Ich kann nicht gerade behaupten dass ich Katzen abgrundtief hasse, aber auch nicht, das ich sie besonders mag. Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört ihnen auszuweichen. Was mich als nicht Katzen-Affinen am meisten fasziniert, ist die Tatsache das sie immer alle schnurstracks zu mir kommen, wenn ich bei Leuten bin die welche haben. Um so mehr ich sie sanft mit den Fuß wegschiebe, um so heftiger Schnurren sie mir um die Beine. Was bei mir zu der Erkenntnis geführt hat, das es um die so genannten "Instinkte", dieser kleinen haarenden Tiere, die jede Wohnung mit dem Odium von Katzenpipi füllen, nicht sehr gut bestellt sein kann. Die Katzenbesitzer (Vor allem jenen mit in Wohnungen eingekerkerten Katzen ) die ich kenne, verziehen immer das Gesicht, wenn ich ihnen sage : "Deine Katze liebt dich nicht ! Die kommt nur ständig angeschissen, weil du ihre einzige Futterquelle bist."
Ich persönlich finde es generell problematisch, wenn Menschen so genannte Haustiere in Gefangenschaft halten.
Aber vielleicht bin ich, der vor ein paar Jahren mit seiner damaligen BMW R1200GS Bambi überfahren hat, ohne sich deswegen täglich zu grämen, nicht unbedingt kompetent, um das für mich nicht nachvollziehbare gefangen halten von Tieren zu kommentieren.