Klar, Autobahnen! Daß ich darauf nicht gekommen bin. Hat sich ja schon mal bewährt.
Für das gleiche Geld? Nein, kann man nicht, es sei denn, man möchte einen Niedriglohnsektor noch unter dem jetzigen Niveau schaffen. Erzähl mal einem ALG2-Empfängern, er soll "für das gleiche Geld" an einer Autbahn bauen.
? Seit wann gibt es Krankentransporte in Bussen und Zügen?
Man kann viel, einzig, es muß sich selbst tragen, und da wird es schwierig.
Da fehlt mir jetzt aber die Kreativität. Den öffentlichen Dienst als Arbeitsmarktfaktor aufzublasen ist am Ende nicht bezahlbar.
Ich habe noch keinen Vorschlag gelesen, der ohne öffentliche Gelder Arbeitsplätze schafft. Eine Volkswirtschaft lebt von dem, was außerhalb des öffentlichen Sektors erwirtschaftet wird. Das ist die Basis. Dort müssen Arbeitsplätze entstehen und dafür hätte ich gerne Vorschläge, die dich im Vergleich zu Westerwelle schlau aussehen lassen. Sorry, aber wenn du andere für blöd erklärst, mußt du schon selber was vorweisen.
wusst oich doch das du anspringst, wer spricht von bauen?
und klar geht das fürs gleiche geld, es geht sogar billiger.
denn diese dann nichtmehr Almosenempfänger zahlen ihre eigenen Renten, Krankenkassenbeiträge ein.
Es gibt nur deslhalb Taxen die kranke fahren weil es eben keine Busse mehr gibt, du solltest mal irgendwann über dein bisschen berlin hinausschauen, dahin wo das richtige Leben stattfindet.
Und jegliches Engagement würde sich in kürzester Zeit selbst tragen, weniger Alkoholkranke, weniger Zukunftslose Kids, weniger Straftaten und und und, immer mal das grosse ganze im Auge haben.
Es gibt einfach dinge die müssen NICHT wirtschaftlich sein, nein, sie müssen einfach funktionieren: POST öffentlicher Nahverkehr, Energieversorgung, Gesundheitswesen und anderes.
Da zahlt man klar mehr für die Angestellten aber wenns dann richtig gemacht wird ohe ständigen Blick auf jeden Euro dann hat das Gemeinwesen mehr davon als es kostet.
BSP.: Busfahren 1€ pro Einsteiger Ende der Durchsage. nicht rentabel? oh doch! Bus voll= Stau weg Volkswirtschaftlicher Vorteil gegeben, keine Spritkosten = mehr Konsum höheres MwstSteuer aufkommen = mehr Geld für Busse.
ich könnte natürlich jedes einzeln so vorkauen und du würdest natürlich zu jedem irgend ne Gräte finden warum das nun aber auch garnicht geht...seis drum..
Es geht nicht darum öffentliche...meine...Gelder neu zu generieren, sondern es geht darum die eh ausgegebenen SINNOLL einzusetzen.
Jobs könnte man schaffen in Hülle und Fülle Ganztagsbtereung von Kindern...Pflege...wie oben gesagt Energieversorgung und x-anderes Aufbau ost...solidarbeitrag...gleich nehmen und in arbeit umlenken...
ICH rede hier nicht von irgendwelchen papieraufsammlungen, nein alles Dinge in denen sich Menschen als Mensch wiederfinden können.