der Wagen ist klasse
Hä? Welcher?
wenn ihr die Chance hättet einen Klassiker / Oldie oder ein Retro-Auto (ein modernes Fahrzeug, das nur so tut als ob es alt ist, also ein wenig im Design sich auf frühere Modelle bezieht) zu kaufen, was würdet ihr nehmen
Schwer zu sagen. Echte Klassiker sind einerseits im heutigen Sinn nicht mehr alltagstauglich, andererseits aber trotzdem robuster als neue Fahrzeuge. Nett ist, wenn man unterm Blech was hat, für das man Ersatzteile an jeder Ecke bekommt und nicht für jedes Teil selbst die Drehbank anwerfen muß.
Bei einem Auto, das ich jeden Tag fahre, will ich z.B. nicht alle paar Kilometer die Unterbrecherkontakte nachfeilen / stellen und alle 10 - 15.000 km wechseln müssen. Andererseits will ich auch nicht die störungsanfällige Elektronik der modernen Autos.
Ich glaube, es gibt einfach keine geeigneten Plattformen mehr für Retroautos, man ist auch in dem Bereich den großen Herstellern ausgeliefert; jedenfalls nicht, wenn man etwas bezahlbares sucht.
Eine nette Kombination aus alt und neu - inzwischen selbst alt und mit H-Kennzeichen unterwegs war meiner Meinung nach die Porsche 356 Speedster Replika von Apal: Einfach auf ein Käferfahrgestell gestülpt.