Ein Foto erspare ich mir.
Gestern Mongozo Coconut getrunken, jedenfalls versucht, es zu trinken. Nach zwei Schlucken war Schluß, ich hab nicht mal ne komplette 0,33er Flasche runterbekommen.
Der Hersteller / Vertreiber beschreibt es auf seine Homepage:
Mongozo Coconut ist ein exotisches Bier mit dem frischen Geschmack der Kokosnuss. Die Grundlage für dieses Bier ist Mongozo Quinua. Durch seinen frischen Geschmack passt Mongozo Coconut hervorragend zu exotischen Gerichten. Das Bier hat das Fairtrade-Gütesiegel von Max Havelaar.Wenn ich Recht verstanden habe, wird es aus Quinua gebraut, nicht aus Gerste. Oder es ist ein Quinua-Gerste-Gemisch. Ist aber egal.
Ich bin für Vieles zu haben und mache fast jeden Spaß mit. Aber diese ekelhafte Plörre sollte verboten werden. Sofort.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein ekelhafteres "Bier" getrunken.
Man sollte den Laden unverzüglich schließen, damit die keinen größeren Schaden anrichten können.
Und ja, man schmeckt die Kokosnuß deutlich raus.
Man kann jedenfalls daraus lernen, daß auch Scheiße das Fairtrade Siegel bekommen kann. Und daß ich auch, wenn ich an Gluten-Intoleranz leiden würde, lieber an glutenhaltigem Bier sterben würde als diese glutenfreie Plörre zu trinken.
Weiter im Text auf der Homepage:
Bier mit einer Geschichte
Das Wort Mongozo bedeutet „Prost“ in der Muttersprache von Henrique Kabia, dem Mitbegründer von Mongozo-Bier. Diese Sprache wird vom Chokwe-Volk gesprochen, das in Gebieten von Angola, Kongo und Sambia lebt.Eine Urahnin von Henrique Kabia sorgt dann im achtzehnten Jahrhundert für eine große Veränderung: Statt des Palmweins wird jetzt Palmbier gebraut. Das Rezept wird über Generationen von der Mutter an die Tochter weitergegeben. In der Familie Kabia gibt es aber keine Tochter, sodass die Mutter von Henrique den Beschluss fasst, ihren Sohn in das Geheimnis der Braukunst einzuweihen.
Offesichtlich war das ein hinterhältiger, von langer Hand geplanter Coup von militanten Feministinnen zur Ausrottung biertrinkender Männer.
Fünf der sechs exotischen Biersorten von Mongozo haben das Fairtrade-/Max-Havelaar-Gütesiegel erhalten. Max Havelaar ist das unabhängige Gütesiegel für Fairtrade. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Fairtrade ehrlicher Handel. Das heißt also, dass Mongozo Zutaten benutzt, die zu einem ehrlichen Preis bei Landwirten in Entwicklungsländern eingekauft werden.
Na dann können wir ja auf das erste Fairtrade-Rattengift gespannt sein.