Naja unikum, du lieferst jedoch keinerlei Argumente, warum wir Atomstrom nicht brauchen. Sicherlich kann man Atomstrom mit einem Mix an regenerativen Energiequellen/Umbaumassnahmen ersetzen (zumindestens für den Hausgebrauch).
Aber jetzt die Fragen, um wieviel würde der Strompreis für den Endverbraucher steigen? Wieviel würden entsprechende Umbaumassnahmen (bspw. elektr. Wärmepumpe mit Bohrung im Garten/Photovoltaikmodule auf dem Dach) den Hausbesitzer kosten?
Denkbar ist wirklich vieles, aber die Investitionskosten dafür sind einfach riesig, oder um es mit einem Vergleich auszudrücken, der im Maennerseiten-Forum wohl ganz gut verstanden wird: Es ist normalerweise immer günstiger mit seiner alten umweltunfreundlicheren Möhre solange in der Gegend rumzufahren, bis die Karre nicht mehr zu reparieren ist, als alle zwei Jahre sich auf Pump einen Neuwagen vor die Tür stellen zu lassen.
Und jetzt zu einem in meinen Augen viel wichtigerem Problem: Industrie. Der "Standort Deutschland" wurde in den letzten dreissig Jahren rigoros abgebaut. Wir sprachen von outsourcing, von blühenden Landschaften, vom Umbau einer Industriegesellschaft in eine Dienstleistungsgesellschaft. Und da stehen wir jetzt, ja wir haben keine Chemieunfälle mehr, da wir wesentlich weniger Chemiewerke noch besitzen, gebaut wurde eh schon lange keins mehr bei uns, zu teuer, zu ungewiss.
Vordergründig wurden wir sauber, wir wurden grüner, hinter den Kulissen wurden einfach die alten deutschen/westlichen Anlagen abgebaut und in China oder anderswo wieder aufgebaut. Gewinn für die Umwelt: Null. Für Deutschland: Der Pott ist wieder grün! Für China: Der Yangtsee ist jetzt nicht nur gelb, man kann darin sich jetzt auch gelb färben.
Verlust für die Umwelt: Null. Für Deutschland: Mei die Arbeiter haben halt jetzt Hartz IV. Für China: beliefert den Rest der Welt, kauft strategisch Ressourcen ein.
Und wo liegt da jetzt die Verbindung zum Atomstrom? Atomstrom ist günstig (ja, er wäre wohl nicht günstig, wenn man die Bewachung des Mülls auf x0000 Jahre mitbezahlen müsste, aber mit den derzeitigen Regelungen ist er günstig), wenn die Energiekosten für die noch in Dtld produzierenden Unternehmen aber steigen, wird wohl weiter abgebaut. Und irgendwie erkenne ich darin keinen Vorteil für die Umwelt.
Ich bin weder Befürworter noch Gegner von Atomkraft, die Müllproblematik ist mir bekannt. Irgendwie kommt bei mir aber langsam die Meinung hioch, dass wenn der Teppich eh schon ruinert/vollgeschissen ist, es nichts ausmacht, wenn ich nochmal draufscheisse.