen und "entdeckt"? Ist es etwa nicht von einer Kommission geschaffen worden, sondern lag seit Urzeiten irgendwo rum und wartete auf seine "Entdeckung"?
Hat der Präsident des Reichsgerichts die Gefährdungshaftung morgens in einem Frühstücksbrötchen "entdeckt", als er sich daran einen Zahn ausgebrochen hat?
Welche "natürlichen" Rechte hat ein abstraktes Konstrukt wie eine Aktiengesellschaft?
Fragen über Fragen...
im Kirchenrecht
Die schlimmsten Verbrecher von allen!
der Blödsinn beschäftigt schon viele intelligente Menschen seit sehr langer Zeit.
Eigentlich beschäftigt das Naturrecht nur noch Historiker. Und weil sich früher mal viele damit beschäftigt haben, muß im Nachhinein nicht notwendigerweise "was dran sein".
Recht und Moral sind komplett menschengemacht.
Ich geb Dir aber mal einen Lesetip, Du scheinst ein bißchen verkrampft zu sein. Besorg Dir mal
dieses Buch hier; das entspannt.